Autor Thema: iZNF eine Lok verweigert Dinest nach Vorschrift  (Gelesen 1188 mal)

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
iZNF eine Lok verweigert Dinest nach Vorschrift
« am: 01. März 2019, 19:05:31 »
Ein Hallo an die iZNF Spezies,
das Anhalteverhalten einer Lok an einem iZNF ist mir unerklärlich.
Die widerspenstige  Lok hält an allen anderen iZNF der Anlage wie programmiert. An dem Problem-iZNF schießt sie jedoch ca. 30/40 cm übers Ziel. Alle weitere Triebfahrzeuge (9) halten an dem "Problem iZNF" wie gewünscht.
Wo kann ich den Fehler finden?
Dank für Eure Hilfe und Grüße von

Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: iZNF eine Lok verweigert Dinest nach Vorschrift
« Antwort #1 am: 01. März 2019, 19:27:17 »
Hallo Klaus!
Ich schieß mit meiner Fragenliste einfach einmal ins Blaue:
1- die besagte Lok ist korrekt eingemessen und er Decoder richtig eingestellt?
2- du hast für die betroffenen FS nicht zufällig ein Profil definiert auf das diese Lok irgendwie seltsam reagiert?
3- Die Einstellung der FS für das Anhalten hast du ebenfalls geprüft? Stopkontakt?
4- Eine Einschaltverzögerung an einem der Kontakte des IZNF kann auch nicht die Ursache sein? Könnte bei einer Lok, die sehr schnell ins IZNF einfährt und langsam bremst fatal sein..
5- Die Einfahrgeschwindigkeit der Lok in das IZNF passt mit der Länge des IZNF, dem eingestellten Bremsverhalten der Lok im Decoder und/oder in der Lok-DB zusammen? Könnte ja gut sein, dass nur diese eine Lok mit höherer Geschwindigkeit in das IZNF reinkommt und dann noch eine zu geringe Bremsverzögerung eingestellt hat.
So, mehr fällt mir anhand deiner Angaben jetzt vorerst einmal nicht ein... Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche und -lösung und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
Re: iZNF eine Lok verweigert Dinest nach Vorschrift
« Antwort #2 am: 02. März 2019, 18:47:25 »
Hallo Michael,
Dank für Deine angedachten Problemlösungen, leider ohne Erfolg.
Bei der Überprüfung der Lok-Einmessung wurde ich jedoch fündig.
Irgendwann, warum auch immer, hatte ich für die Lok eine Bremskorrektur eingetragen.
Diese habe ich jetzt zurückgesetzt - und nun hält die Lok wie gewünscht.
Warum sich die Bremskorrektur nur an dem einen iZNF bemerkbar gemacht hat, und nicht an allen Haltepunkten, wissen wohl nur die Programmierer.
Die Bremskorrektur ist schlecht ersichtlich - heller Schieberegler auf hellem Grund, und kann dann schnell übersehen werden.

Nochmals dankend und besten Grüßen verbleibt

Klaus

Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: iZNF eine Lok verweigert Dienst nach Vorschrift
« Antwort #3 am: 02. März 2019, 20:13:51 »
Hallo Klaus,
danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass du eine Lösung finden und damit eine Fehlerbehebung erreichen konntest. An deiner Beschreibung erkenne ich eine Kombination aus den von mir angedachten Ursachen der Punkte 1 + 5. Um deine zuletzt gestellte Frage noch anzusprechen (warum macht sich die problematische Bremskorrektur nur an einem IZNF bemerkbar?) darf ich dich nochmals auf Punkt 5 in meinem Statement hinweisen. Hier kann sich die Kombination aus Fahr-/Bremseigenschaften der Lok, Länge/Einstellungen des IZNF und Einstellungen in der/den betroffenen FSen genau zu dem von dir geschilderten Phänomen kumulieren. Aber egal - Hauptsache es funktioniert jetzt alles so wie du dir das vorgestellt hast! Beste Grüße aus Österreich und viel Spaß mit der MoBa! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016