Autor Thema: Gleisbild - RMK  (Gelesen 1787 mal)

Offline Bernd Möller

• Mitglied
Gleisbild - RMK
« am: 31. August 2016, 20:25:42 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde,
nach einer, gesundheitlich bedingten, Pause bin ich wieder mit der Modelleisenbahn eingestiegen. Zum Einstieg und wiederauffrischen der WDP-Thematik habe ich mir eine einfaches Oval mit 2 Spuren angelegt. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den RMK. Auf der linken unteren Seite habe ich rechts vor der Abzweigung ein RMK (1) eingetragen. Dieser wird leider immer als besetzt angezeigt, obwohl ich real kein Gleis angelegt habe. Das HSI-88 USB und das Rückmeldemodul RM-88-N-Opto habe ich entsprechend den Hinweisen von Litfinski angeschlossen. Das HSI-88 USB ist als 2. Digital-System eingetragen und wird auch von WDP korrekt erkannt. Irgendwie bin ich eine totale Leere gestürzt und verstehe nicht, warum der RMK als besetzt in WDP angezeigt wird.
Eine Datensicherung des Test-Projektes habe ich als Anlage beigefügt.
Für die Experten sicherlich ein kleines Problem, aber ich habe schon alles hin und her probiert und komme irgendwie nicht weiter.
Sollte ich das Thema in der Rubrik verfehlt haben, so bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.
Bereits jetzt möchte ich mich schon für Eure Hilfe bedanken.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Gleisbild - RMK
« Antwort #1 am: 31. August 2016, 22:04:14 »
Hallo Bernd

zu 99,9% ist bei dir der Watch-Dog aktiv geschaltet.

Nimm den Haken weg und schon sollte alles wieder ok sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Bernd Möller

• Mitglied
« Antwort #2 am: 01. September 2016, 18:06:08 »
Hallo Edwin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, deinen Tipp auszuprobieren.
Die 0,01 % sind bei mir eingetreten. Der Watch-Dog ist nicht aktiviert. Ich habe dann ausprobiert den Watch-Dog zu aktivieren, WPD zu schließen. Anschließend wieder deaktiviert, WPD geschlossen. Das Problem ist nach wie vor das gleiche. Wenn ich im Gleisbild-Editor RMK´s zuweise, werden mir diese anschließend immer als besetzt angezeigt. Ich habe jetzt, ich weiß nicht wieviel Kombinationen ausprobiert. Immer das gleiche. WPD erkennt das HSI-88 USB und übernimmt die Gleise mit einem zugewiesenen RMK als besetzt. So langsam bin ich am Ende und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Kann es denn sein, dass evtl. das HSI-88 USB defekt ist ?, wenn ja kann man das irgendwie überprüfen ?
Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. September 2016, 18:22:25 »
Hallo Bernd,

Sind die Kabel von den Rückmelder zum HSI richtig herum angeschlossen? Wenn der Stecker ein S88 ist einmal herumdrehen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Bernd Möller

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. September 2016, 07:48:37 »
Hallo Walter,
auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich benutzte das HSI-88 USB in Verbindung mit dem RM-88-N-O (ebenfalls von Litfinski) mit einem Adapter und dem entsprechenden Patchkabel. Ich denke, da kann man nichts falsch machen oder ?
Inzwischen habe ich auch einen Rückmeldedecoder von G. Bolt ausprobiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Da ich mir die ganze Elektronik selber aneignen muss, halte ich mich eigentlich genau an die jeweiligen Anschlussbeispiele. Momentan gehe ich davon aus, dass das HSI eine Macke hat oder defekt ist. Es sei denn, aus der großen WPD-Gemeinde hat noch jemand einen Hinweis für mich. Helfen würde mir auch, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie ich das HSI-88 USB überprüfen kann.

Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. September 2016, 08:52:59 »
Hallo Bernd,

die Gerd Boll Rückmelder haben eine S88 Anschluss. Hast du diese hinten den Littfinski angeschlossen? Die Gerd Boll Rückmelder müssen vor die Littfinski, damit sie sauber anzeigen. Ich habe auch das HSI Modul. Bei mir habe ich die Gerd Boll an einen eigenen Strang angeschlossen. Wenn du ein S88 Kabel von der Boll hast, darf der weiße nicht auf die Markierung am HSI Modul. Die Kabel zwischen Littfinski und Gerd Boll sind unterschiedlich.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 02. September 2016, 10:27:12 »
Hallo Bernd,

Zitat
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.0

hinter dem Link verbirgt sich eine Beschreibung, wie man das HSI mit Hilfe eines Terminalprogramms auslesen kann. Die Anleitung bezieht sich hier auf das Programm Hyperterm, welches in älteren Windows-Versionen vorhanden war. Im Freeware-Bereich gibt es aber jede Menge solcher Terminal-Programme, die auf den gängigen Download-Plattformen zu finden sind. Diese funktionieren prinzipiell ähnlich.

Einen Hinweis noch bzgl. des von Dir eingesetzten Adapters (S88-Kabel auf Cat5). Hier gibt es auf dem Markt zwei verschiedene Adaptertypen. Diese werden eingesetzt je nachdem ob die Schnittstelle in Richtung Zentrale bzw. in Richtung Module zeigt. Bei Einsatz eines falschen Adapters kommt es zu einer Vertauschung der Leitungen und damit ggf.zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Eventuell hast Du hier einen falschen Adaptertyp im Einsatz.

Viel Erfolg!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Bernd Möller

• Mitglied
« Antwort #7 am: 02. September 2016, 16:55:09 »
Hallo Walter,
Hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Durch unendliche Versuche habe ich es inzwischen geschafft ein RMK-Modul von G. Boll mit dem HSI-88 USB zu verbinden. Das hat dann endlich funktioniert. Also HSI ist in Ordnung.  Ich habe die komplette Einheit HSI-88 USB, RM-88-N-Opto, den Adapter für das RM-88-N-Opto einschl. des Patchkabels von Litfinski bezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass die komplette Einheit dann auch funktioniert. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. Ich denke, ich werde mal an Litfinski eine Anfrage senden.
Vielen Dank auch für den Link. Das liest sich interessant und ich werde es ausprobieren.

Ich wünsche Euch und den Lesern noch ein schönes, entspanntes Wochenende.
Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10