Autor Thema: Kurzschluss auf Gleis, wenn Lok drauf fährt  (Gelesen 1891 mal)

Offline Thies Frahm

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Kurzschluss auf Gleis, wenn Lok drauf fährt
« am: 28. März 2016, 20:54:22 »
Liebe Gemeinde,

ich habe eine Kurzschluss Situation und stehe vor dem Wald mit den vielen Bäumen ....

Es geht um ein Segment auf meiner im Bau befindlichen Anlage mit einer Gleisharfe mit 3 parallelen Gleisen ca. 2,50 M lang, mit 2 Bogenweichen (K-Gleis) an der Einfahrt (ergibt 3 Gleise) und 3 Bogenweichen an der Ausfahrt.

An der Trennung vor der Einfahrt zur ersten Bogenweiche habe ich den Mittelleiter mit der Märklin Mittelleiter Isolierung 7522 isoliert, und jeweils davor und danach wird über einen separaten K84 Zugang (an-/abschaltbar) der (Mittelleiter-)Strom getrennt zugeführt.

In dem Moment, wo der Schleifer einer Lok vom vorherigen Segment auf das Gleisharfen-Segment fährt (genau an der Trennung), geht das Gleisharfen-Segment auf Kurzschluss!

Auch wenn ich die Lok an einer anderen Stelle auf eines der Gleise stelle, ist sofort Kurzschluss.

So etwas hatte ich bisher noch nie (und das Segment ist schon Monate lang ohne diesen Fehler betrieben).

Mit dem Staubsauger bin ich mehrfach über alle Gleise, aber keine Veränderung.

Wo liegt der Fehler??

Gruß und danke!

Thies
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Offline Volker Wößmann

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Re: Kurzschluss auf Gleis, wenn Lok drauf fährt
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 09:42:17 »
Hallo,

tippe einmal darauf, das du plus und minus für den Fahrstrom vertauscht hast.
Schau doch einmal ob du versehentlich Plus an der Außenschiene und Minus am Mittelleiter angeschlossen hast.
So kann ich mit dein beschriebenes Kurzschlussverhalten erklären.

Hast du ein Multimeter?
Wenn ja dann meß doch einmal die Spannung zwischen Mittelleiter vor und nach der Unterbrechung.
Diese sollte bei korrektem Anschluß ungefähr Null sein.

Viel Erfolg!

Volker

« Letzte Änderung: 29. März 2016, 13:42:38 von Volker Wößmann »
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Offline Thies Frahm

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Re: Kurzschluss auf Gleis, wenn Lok drauf fährt - GELÖST
« Antwort #2 am: 30. März 2016, 21:00:10 »
Liebe Gemeinde,

das Problem ist gelöst, und nachdem über 200 Mitglieder meinen Eintrag gelesen haben - mithin also bereit waren mir zu helfen - möchte hier kurz kundtun was das Problem war und wie es gelöst wurde.

Dumm ist, wenn man seine "Umgebungsbedingungen" auf der MoBa nicht vollständig offenlegt, dann kann es dazu keine Lösungsansätze geben.

Ich sprach zwar in meinem Eintrag von "Segmenten", in die ich meine ganze Anlage teile, habe aber versäumt zu erwähnen, dass ich jedes Segment mit einer Polymersicherung mit kleiner Schaltung (beschrieben u.a. bei F.Weber) abgesichert habe. Die schaltet den Bahnstrom im Segment automatisch ab, wenn ein Kurzschluss entsteht. Das passiert so schnell, dass die Zentrale davon gar nichts mehr mitbekommt und der Betrieb auf den übrigen Gleisen ungestört weiter fährt.

Nachdem ich schon beide Weichenseiten vollständig demontiert hatte (grrrhh!) kam mir die Idee, dass die für dieses Segment zuständige Polymersicherung möglicherweise das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben könnte. Dann würde sie ja nicht mehr korrekt schalten.

Auch wenn die Anzahl der "Trip"-Vorgänge bei mir deutlich unter dieser Sollzahl liegen musste, bin ich unter die Anlage gekrochen zwecks Tausch.

Bei näherer Betrachtung war dann erkennbar, dass eines der beiden Beinchen der Polymersicherung gebrochen war! Wie kann so etwas nur passieren .... Zu dumm.

Also habe ich das Beinchen wieder angelötet - und gut war's.

Also vielen Dank an alle in diesem tollen Forum trotzdem!

Gruß

Thies
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