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Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen
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Autor
Thema: Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen (Gelesen 1088 mal)
Klaus Sust
Senior-Mitglied
Beiträge: 362
Ort:
Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd)
Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen
«
am:
18. Juni 2016, 15:24:11 »
Hallo,
sehe ich das richtig:
In einer gestarteten Zugfahrt werden die Zeilen von oben nach unten und Spalten einer Zeile von links nach rechts nur einmal abgearbeitet.
Wenn in einer Zeile mehrere Spalten mit Ausweich-Fahrstraßen enthalten sind und keine dieser FS der Zeile im Moment frei ist, bleibt die Abarbeitung der Zugfahrt auf der letzten rechten Spalte dieser Zeile stehen und wartet, dass diese eine FS frei wird.
Wird aber, statt der FS in der letzten Spalte, eine FS der oder anderen Spalte dieser Zeile frei, wird das leider nicht erkannt und die nun freie FS nicht genutzt.
Das ist der Eindruck, den ich aus der Praxis gewonnen habe, da manche Zugfahrten ab und zu hängen blieben, obwohl FS der Zeile frei wurden. Logisch kann ich nicht folgen, warum eine in der Zeile freigewordenen FS nicht genutzt wird. Programmtechnisch dürfe die wiederholte Abfrage aller SPalten der Zeile kein großer Aufwand sein.
Nach meiner Meinung wäre es sinnvoller, wenn vom WDP-System die Abarbeitung einer Zeile immer komplett mit allen von links nach rechts Spalten wiederholt wird, wenn alle Wege einer Zeile besetzt sind.
Um diese Hänger zu vermeiden, habe ich auf meiner relativ kleinen und einfachen Anlage alle Zugfahrten entfernt und durch Zeilen in der ZFA ersetzt. Das ergab zwar viele ZFA-Zeilen, es bleibt jetzt aber kein Zug mehr hängen, da die ZFA-Zeilen immer wieder neu abgefragt werden.
Der Nachteil ist, dass die in den FS eingetragene Abfrage der nächsten FS an Kontakt nicht wirkt und die Züge an jedem Ziel der ZFA-Zeile halten. Entsprechend lang wurden meine FS, damit die immer bis zu einem Bahnsteig oder nicht sichtbarem Haltegleis gehen.
Würden die Zugfahrenspalten einer Zeile, in der der Zug warten muss, komplett wiederholt abgefragt, wären weniger ZFA-Zeilen nötig und die ZFA wäre übersichtlicher.
Sehe ich das falsch oder wäre dies ein Wunsch, den ihr für ein nächstes Update unterstützen würdet?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Klaus
Gespeichert
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Herbert Apel
Senior-Mitglied
Beiträge: 652
Ort:
Bei Düren, NRW
Re: Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen
«
Antwort #1 am:
18. Juni 2016, 16:19:46 »
Hallo Klaus,
Bei unserem Stammtisch Düren Stockheim gestern hatten wir genau dieses Thema und Eddy Schefold ist speziell bei seinem Vortrag auf die Vorteile der Anschlussfahrten statt Folgefahrten eingegangen.
Ich denke man braucht kein Update für dieses Problem, da du mit Anschlussfahrten alles in den Griff bekommst.
( Ich nutzen nur noch die Anschlussfahrten und kenne diese Probleme nicht mehr )
Herbert
Gespeichert
Viele Grüße !
Herbert
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michael1957
Betatester
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Re: Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen
«
Antwort #2 am:
18. Juni 2016, 17:00:41 »
Hallo Herbert,
ich weiß nicht ob ich da etwas falsch verstanden habe - aber hier kann ich jetzt nicht ganz folgen:
Im Beitrag von Klaus war von "Zugfahrten" die Rede - hier kenne auch ich das Problem, dass man im Extremfall dann eine Zugfahrt manuell zu Ende fahren muss (wenngleich der Fall durchaus selten eintritt). Anschlussfahrten sind mir nur in der Zugfahrten-
automatik
bekannt - und dort funktioniert das ja auch problemlos (wird auch von Klaus so berichtet). Oder übersehe ich da etwas bzw. hab ich im Handbuch etwas überlesen?
Ein schönes Wochenende noch mit MOBA und Fussball!
Michael
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Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
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Markus Herzog
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Re: Frage zum Ablauf der Zugfahrtenzeilen mit Ausweichswegen
«
Antwort #3 am:
18. Juni 2016, 19:12:14 »
Hallo Klaus,
es ist eines der Grundprinzipien (und zwar seit Version 9), dass in einer Zugfahrt die Prüfung einer Zeile bei
jedem
Prüfdurchgang immer wieder von links nach rechts erfolgt. Das Programm fängt immer wieder in Spalte 1 an.
Gerade auch nochmal extra live an der Anlage geprüft.
Es mag dir so erscheinen, dass nur die letzte Spalte geprüft wird, denn die Prüfung dauert nur wenige Mikrosekunden. In der Zeit erscheinen auch in der letzten Spalte des Zugfahrteninspektors nacheinander die Meldungen für alle Spalten der aktuellen ZF-Zeile, übrig bleibt Anzeigetechnisch aber halt nur die Meldung der letzten Spalte.
Also:
Es wird gemäß Zugfahrtenprüfintervall in den Systemeinstellungen immer alle aktuellen ZFen geprüft und darin dann immer alle Spalten der aktiven Zeile.
Wir demonstrieren insbesondere in unseren Seminaren bis zum Exzess, dass das so funktioniert.
Wenn es da bei dir nicht weitergeht, dann muss es einen anderen Grund haben als den von dir vermuteten.
Grüße
Markus
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