Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem mit SBB 460 046-6
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Problem mit SBB 460 046-6 (Gelesen 2035 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Problem mit SBB 460 046-6
«
am:
06. Januar 2015, 21:50:28 »
Hallo Moba Kollegen,
habe ein Problem mit o.g. Märklin Lok.
Seit gestern will diese Lok ohne mech. Anstoß nicht mehr anfahren. Dies passiert auf allen drei Kreisen. Will sagen auf allen Strom Kreisen, die WDP kontrolliert.
Alle anderen Fahrzeuge laufen normal.
Was mich jetzt stört ist folgende Situation:
Ich habe die Lok auf meine Messstrecke gestellt und siehe da, dort fährt butterweich an und stoppt, so wie ich das von ihr kannte.
Also Kontrolle ob Anker-Lager geölt werden müssen und das Ganze von Vorne.
Keine Änderung. Auf der Messtrecke keinerlei Probleme, aber auf den Kreisen keinen Muchser ohne Anfahrhilfe. Egal ob mit Wagen oder ohne.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Besten Dank schon mal,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Re: Problem mit SBB 460 046-6
«
Antwort #1 am:
08. Januar 2015, 19:59:13 »
Hallo Moba Kollegen,
da ich anscheinend hier ein Einzel-Schicksal beschrieben habe, möchte ich euch den "Fortschritt" nicht vorenthalten.
Mich hat gestört, dass die Lok mal fährt mal nicht. (WDP neu starten; PC neu starten u.Ä.)
Somit habe ich die Lok mal auf meine Mobil-Station gestellt, um zu sehen, ob sich die Lok als MFX anmelden kann.
Das hat soweit geklappt. Auch die Funktionen waren okay.
ABER: dann habe ich festgestellt, dass wenn ich einen Richtungswechsel durchführe nix mehr passiert. Die Lok bewegt sich nicht mehr. Sonderfunktion immer noch okay, aber keinerlei Bewegung.
Mangels Hardware werde ich sie wohl oder übel zum Händler meines Vertrauens bringen.
Ich vermute es könnte von der Drossel bis zum Decoder Alles sein, da ich zu diesem Fehlerbild bis dato nicht fündig wurde.
Sollte jemand doch noch eine Idee haben nach o.g. Ergänzungen - gerne und herzlich willkommen!
Schönen Moba Abend,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Ralf Preuß
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. April 2016, 10:19:24 »
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Schienenbus 39950.
Er fuhr gut drei Monate mit dem m3 Protokoll von Tams ohne Probleme.
Doch dann kurz vor Ostern blieb der Schienenbus stehen.
Sound, Licht und umschalten ging noch aber der Bus fuhr nicht.
Abhilfe war nur die Tams aus und wieder einschalten.
Das aber half nur bis zum nächsten Halt.
Ich habe darauf hin auf meinem Testgleis per mobile Station die CV 8 auf 8 gestellt und dann den Bus wieder auf meine Anlage gestellt.
Zum testen fuhr ich dann nur über die Tams mit dem m3 Protokoll.
Ich dachte nun ist alles wieder ok aber sobald ich WinDigipet starte verliert der Bus die Verbindung.
Bevor ich WinDigipet starte kann ich den Bus über die Tams fahren lassen z.B. mit einer kleinen Fahrstufe aber sobald dann WinDigipet die Loks aufruft lässt sich der Bus nicht mehr ansprechen und fährt einfach weiter.
Ich habe auch schon den Bus aus der Lokdatenbank gelöscht das hat aber auch nicht geholfen.
Das Merkwürdige ist über die mobile Station und über die Tams direkt fährt der Bus.
Ich weiß nicht wenn ich bei Märklin mal nachfrage würden die wahrscheinlich sagen das wenn der Bus über MFX der mobilen Station fährt ist aus dessen Sicht her alles in Ordnung.
Auf meiner Anlage fahre ich gut 10 bis 12 Loks per m3 Protokoll ohne Probleme.
Die Tams habe ich auch auf 1.48 upgedatet.
Kennt jemand das Problem?
Grüße aus NRW
Win Digipet 9.2, Märklin K-Gleis, Tams Master Control, Plattengröße:4,5 x 6m, Weichensteuerung über Servos, S-88 von Boll, Lokdecoder von Tams,Uhlenbrock, Esu, Booster 6x 4f,
Win Digipet über Laptop
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #3 am:
10. April 2016, 14:03:00 »
Hallo Ralf,
mfx-Loks haben die Eigenschaft, dass sie bei Betrieb mit einer anderen Steuerung die Anmeldung auf der bisherigen Steuerung "vergessen", weil sie sich bei Steuergerätwechsel dort immer neu anmelden. Das bedeutet, der Betrieb mit der Tams unter m3 geht verloren, wenn das Fahrzeug mit einer MS oder CS gefahren wird. Selbst von MS zu MS oder CS zu CS erfolgt immer wieder eine neue Anmeldung. Dass der Schienenbus auf der Tams dennoch gefahren ist, obwohl er vorher von einer MS gesteuert wurde, lässt sich nur so erklären, dass neben der mfx-Adresse auch eine MM-Adresse vorhanden ist. Kommt WDP dazu, dann wird wohl die bisherige Einstellung als mfx-Fahrzeug aufgerufen und die ist in der Tams eben nicht mehr bekannt. Hier hilft nur, den Bus über das m3-Protokoll neu zu adressieren. Ein "Mischbetrieb" von mfx-Loks im m3-Format und mfx-Fahrzeugen im MM-Format ist mit der Tams zeitgleich nicht möglich. Dazu gab es hier im Forum auch schon etliche Beiträge.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Ralf Preuß
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. April 2016, 16:34:09 »
Hallo Ralf
Danke für die schnelle Antwort.
Den Bus habe ich auch schon neu programmiert mit dem m3 Protokoll aber irgendwie hat der Decoder ein Problem.
Ich denke mit einem anderen Decoder würde alles wieder funktionieren was aber nicht gerade billig ist und auch nicht die Lösung sein kann.
Sollte ich die Lok vielleicht noch einmal resetten CV8 auf 8 setzen und dann per m3 programmieren?
Gruß
Ralf
Grüße aus NRW
Win Digipet 9.2, Märklin K-Gleis, Tams Master Control, Plattengröße:4,5 x 6m, Weichensteuerung über Servos, S-88 von Boll, Lokdecoder von Tams,Uhlenbrock, Esu, Booster 6x 4f,
Win Digipet über Laptop
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. April 2016, 16:50:05 »
Hallo Ralf
Hast du es denn schonmal mit einer anderen M3 Adresse versucht?
Es kommt schon mal vor, dass die Decoder bestimmte Adressen nicht mögen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Ralf Preuß
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. April 2016, 19:45:07 »
Hallo Edwin
Du hattest Recht. Mit einer höheren m3 Adresse (950) funktioniert der Bus, direkt mit der Tams sowie dann auch mit WinDigipet.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit der dreiteiligen Erzlok. Dort konnte ich aber nachdem sie mal per MFX auf einer anderen Anlage fuhr die alte Adresse (10) nicht mehr per m3 eingeben. Dauernd Fehler beim programmieren.
Mit einer höheren Adresse (500) fährt sie heute noch.
Werde mir das merken das Märklin Decoder ihre Adresse verlieren können.
Mit ESU, Uhlenbrock oder Tams hatte ich noch nie Probleme, waren aber auch alle DCC.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Ralf
Grüße aus NRW
Win Digipet über Laptop
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»