Autor Thema: Re: Einfahrt freie Gleissuche?  (Gelesen 703 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Einfahrt freie Gleissuche?
« am: 16. Januar 2016, 19:07:02 »
Hallo,

eine Zugfahrt von Gleis 6 nach Gleis 6 endet immer auf Gleis 6. Also wartet ein Zug, der in dieser Zugfahrt unterwegs ist, bis Gleis 6 frei ist...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #1 am: 16. Januar 2016, 19:25:12 »
Hallo noch mal,

ja in der ZFA geht das mit Folgefahrten, oder auch mit Anschlussfahrten.Die Zugfahrt endet am Einfahrsignal vor dem Bahnhof. Über die Folgefahrten wird ein freies Gleis gesucht...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 19:32:23 »
Hallo,
bei der "normalen" ZF braucht man diese automatische Auswahl ja normal nicht wirklich. Du fährst einen Zug einzeln (können natürlich auch mehrere gleichzeitig sein) von Startkontakt zu Zielkontakt - fertig. Da musst Du dann auch selber entscheiden, wo du ein freies Gleis für deinen Zug vorfindest. Deshalb habe ich - so wie Du auch - meine ZF für "händisches Fahren" (also z.B. für eine Einzelvorführung, Testfahrt oder wenn meine Enkel zu Besuch sind) immer von BHF-Gleis zu BHF-Gleis geführt. Ganz anders sieht es da in einer ZFA aus. Dort lasse ich - wie ohnedies von JÜrgen bereits geschrieben - die Fahrt zunächst am ESig eines Bahnhofes enden und fahre dann per Anschluss- oder Folgefahrt in ein freies BHF-Gleis ein. Hier sucht sich WDP auch dann ein passendes freies Gleis (Zuglängenvorgaben in den Gleisen sind hier zweckmäßig) und schickt mir den Zug dann entsprechend den Möglichkeiten aus Matrix, Längenvorgabe und aktueller Belegung in ein verfügbares Gleis. Beachten muss man halt dann nur, dass für jeden Zug zumindest 2-3 BHF-Gleise frei gegeben sind - ansonsten kommt es leicht zu einem Stau VOR dem Bahnhof (wenn dann ein Zug vor dem ESig wartet, können die anderen auch nicht nachrücken).
Schönen Abend und LG, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016