Autor Thema: Laufzeitfehler 8002  (Gelesen 3745 mal)

Offline chpeter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: DE 46446. Emmerich am Rhein, BRD Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Lectori Salutem
Laufzeitfehler 8002
« am: 26. Mai 2015, 13:06:33 »
Hallo WDPers,
Wenn ich den Gleisbild-Editor in WDP 2015 schliesse bekomme ich unabhängig davon ob ich etwas geändert habe ja oder nein, eine Fehlermeldung "8002" ungültige Anschlußnummer. Das Programm beendet sich dann selbständig und ich bekomme das Startcenter wieder zu sehen. Erneut starten ...... und alle Änderungen sind gemacht worden.
Klick auf das Ausrufezeichen zeigt nur 1 Fehler; fehlende Makro, das ist Logo den Makros habe ich noch nicht erfast.
Also alles funktioniert bis auf der Fehlermeldung und anschliessende selbständig beenden des Programms und das nervt.
Was dagegen zu tun?

Gruss, Peter
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM.  Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Offline kaeferpilot

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Ort: 90547 Stein Ort bei GoogleMaps suchen de
  • MoBa N-Spur
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #1 am: 27. März 2016, 18:11:09 »
Hallo
Mir geht es genau so, was ich dagegen machen?
Wenn ich danach das Projekt neu starte, ist die Änderung vorhanden, aber beim Schließen vom Gleisbild Editor kommt die Fehlermeldung?

Bitte um Hilfe
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ehemals  Uhlenbrock 65000, jetzt DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #2 am: 27. März 2016, 20:25:48 »
Hallo,

erstellt mal bitte ein Macro... vielleicht ist hier einfach nur der Datensatz durcheinander gekommen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2623
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #3 am: 27. März 2016, 22:32:15 »
Hallo Zusammen
Der 8002er ist eigentlich immer im Zusammenhang mit der Konfiguration der COM Schnittstellen bzw USB Schnittstellen zu sehen. Bitte hier genau prüfen welche Schnittstellen angesprochen erden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline kaeferpilot

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Ort: 90547 Stein Ort bei GoogleMaps suchen de
  • MoBa N-Spur
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #4 am: 29. März 2016, 20:55:11 »
Hallo
Du meinst, das die Com Schnittstellen falsch belegt sind?
Habe 3 COM , 2 x HSI und einmal Intellibox angeschlossen. Das funktioniert alles sehr gut.
USB hab ich nichts bei WDG angschlossen.

Gruss
Grüsse aus dem Frankenland
Armin

Analge: N-Spur Umbau von Analog auf Digitalsteuerung.
(Gleise Arnold und Peco Code 55)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ehemals  Uhlenbrock 65000, jetzt DR 5000, HSI 88 seriell, Tams RM S88-3, IEK Weichendecoder, DCC Lokdecoder verschiedene Hersteller, Tams Booster, Kabasoft KC188 Stromfühler, IEK Magnetartikeldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Athlon 3.0 Ghz Dual Core, 8GB Ram

Offline chpeter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: DE 46446. Emmerich am Rhein, BRD Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Lectori Salutem
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016, 15:44:56 »
Hallo WDP'ers
Das Problem mit Laufzeitfehler 8002 hatte ich schon fast ad acta gelegt denn ich spiel nicht jeden Tag im Gleisbild Editor herum.
Da ich zur Zeit ein Car System in mein existierendes Gleisbild implantiere benütze ich  der Gleisbild Editor wieder regelmässig.
Uns sieht da Laufzeitfehler 8002 erscheint noch immer (nur in der Anlage Version) bei jeder Beendung der Gleisbild Editor. System meldet sich selbständig ab und ich lande wieder ins Startcenter.
Mein Tams Zentrale hängt an Port 3 und in der Schnittstellensucher von WDP wird auch nichts anderes angezeigt wusste also nicht was ich mit Bernds gut gemeinte Antwort
 
Hallo Zusammen
Der 8002er ist eigentlich immer im Zusammenhang mit der Konfiguration der COM Schnittstellen bzw USB Schnittstellen zu sehen. Bitte hier genau prüfen welche Schnittstellen angesprochen erden.

anfangen müsste.
Aber es NERFT tierisch so wäre ich dankbar für eine Lösung.

am Laptop kanns nicht liegen denn die habe ich kürzlich ersetzt

Gruss Peter
"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM.  Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016, 18:22:25 »
Hallo Peter

Versuche doch mal, die TAMS an einen anderen USB-Eingang anzuschließen, oder mal das USB-Kabel zu wechseln.

Eventuell hilft das ja weiter!?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2016, 11:16:32 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline chpeter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: DE 46446. Emmerich am Rhein, BRD Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Lectori Salutem
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #7 am: 17. Juni 2016, 10:02:29 »
Hallo Edwin,
 
Der Tams an eine andere  Port hängen hat nichts gebracht.
Der Tams konnte es auch nicht sein denn; nachdem mein Uralte MC (Sr.Nr.184) nach Jahren treue Dienst definitiv den Geist aufgegeben hatte. habe ich mich in September voriges Jahr mal eine Neue gegönnt. Damit war das Laufzeitproblem aber auch nicht gelöst. 
Kabel gewechselt (hatte beim Wechsel der MC die alte Verkabelung nur umgesteckt) und dann:

 EUREKA Fehler beseitigt!!!

Zum Glück bin ich kein Fussball Fanatiker, so habe ich es Gestern mal mehrmals versucht und auch gerade noch lief es einwandfrei.
Herzlichen Dank und schönen Tag,
Peter



"Je ne suis pas toujours d’accord avec ce que vous dites, mais je me battrai jusqu’au bout pour que vous puissiez le dire." (Voltaire).
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet Version 2021 0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Ltr. DCC, MM.  Tams MC 1.4.8, LDT HSI 88 USB, 4 Tams B3 Booster, 19 X S88 (8X IEK, 2X Liff. 9X Tams), Ucon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5 2,40 Ghz Windows 10 64bit

Offline WernerK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rheinfelden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler 8002
« Antwort #8 am: 20. Juni 2016, 12:48:16 »
Ich habe auch den 8002 Fehler. Beholfen habe ich mir, wenn ich vom Gleisplan zum Editor wechsle, das Digitalsystem oben in der Leiste zu deaktivieren. Es ist zwar nicht die elegante Lösung, immerhin kommt der Fehler nicht beim zurückwechseln auf den Gleisplan. Vielleicht nimmt der Macher sich gelegentlich des Problems an. Es tritt ja bei mehreren Leuten auf.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV 100; Lenz LR 101; Lenz LS 100; Lenz USB Interface; Littfinski RS 16.0; Littfinski Booster DB 4