Hallo,
bei der "normalen" ZF braucht man diese automatische Auswahl ja normal nicht wirklich. Du fährst einen Zug einzeln (können natürlich auch mehrere gleichzeitig sein) von Startkontakt zu Zielkontakt - fertig. Da musst Du dann auch selber entscheiden, wo du ein freies Gleis für deinen Zug vorfindest. Deshalb habe ich - so wie Du auch - meine ZF für "händisches Fahren" (also z.B. für eine Einzelvorführung, Testfahrt oder wenn meine Enkel zu Besuch sind) immer von BHF-Gleis zu BHF-Gleis geführt. Ganz anders sieht es da in einer ZFA aus. Dort lasse ich - wie ohnedies von JÜrgen bereits geschrieben - die Fahrt zunächst am ESig eines Bahnhofes enden und fahre dann per Anschluss- oder Folgefahrt in ein freies BHF-Gleis ein. Hier sucht sich WDP auch dann ein passendes freies Gleis (Zuglängenvorgaben in den Gleisen sind hier zweckmäßig) und schickt mir den Zug dann entsprechend den Möglichkeiten aus Matrix, Längenvorgabe und aktueller Belegung in ein verfügbares Gleis. Beachten muss man halt dann nur, dass für jeden Zug zumindest 2-3 BHF-Gleise frei gegeben sind - ansonsten kommt es leicht zu einem Stau VOR dem Bahnhof (wenn dann ein Zug vor dem ESig wartet, können die anderen auch nicht nachrücken).
Schönen Abend und LG, Michael