Autor Thema: Re: Not Halt kommt im Betrieb  (Gelesen 2432 mal)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Not Halt kommt im Betrieb
« am: 13. August 2016, 10:26:05 »
Hallo  Herr Gruzla,

Wir brauchen dafür kein Update ! Das kann z.b. An der Tastatur liegen. Die Logi-Tech Tastatur sandte sporadisch immer F 9
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #1 am: 13. August 2016, 12:51:32 »
Hallo Burghard,

Zitat
Ist in einem Update geplant das zu beheben oder diese Funktion optional abzuschalten?

Optional abschalten wird es für den Nothalt nicht geben!
Ein Update für was? Es ist noch nicht geklärt, von wem und warum der Nothalt kommt.
Kommt der Nothalt auch in der Büroversion? Ist es auf einem anderen Rechner auch so? Versuche das bitte noch etwas einzugrenzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 13. August 2016, 17:00:59 »
Hallo Burghard,

Da im Nothalt-Fenster der Verweis auf das Digitalsystem steht wird wohl auch vom Digitalsystem die Meldung über einen Nothalt gekommen sein. Sonst sollte in dem Fenster was von Tastatur stehen wenn es z.B. Von der Tastatur käme. Drücke mal F9 dann würdest du den Unterschied sehen.
Und wenn du an deinem RMX-System mal auf Zentrale Stop drückst kommt genau die Meldung aus deinem Screenshot.

Und die Meldung kommt nur wenn das von deinem System auch gemeldet wird, ansonsten nicht. Ich wüsste nicht was Win-Digipet da machen kann. Mir wäre auch neu, dass andere RMX Nutzer das Problem auch hätten.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14. August 2016, 10:30:36 »
Hallo Burghard,

Zitat
Die Meldung die nach betätigen des rellen Melders kommt sieht etwas anders aus.
Das steht nichts vom RMX950]

ist doch auch richtig. Der Nothalt wird doch hier Programmintern dem RMK zugeordnet. Davon kann die Zentrale nichts wissen.
Wenn aber nun bei der immer wieder auftretenden Nothaltmeldung der Hinweis auf die RMX950 kommt, dann versuche doch mal dort zu suchen. Ich würde das nach dem Ausschlußverfahren machen. Einfach mal von der Zentrale den Gleisabgang abklemmen. Nur die Busse drannlassen. Ist der Fehler weg? Ansonsten auch mal die Busse abstecken, so das nur noch die Zentrale mit der Spannungsversorgung drann ist. Ist der Fehler weg?

Dadurch kannst Du zumindest weiter einkreisen woher der Fehler kommt. Könnte ja sein, das irgendwo ein angeschlossener Decoder einen Fehler verursacht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 16. August 2016, 17:50:32 »
Hallo,

Stell mal bitte eine Datensicherung zur Verfügung. Dann probiere ich mal, kann aber ein paar Tage dauern, da ich die RMX-Sache erstmal aufbauen muss.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 17. August 2016, 16:12:18 »
Hallo Burghard,

bei mir passiert das auch mit deinen Daten in Verbindung mit RMX 952. Der Nothalt (bzw. in RMX-Sprache ZE aus) kommt eindeutig von der Zentrale her und nicht vom Programm aus. Ich habe einen Log erstellt und ein Backup des Zentralenzustandes und habe das an Herr Radtke Fa. Rautenhaus gesandt.
Mal sehen was er sagt, ich wüsste nicht was WDP falsch machen könnte, es werden bis zu dem Zeitpunkt nur ganz wenige befehle gesandt und die sind alle protokollkonform.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 17. August 2016, 18:31:53 »
Hallo Burghard,

Also in dem Protokoll was ich gesehen habe und wo ein Stop kommt, wird nichts abgewiesen. Alles sauber. Das muss andere Gründe haben.

Wenn du die Lokliste löschst, dann werden auch keine Loks mehr angesteuert. Das sich dann die Zentrale anders verhält mag sein. Aber das was ich da im Log gesehen habe, darf auch nicht sein.

Ich habe die Loks in der RMX bei mir testweise auch mal von der RMX-PC-Zentrale aus anlegen lassen und nicht von WDP aus. Auch da kam das Verhalten, das hat nichts mit der Übertragung der Datenbank seitens WDP zu tun.

Tu mir den Gefallen jetzt nicht eine neue Baustelle nach der anderen aufzumachen mit Datenbank löschen, hin und her spielen usw. usw.. Ich warte jetzt die Antwort von Herrn Radtke ab und dann werde ich weitersehen. Die haben einen Datenlog von mir und sollen mir jetzt sagen, was da wenn genau falsch ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7