Autor Thema: Zugfahrten oder Fahrstraßen?  (Gelesen 2085 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Zugfahrten oder Fahrstraßen?
« am: 10. September 2016, 22:38:14 »
Hallo WDP-Freunde,

habe mir noch einmal das Thema „Zugnamen, Zwischenhalt und Zugprofile“ von Jürgen Gräbner zu “Gemüte“ geführt. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der ZFA nur Fahrstraßen aufgeführt sind, und im Zugfahrteneditor sind keine Zugfahrten enthalten.

Es wurde immer mal wieder angedeutet, daß man gar keine Zugfahrten mehr benötigt. Bei unserer Vereinsanlage habe ich ZF für Güterzüge, Personenzüge und Pendelzüge erstellt. Profile und Stellwerkswerter brauche ich auch hier. Wenn ich mir jetzt das Projekt von Jürgen ansehe, ist es nur mit FS eigentlich einfacher.

Gibt es hierzu von Euch Erfahrungen?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zugfahrten oder Fahrstraßen?
« Antwort #1 am: 10. September 2016, 23:26:01 »
Hallo Peter,

sagen wir mal so: als ich beim vorletzten Stammtisch (wir hatten zum wiederholten Male bei WDP noch mal ganz von vorne angefange) zum Thema ZFen kam, war das der kürzeste Vortrag aller Zeiten. Es bestand kein Interesse. Von den anwesenden gut 20 Leuten sind alle auf FSen mit Anschlussfahrten umgestiegen.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 11. September 2016, 00:49:57 »
Hallo Peter,

Ich sage mal so:
Viele schwören ausschließlich seit einiger Zeit auf FSen mit Anschlussfahrten. Ich sehe es aber differenzierter.

Fährt man ausschließlich automatisch kann man alles was man mit ZFen machen kann, auch mit Anschlussfahrten machen. Ab einer gewissen Anlagegröße empfinde ich den Aufwand aber als höher als mit Zugfahrten.

Mal ein Beispiel wo ich ZFen praktischer finde:
wenn man z.B mehrere Schattenbahnhöfe hat, einen gemeinsamen sichtbaren Bahnhof hat und das Ziel wieder der Ursprungsschattenbahnhof sein soll (gibt halt Leute mit solch einem Anlagenkonzept und andere mit einem anderen Konzept).
Für so eine Konfiguration braucht man nur eine einzige Zugfahrt je Startgleis vom Schattenbahnhof über die Anlage wieder in den Schattenbahnhof zu dessen Einfahrtsignal (und dann mit Folgefahrten wieder in ein Schattenbahnhofsgleis) zurück. Konfiguriert man dann noch Zwischenhalte hält der Zug auch im sichtbaren Bahnhof noch an.

So könnte man die Züge aus einem 10-gleisigen Schattenbahnhof mit 10 Automatikzeilen komplett versorgen.

Klar geht das auch mit Anschlussfahrten, aber da braucht es schon mehr Automatikzeilen. Und irgendwie muss man dann ja auch noch über Bedingungen regeln wo der Zug wieder hin soll.
Ich weiß auch das jetzt jemand sicher kommt und weiß wie man das erläuterte Szenario komplett einfach mit Anschlussfahrten löst, aber glaubt mir es gibt Fälle wo Zugfahrten zumindest einfacher sind ;)

Je größer die Anlage wird desto interessanter finde ich die ZFen. Auch auf schwachen Rechner sind die hilfreich, die brauchen viel weniger Ressourcen als die Anschlussfahrten.

Und wenn man wie ich viel neben der Automatik manuell fährt und viele Wege die zu lang sind für den FS-Navi, dann weiß man die Zugfahrten und den ZF-Navigator wirklich zu schätzen. Denn für manuelle Fahrten nützen die Anschlussfahrten nur bedingt (würde ich nur mit FSen fahren und den Zug nicht rot setzen, könnten Sie mir sogar eine Zug klauen) bzw. gar nicht wenn die Automatik mal aus ist.

Zusammengefasst geht mit den Anschlussfahrten schon sehr viel, aber in bestimmteN Fällen haben die Zugfahrten immer noch ihre Stärken.

Grüße
Markus

« Letzte Änderung: 11. September 2016, 00:55:29 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 01:19:39 »
Hallo Markus, hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist wie im Leben, es hat alles seine Vorteile oder Nachteile. Es ist wahr, mit WDP kann man alle unterschiedliche Wege wählen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. September 2016, 15:19:13 »
Hallo zusammen,

die Zugfahrten waren vor vielen Jahren ein gewaltiger Fortschritt in WDP. Ich fahre überwiegend nach einem Fahrplan (also mit Zeitvorgaben in der ZFA) und habe Fahrten über 35 m, nach denen der Zug wieder an einem definierten Ziel ankommt. Zudem fahre ich häufig mal mit Start-Ziel-Funktion über die Anlage, um bestimmte Züge zu präsentieren. Für mich wäre deshalb der Verzicht auf Zugfahrten unvorstellbar.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #5 am: 11. September 2016, 20:05:23 »
Hallo Straßen- und Fahrtenfreunde,

auf meiner gewiss sehr kleinen Anlage mit Small-Steuerung habe ich für die ZFA ausschließlich ZF erstellt.
Einige ZF bestehen dann aber nur aus einer FS, ist das ok?
Oder sollte ich in diesen Fällen für die ZFA es bei FS belassen?
Die ZFA funktioniert sowohl bei Automatik- als auch Handsteuerung.

Dank für Euren Rat und eine schöne Woche wünscht

Klaus
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 11. September 2016, 20:09:33 »
Hallo Klaus

Eine Fahrstraße mach als ZF keinen Sinn. erst ab 3 Fahrstraßen wird es interessant.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 11. September 2016, 21:59:17 »
Grüß Gott,
möchte mich hier mal kurz einklinken. Fahre grundsätzlich mit der ZFA. Meine längste ZF ist ca.60m lang.
Nun denn. Diese besteht aus:

einer ZF, die mehrere FS enthät
einer Anschlußfahrt mit mehreren Folgefahrten

Zwischendurch genieße ich die neue Anwendung  der Zwischenhalte.

Habe 1600 FS und 800 ZF. Meine ZFA hat ca. 500 Zeilen.
Ein wunderbares Erlebnis mit WDP.

Bei mir kommt die Frage nach dem"Was ist besser" gar nicht erst auf. Ich benutze alles und das ist das "Schöne" an dieser Software.

Viel Spaß
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021