Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugfahrten Automatik schläft
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zugfahrten Automatik schläft (Gelesen 2094 mal)
Michael Helbig
Senior-Mitglied
Zugfahrten Automatik schläft
«
am:
24. Juni 2016, 10:29:54 »
Hallo WDPler,
ich habe manchmal das Gefühl, als wenn es in der Zugfahrten Automatik nicht weitergeht. Erst steht alles rum und dann geht es mit mehreren Loks plötzlich los - als wenn das Prog etwas andres zu tun hatte.
Um das an manchen Stellen zu verhindern, habe ich die FS Zeile einfach nochmal hinten dran gehangen, und müsste ja damit die Auslösung verdoppelt haben - hat aber rein Gefühlsmässig nichts gebracht.
Kann meine Annahme stimmen?
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Zugfahrten Automatik schläft
«
Antwort #1 am:
24. Juni 2016, 10:58:03 »
Hallo Michael,
ich habe bei mir eine recht große ZFA mit bis zu 14 gleichzeitig fahrenden Zügen und kann keine Beschreibung nicht feststellen.
Da hier alles Raterei wäre, solltest Du uns mal Deine Projektdaten ohne Lokbilder zur Verfügung stellen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Juni 2016, 17:10:22 »
Hallo Michael,
Du kannst auch folgendes machen. Bei laufender ZFA mal den ZFA-Inspektor mitlaufen lassen. Dort wird Dir genau angezeigt, welche FS/ZF geprüft werden und warum diese noch nicht ausgeführt werden können. Das können noch Wartezeiten oder nicht erfüllte Bedingungen sein. Eventuell hilft das auch schon weiter, den Fehler einzukreisen. Ansonsten so wie Karlheinz schon geschrieben hat, eine Datensicherung einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Juni 2016, 15:32:49 »
Sorry hat etwas gedauert.
@Sven -das habe ich getan, und da sieht man deutlich, dass die Ausführung stoppt.
Gruss
Michael
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Juni 2016, 10:20:25 »
Hallo Michael,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei Folgendes festgestellt:
1. die Zahl der Züge auf der Anlage wird nicht korrekt ermittelt, denn in der FS ID 181 wird der Zähle um +1 gezählt und dann nochmals in der anschließenden FS ID 182 und auch in der FS ID 194. Hier sollte nur in der FS ID 181 der Zähler verändert werden, denn so ergibt es falsche Werte. Gleiches gilt auch für die Ausfahr-FS ID 197 und 198.
2. die aus- und einfahrenden Züge von den Bahnhöfen mitte und unten werden überhaupt nicht erfasst und somit ergibt es hier keinen korrekten Soll- und Ist-Vergleich der beiden Zähler.
3. die Lok Ae 6/6 mit der Adresse 5 ist der Epoche Schweiz Demo und Schatten oben zugewiesen. In der ZZS aber nur der Epoche Schweiz Demo. Daher kann sie nach der Ankunft am RMK 707 überhaupt nicht weiterfahren und bleibt dort stehen bis sie manuell weitergefahren wird.
4. die Lok 51, die jetzt im Bahnhof mitte steht, wir niemals zu diesem Bahnhof zurückfahren, weil sie der Epoche oben zugewiesen ist. Da dies auf viele andere Loks auch noch zutrifft, sollten die Matrix-Einstellungen nochmals überprüft und korrigiert werden, denn sonst ist ein reibungslosen Betrieb nicht gewährleistet.
5. unnötige Wartezeiten nach Ankunft sorgen für einen Stau, wie beispielsweise in der ZFA Zeile 63. Dort soll eine Zug 10 Minuten warten, warum?
6. die Nutzung von Anschlussfahrten wird nur sehr spärlich genutzt, so dass die Züge immer mal wieder kurz stoppen müssen.
7. nach dem Einschalten der Simu und dem Starten der ZFA kommt der Betrieb schon nach ca. 5 Minuten zum Erliegen, da die Züge im Schattenbhf Berg nicht mehr weiterfahren, weil die Bedingungen für die Weiterfahrt nicht zutreffen.
8. auch die Lok 77 bleibt auf dem RMK 726 stehen, weil der Soll- Ist-Vergleich der Zähler zu viele Züge auf der Anlage ergibt. Es sind 7 Züge auf der Anlage, aber der Ist-Zähler zeigt 13 Züge an.
Hier muss also noch sehr viel getan werden, damit es einen reibungslosen Verkehr geben kann.
Auch die FS sollten nochmals überprüft werden, denn sie sind nicht immer korrekt erstellt worden, weil Signale usw. nicht immer mit erfasst wurden.
Zum Schluss noch der wichtige Hinweis!
Bitte keine FS neu erstellen, sondern immer die vorhandenen korrigieren.
Ich wünsche viel Spaß bei den Änderungen und WDP.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Juni 2016, 16:21:59 »
Hallo Karlheinz,
danke für die viele Mühe, die du dir gemacht hast.
Werde die Liste abarbeiten. Ich dachte, ich bin bei Anschlussfahrten schon ganz gut.
Einzige Rechtfertigung ist der Schattenbahnhof oben - hier MUSS die Bedingung von Hand gesetzt werden, falls ich die Anlage mal leerfahren möchte.
Na da habe ich ja noch etwas zu tun
- und das nennt sich nun Hobby
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren