Autor Thema: WDP2015 Anlagenprogr. blockiert n. Magnetart.befehl (Anklicken, Profil/Fahrstr.)  (Gelesen 2159 mal)

Offline elconsult1

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Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits seit WDP 2009 meine Anlage schrittweise damit gesteuert und seit WDP 2012 auch Fahrpläne erstellt und die Zugfahrtenautomatik benutzt; bisher ohne Probleme, die ich nicht selbst mit dem Handbuch lösen konnte.

Auch die Umstellung auf WDP 2015 war zwar in Bezug auf Fahrpläne- nur mit Abfahrt- u. Zielkontakt (Wegfall) und Ersatz durch den neuen ZFA-Editor etwas mühsam, hat aber seit Ende 2015 funktioniert.

Jetzt habe ich zusätzlich Intell. Zugfelder eingeführt und die Kontaktstrecken vermessen. Seitdem habe ich Probleme mit der Ansteuerung einiger bestimmter Magnetartikel  über das Anlagenprogramm gehabt -keine Fahrstraßenweichen sondern über Profile gesteuerte Signale und Schranken. Da ich meist Fleischmann Signale verwende, deren innere Kontaktflächen nach längeren Pausen verschmutzen, war ich es gewohnt, ab und zu zu reinigen. Das hat bei einer Schranke und 4 Signalen geholfen. Ob es aber am Schmutz lag oder an einem weiterem Phänomen, ist mir unklar. Ein Signal z.B. , dass über die Intellibox problemlos funktionierte, hat dann dann über Folgeschaltung der Fahrstr. statt über Profilbefehl funktioniert. Evtl. hatte ich aber zwischenzeitlich die Adresse im Gleisbildeditor erneut eingegeben und dort auch erfolgreich getestet. Nach Rückänderung funktoniert sie jetzt weiter.
Die 2. Schranke ist aber ein Dauerproblem. Sie wird von der Intelliboxtastatur und auch im Gleisbildeditor von WDP2015 problemlos angesteuert. Der LDP Magnetart.-decoder ist also in Ordnung, was ich auch durch Wechsel der Magnetartikel an diesem Decoder geprüft habe. Bei Beim Anklicken im Anlagenprogr. zeigt sich am Cursor sofort eine Eieruhr. Wird der Befehl durch den Kontakt einer Zugfahrt ausgelöst
- fährt der Zug unbeeinflußt weiter bis zum Nothalt (an der Intellibox)
- die aktive Fahrstraße wird im Monitor nicht weiter bearbeitet
- beim Überfahren des Symbols mit dem Cursor erscheint die Eieruhr
- beim Anwählen eines Editors (im Anlagenmenu) erscheint eine Meldung sinngemäß: Wartet auf Schaltung des magnetartikels).
- danach ist ein Aussteigen aus dem Anlagenprogramm notwendig, um z.B. im Gleisbildeditor Korrekturversuche zu starten
- Die Testschaltung im Gleisbildeditor funktioniert.

Da diese Schranke einen Servo und Elektronik (von Conrad) hat und normalerweise im Taster/Togglebetrieb problemlos bis zur o.a. Umstellung geschaltet wurde, habe ich dann meine vorherige Schaltung (zweigleisige Bahnübergangssymbole mit einer 2 mal vergebenen Adresse) umgeändert in einen Taster, da ich hier das Problem vermutet hatte. Falls dies zuträfe, wäre dann das Problem, dass die Software ggf. diese doppelte Adresse nicht mehr vergisst, auch wenn man ändert.
Etwas ähnliches hatte ich bei WDP2009, als ich eine Fahrstraßenfolgebefehl gelöscht und durch einen Profilbefehl ersetzt hatte. Damals wurde die Kontaktauslösung auch von Fahrzeugen ohne Profil auf dieser Fahrstraße durch das Programm umgesetzt und der Magnetartikel geschaltet.

Ich bin jetzt auf Eure Hife angewiesen, da ich mich in den internen Softwarefunktionen nicht auskenne.
Danke, Eckhard Lohmann
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Offline Bernd Senger

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Hallo Eckhard,
herzlich Willkommen hier im Forum. Die von Dir sinngemäß beschriebene Fehlermeldung deutet für mich auf eine Stellungsrückmeldung des Magnetartikels hin. Schau mal im GB-Editor bei der Schranke nach ob Du hier (versehentlich) einen RMK eingetragen hast.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline elconsult1

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Danke Bernd für die schnelle Antwort.
Leider ist das nicht die Lösung, da der GB Editor die Doppelbelegung mit RMK und Magnetartikel (MA)symbol nicht zulässt. Wenn man ein Gleissymbol mit RMK-Nr durch ein MA-symbol ersetzt, wird die RMK-Nr automatisch für das ehemalige Gleisstück gelöscht. Trotzdem habe ich erst kontrolliert, da....man weiß eben nicht und auch die Fahrstraße komplett neu erfasst mit Folgeschaltung für den MA Befehl. Aber die Doppelbelegung war nicht gegeben.
Vielleicht weitere Details:
- Bei dem Befehl als Folgeschaltung wird die Zugfahrt komplett bis zum Stopkontakt fortgeführt, außer diesem MA (Schranke); bei einem Profilbefehl tritt der o.a. Effekt auf, dass der Zug mit der letzten Einstellung vor dem Befehl unkontolliert weiterfährt bis zum Crash oder Nothalt über Intellibox.
-Die Meldung nach der Blockade des Anl.-Programms und Versuch einen Editor zu starten lautet: "Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung! Fahrstraßeneditor kann nicht geöffnet werden. Das könnte bedeuten eine Rückmeldung würde erwartet, die vorher aber auch nicht da gwesen sein kann.
- An der Intellibox (Display) kann sonst bei jedem Anklicken eines MA Symbols im Anlagenprogr. verfolgt werden ob ein Schaltbefehl kommt, nur bei diesem einen MA nicht
- Eine Stellungsüberwachung des MA ist nicht eingerichtet (genau wie vor dem Problem)
- Wenn der MA auf einen anderen Eingang des LDT Decoders gelegt/getauscht wird und die andere Adresse bekommt, tritt der Fehler mit der neuen Adresse ebenfalls auf. Dagegen funktioniert der andere MA z.B mit einem Kupplungssymbol als Taster einwandfrei.
- Der LDT Dec soll nur einen Doppelspulenantrieb (alter Märklin Signalantrieb), der auf Taster umgebaut wurde kurzzeitig betätigen, damit der Stromkreis des Conrad Schrankenantriebs kurz geschlossen wird und der Anlaufimpuls erfolgt. Dies funktoniert auch ab der Intellibox problemlos und.... sogar im Testmodus der Magnetartikelnr-zuordnung genauso wie früher im Anlagenmodus.

Also, ich bin nach wie vor ratlos und hoffe auf die erfahrenen Mitglieder.

Eckhard
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Offline Karlheinz Battermann

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Hallo Bernd,
da hier nur geraten werden kann, solltest Du uns mal eine Datensicherung (Daten Improt/Export - minimal (fürs Forum) zur Verfügung stellen und die entsprechende FS, ZF usw. angeben.
Dann können wir bestimmt helfen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline elconsult1

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Guten Tag Karlheinz,
danke für den Hinweis und dass Du dich darum kümmerst. Ich hoffe die gewünschte Informationen als Anhang (ZIP-Datei) und als Bild im Text unterzukriegen. (das mit dem Bild im Text hat leider nicht geklappt, also häng ich es auch an.
Es geht, wie im Bild skizziert um
a)die Fahrstraße von RMK 048 über 097 nach 016, bei der ich hier versucht habe den MA 076 (Magnettaster für Schranke)) als Folgeschaltung von RMK 047 oder 097 bei der Zugfahrt auzulösen.
Ergebnis:keine Schaltung vom MA 76, aber Schaltung aller Weichen und Abarbeitung aller Fahrstraßen der Zugfahrt im Monitor mit Stop beim Endkontakt und Beendigung der Zugfahrt.
b) die Fahrstraße von RMK 001 über 016 nach 097, bei der der alte Zustand, d.h. Schaltung über RMK 001 oder 016 im Lok-Profil  der Fahrstraße.
Ergebnis: keine Schaltung irgendeines MA oder der nächsten Fahrstraße ab dem RMK für MA 76; der Fahrstr.-Monitor bleibt stehen bei diesem RMK und die Lok fährt unbeeinflußt weiter.

Wenn man die Randbedingungen des Programmes für die Fehlermeldung:"Es sind noch Magnetartikelschaltungen in Bearbeitung! Fahrstraßeneditor kann nicht geöffnet werden." kennt und die o.a. Unterschiede in der Auswirkung von Folgeschaltung und Profilschaltung auswertet und da der Fehler nur auf der Strecke vom Anlagen-Fahrprogramm bis zur Intellibox auftritt, sollte sich die Fehlermöglichkeit doch eingrenzen lassen oder? Nicht vergessen, dass der Gleiseditor bei der MA-Adressenzuteilung den Test steuert und hier über die Intellibox den MA ansprechen kann! Warum nur hier und nicht im Anlagenprogramm?

Naja ich hoffe weiter. Gruß Eckhard

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Offline Jürgen Gräbner

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Hallo,

hast du mal mit dem Boostermanagement gespielt und einen Booster gelöscht? Sieht jedenfalls so aus. Gehe mal in den Gleisbild-Editor und rufe dort die Boosterzuweisung auf. In dem kleinen Fenster klicke mal auf "keine Boosterzuweisung" und klicke dann mit der Maus oben links ins Gleisbild. Dann mit gedrückter Maus das ganze Gleisbild markieren. Speichern und teste...

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Bernd Senger

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Hallo zusammen,
zumindestens war hier mal ein Booster 1 angelegt, der jetzt nicht mehr existiert. Zu dem Hinweis von Jürgen möchte ich gerne noch einen hinzufügen.

Mit dem kleinen Ausrufezeichen in der Hauptsymbolleiste läßt sich das gesamte Projekt auf Fehler überprüfen. Hier werden in Deinem Projekt ca. 1800 Einträge generiert.

Als "nicht so erfahrener" Anwender würde ich hier zu einer Abarbeitung raten.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline elconsult1

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Hallo Jürgen und Bernd,

ich werde das mit dem Booster noch mal überprüfen. Allerdings war das eine meiner ersten Vermutungen, weil ich im Schahttenbahnhofbereich und den Zufahrten noch M-Gleise verlegt habe, die Weichenantriebe über die Decoder aber separat von einem Trafo mit Strom versorgt werden (so wie alle MA-Decoder und MAs) und mir aus der Beschreibung nicht klar war, ob das die geforderte Trennung erfüllt, obwohl die Fahrströme schon getrennt sind. Ich war der Meinung, dass die bei Anwahl des Booster-Management über alle Gleissymbole gelegten blauen Quadrate nach dem Löschen mit dem Diagonalstreifen anzeigen, dass keine Boosterzuweisung mehr existiert. Trotzdem, Morgen prüfe ich das noch einmal wie vorgeschlagen.

Zur Fehlerüberprüfung: hier war ich etwas verunsichert, weil bei dem WDP2012 jeder Editor einzeln geprüft wurde. Auf meinem angeschlossenen Notebook erscheint beim Anklicken kein neues Fenster in dem die Überprüfung abläuft und angezeigt wird. Das habe ich erst heute auf meiner Büroversion  des PCs wiederentdeckt, als ich das Anlagenbild erstellt hatte. Diesen Fehler muß ich jetzt auch noch suchen.

Nur am Gleisbild bin ich jetzt bei Null Fehlern, nachdem ich entdeckt habe, wie man auch dort die Booster Einträge als irrelevant löscht (das Programm macht es nicht selbst) und wie man die zig Fehler, die auf fehlerhafte Gleissymbole hinweisen (Gleisnummern, Tunnel, Brücken des WDP Gleiseditors ???) und sinnlose, fehlende Anschlüsse z.B an Brückensymbolen in alle 4 Himmelsrichtungen als Fehler auflisten. Das einzige fehlerhafte MA-Symbol (FS 045- NN) ein Signal, war beim Probieren gelöscht und wieder falsch eingesetzt worden. Nur, im Anlagenprogramm tauchen diese "Ungültigen Gleissymbole" (??) immer noch auf,  obwohl der Gleiseditor fehlerfrei sein soll. Was gilt denn  hier jetzt?

Die FS und ZF-Fehleranzeigen werde ich jetzt noch einmal überprüfen. Bis jetzt habe ich Sie aber nicht in den fraglichen Fahrstraßen und Zugfahrten (048 --16 und 001 --97) gefunden.

Schönen Dank schon einmal für die Beschäftigung mit meinem Problem, langsam kriege ich Hoffnung es einkreisen zu können, wenn auch in einer mühsamen Spirale.

Gruß Eckhard
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Offline Jürgen Gräbner

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Hallo noch mal,

Zitat
Ich war der Meinung, dass die bei Anwahl des Booster-Management über alle Gleissymbole gelegten blauen Quadrate nach dem Löschen mit dem Diagonalstreifen anzeigen, dass keine Boosterzuweisung mehr existiert. Trotzdem, Morgen prüfe ich das noch einmal wie vorgeschlagen.

genau das Symbol, um das es geht, ist nicht dem Bereich "Keine Boosterzuordnung" enthalten, sondern hängt an dem gelöschten Booster.

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Karlheinz Battermann

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Hallo Eckhard,
Jürgen und Bernd haben Dir ja schon die wichtigen Hinweise gegeben. Die vielen Fehler solltest Du nun erst einmal beheben.

Die FS und ZF-Fehleranzeigen werde ich jetzt noch einmal überprüfen. Bis jetzt habe ich Sie aber nicht in den fraglichen Fahrstraßen und Zugfahrten (048 --16 und 001 --97) gefunden.

In den folgenden Bildern zeige ich Dir nun mal die besagten Fehler in Deinen FSen. Da hast Du nach der FS-Erstellung im Gleisbild noch was geändert und dann nicht mit der Kamera die FS korrigiert. Die roten Pfeile zeigen die angemeckerten Stellen an. Im zweiten Bild habe ich das mal korrigiert (FS immer korrigeren und niemals löschen und dann neu aufzeichnen).
Bei dem dritten Bild sind dann auch die Fahrtrichtungsinformationen nicht korrekt. Der untere rechte Pfeil muss wie der linke davor nach rechts zeigen und der linke obere muss wie der Pfeil davor nach links zeigen. Die Pfeile müssen immer in Fahrtrichtung aufgezeichnet werden.

Zum Schluss noch der folgende Hinweis.
Da Du die Gleisnummer nicht wie vorgesehen, sondern um 90° gedreht eingezeichnet hast, musst Du an den Stellen auch noch Sprungmarken setzen, damit der FS-Assi die FS korrekt erstellen kann. Gleiches gilt auch für das linke Formsignal und die Kranausleger.
Ich wünsche erst einmal viel Erfolg bei den Korrekturen.

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« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 21:19:11 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
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Herzlichen Dank erst ein mal an Euch, liebe Helfer!

das Grundproblem ist mit dem Säubern der fehlerhaften Fahrtstrassen, Zugfahrten und Profile erst einmal gelöst.
Ratet mal wo ich auf meinem Notebook die Fehlerstatistik gefunden habe. Ganz unten, noch unter der Lokleiste, verdeckt von der Windows-Taskleiste. Nach Anklicken der Fehlersuche konnte ich zwar den Wartekringel am Cursor sehen, habe dann alle Menüs durchsucht um den Befehl zum Ansehem zu finden. Naja, man soll die eigene Dummheit nie aus dem Problem ausklammern.

Trotzdem habe ich einige der Regeln, die Du Karlheinz oben erwähnst erst durch Ausprobieren bei der Fehlerkorrektur erkannt, da nicht unbedingt einleuchtend beim Lesen des Handbuches. Z.B. war mir nicht bewußt, dass das Ersetzen eines MA-Symboles in allen Fahrstraßen und Editoren von Hand nachgebessert werden muss und nicht automatisch ersetzt wird. Eine Sauarbeit !

Jetzt kann ich den Taster wieder mit dem Anlagenprogramm steuern, sowohl über das Profil, als auch über die FS Folgeschaltung. Allerding muß ich jetzt noch im Detail suchen warum manchmal 2 Impulse durch ein Kommando ausgelöst werden und die Schranke auf halbem Wege wieder umkehrt. Auch muß ich wohl noch die restlichen 273 Fehler der fehlenden Fahrstraßenrichtung beseitigen um ganz sicher zu gehen.

Nochmals , Vielen Dank, Eckhard
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