Hallo,
schreibe den Artikel hier für meinen Vater, den ich immer wieder gerne unterstütze wenn er elektrisch nicht weiter kommt. Aber ich glaube mir sicher zu sein einen Software-Bug gefunden zu haben.
Folgendes Problem ist entstanden:
Der SwitchPilot ist auf die erste Adresse eingestellt, so dass er Magnetartikel 1-4 an die Servos ausgibt. Dies funktioniert problemlos im mitgelieferten Programm IB-COM von Uhlenbrock und auch im Gleisbildeditor kann ich alle Weichen problemlos schalten. Doch leider funktioniert der Magnetartikel Nummer 1 (2-4 funktionieren) im normalen Hauptbildschirm "Gleisbild" nicht. Auch wenn mir hier schon klar war, dass es wahrscheinlich ein Fehler in der Software ist, habe ich den SwitchPilot und das Servo getauscht.
Die Fehlfunktion ist dabei folgende:
Schalten in Stellung A: Nichts passiert
Schalten in Stellung B: Die Woche geht in Position A und direkt wieder zurück in B.
Werde meinem Vater nun die Adresse des Switchpilot höher stellen als kleines Workaround - aber wollte einfach mal diese kleine Fehlfunktion melden. Gerade weil es in einem anderen Teil vom Programm funktioniert hat. Genau wie in der mitgelieferten Software IB-COM.
Den nächsten SwitchPilot den er verbaut hat mit der Magnetartikeladresse 5-8 funktioniert komplett problemlos. Weitere Weichen hat er noch nicht Umgerüstet vom normalen Märklin-Antrieb.
Viele Grüßen und danke schon im Vorraus für jeden Hinweis. ´
PS: Mich interessiert es einfach woran das nur liegt...