Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kaufentscheidung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kaufentscheidung (Gelesen 2218 mal)
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Kaufentscheidung
«
am:
18. September 2016, 19:47:14 »
Hallo Miteinander,
ich bin neu hier und benötige einie kurze Entscheidungshilfe, ob ich die Small oder die Premium-Version kaufen soll.
Was ich habe:
Märklin Digital Anlage mit einer Contol Unit und dem Märklin Interface. Es sind Digitalloks mit den ersten Märklindecodern sowie Digitalloks mit MFX Decodern im Einsatz. Geschaltet wird mit den alten K83 und K84 Decodern, die Rückmeldung erfolgt über die alten S88 Decoder mittels Massebezogener Gleisbelegt-Meldung der K-Gleise.
Was ich möchte:
Ich möchte einen Vollautomatischen Ablauf mittels Softwaresteuerung, bei dem ein großteil der Züge automatisch fahren sollen, jedoch Güterzüge zwischen den beiden Güterbahnhöfen manuell mit dazu gefahren werden können. Für Abwechslung und Unberechenbarkeit soll ein Zufallsgenerator für die Ausfahrt aus den Schattenbahnhöfen sein. Ich möchte die Anlage einschalten, Programm hochfahren und den Zügen zuschauen - nichts aufwendiges Planen oder ändern. Was für mich noch ein Highlight wäre, wenn der ICE auf dem sichtbaren Bereich der Anlage mit Top-Speed fahren würde und automatisch im unterirdischen nicht sichtbaren Bereich die Geschwindigkeit automatisch verringern würde, damit der ICE nicht so leicht bei den Gleiswendeln oder nicht sichtbaren Weichen aus den Schienen springt.
Was ich nicht zwingen brauche:
Kongrete Fahrpläne - von mir aus kann alles durcheinandern fahren, solange es keinen Kollisionen gibt.
Zugnummernverfolgung oder ähnlich kompliziert zu programmierende sachen. Ich will mir das auf der Anlage anschauen, und nicht am PC.
Die Anlage besteht zum einen aus einer 2-Gleisigen Hauptstrecke, bei dem beide enden über eine 2-Gleisige Zufahrt zu einem 9-Gleisigen Schattenbahnhof führt. Der Hauptbahnhof ist ein 4-Gleisiger Durchgansbahnhof.
Zum anderen gibt es eine eingleisige Nebenstrecke, die mittels Ausweichgleisen in beide Richtungen befahren wird und am ende jeweils eine Schleife bildet. Hier gibt es auch die beiden Rangierbahnhöfe einmal Bergseits und einmal Talseits.
Das Problem:
Mit der alten Märklin Software "Steuern und Schalten" komm ich mit der Programmierung der Nebenstrecke nicht klar. Es gibt hier keine art Zufallsgenerator, welcher Zug als erstes in die eingleisige Verbindung zwischen zwei Ausweichstellen fahren darf. Hier könnten 3 Züge theoretisch Fahrberechtigt sein mit ausnahmen von Belegtmeldungen des Zieles.
Nun die Frage:
Ist das mit der Small Version realisierbar oder geht das nur mit der Premiumversion von Win-Digipet. Zweite Frage: da ich als junger Familienvater aktuell wenig Zeit habe für meine Anlage habe, gibt es jemanden, der das (auch gerne gegen Entgeld) für mich programmieren würde (zumindest die Nebenstrecke)
Einen Gleisplan habe ich mal erstellt - siehe Anhänge.
Viele Grüße
Konrad
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
Rechnerkonfiguration:
AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Kaufentscheidung
«
Antwort #1 am:
18. September 2016, 20:14:56 »
Hallo Konrad
willkommen im Forum
Hast du dir mal die Einschränkungen der Small-Edition angeschaut?
Wenn diese dich nicht behindern, kannst du damit ja erstmal beginnen. Ein Umstieg auf die Premium-Edition ist dann ja jederzeit möglich. Auch kostet der Umstieg dann auch nicht mehr wie die Direktanschaffung der Premium-Version.
Ich denke auch, das dir bestimmt jemand helfen kann. Dazu müßte man nur wissen, wo dein Wohnort ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
18. September 2016, 20:49:31 »
Hallo Konrad,
Willkommen im Forum.
Folge mal den Rat von Edwin erst einmal. Zudem schaue im Forum unter "Anwendertreffen" nach, ob ein Stammtisch in deiner Nähe liegt. Dort kann dir am schnellsten auch zur Unterstützung der Programmierung geholfen werden.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
18. September 2016, 21:32:29 »
Danke euch erstmal. Dass man die Small Variante upgraden kann, wusste ich nicht. Dann ist es klar, dass ich die Small erstmal kaufe. Ich bin aus dem Münchner Raum. Mal sehen, wo die nächsten treffen sind.
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
18. September 2016, 21:38:48 »
Hallo Konrad
Schaue mal hier, das dürfte der
nächste Stammtisch
in deiner Nähe sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. September 2016, 04:40:35 »
Hallo Konrad,
ob Du mit der Small-Version auskommst ist fraglich, wenn man die Anzahl der Weichen in deinem Plan sieht. Hier ist bei der Small nämlich bei 50 Weichen Schluss. Dann hast Du noch keine Signale oder sonstige Magnetartikel auf Deiner Anlage.
Es fehlen Dir Anschluss- und Folgefahrten, es sind keine Ausweichwege in Zugfahrten möglich.
Es sind keine Profile und vor allem kein Stellwerkswärter enthalten, mit dem Du z. B. Deine Schattenbahnhöfe steuern könntest.
Nach meiner Meinung passt Dein Vorhaben nicht zur Small-Version
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Konrad Wieser
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. September 2016, 08:06:11 »
Hallo Helmut
Aktuell komme ich bei der Märklin Software mit 3 Keyboards aus für die Weichen, Stop& Go Bereiche und damit verbundene Signale für den geplanten automatisierten Ablauf. Die restlichen Weichen z.B. im Gangierbahnhof will ich konventionell Schalten. Wie gesagt hätte ich mit der Software eingenlich alles soweit hinbekommen - nur eben ein Zufallsgenerator für die eingleisige Strecke mit den Ausweichstellen fehlt mir da. Außerdem ist die Software extrem bescheiden zu programmieren. Es gibt keinerlei Assistenten, die das Programmieren erleichtern und außerdem hängt sich die Software des öfteren auf. Das ist das KO-Kriterium für die Marklin Software.
Die Funktion "Ausweichwege" ist mir noch nicht bekannt. Geht es darum, daß wenn eine Fahrstraße belegt ist, eine alternativroute zum Ziel gesucht wird? Oder geht es um genau diese Ausweichgleise bei Gegenzugverkehr? Falls ersteres der Fall, so gibt es bei mir eh keine Alterantivstrecken.
Die Schattenbahnhöfe müssen natürlich funktionieren - das ist ein absolutes Muss.
Was ist mit Profile gemeint?
Hallo Edwin
das Treffen ist leider schon lange vorbei - gibts da was neues geplantes?
Gruß
Konrad
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
19. September 2016, 09:22:48 »
Hallo Konrad,
ich empfehle Dir, das Handbuch Kap. 8.1 zu Profilen zu lesen. Das Handbuch gibt es
hier
zum kostenlosen Download.
Ausweichwege können Deine beiden aufgeführten Arten erfüllen. Auch hierzu gibt es das Kap. 7.2.6 im Handbuch.
Man muss ja nicht das ganze Handbuch lesen, doch ist es möglich, sich zu jedem Hauptkapitel einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. September 2016, 16:50:32 »
Hallo Konrad,
Zitat
Hallo Edwin
das Treffen ist leider schon lange vorbei - gibts da was neues geplantes?
Das Treffen in Augsburg.ist eine Veranstaltung, die zweimal im Jahr stattfindet. Die nächste Veranstaltung wird voraussichtlich Ende Oktober sein. Die Einladung werde ich im Laufe der Woche erstellen. Du bist herzlich eingeladen, wenn Du mir Deine Email Adresse zukommen lässt nehme ich Dich auch gerne in den Verteiler auf
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren