Der Zahn vorne stellt sich nach dem Auskuppeln nicht vollständig zurück. Den muss ich von Hand dann in die Endlage bringen, sonst kuppelt der Wagen nicht wieder an. Das ist scheinbar ein mechanisches Problem, der Bolzen rückt nicht in die Endlage. Ölen hat hier nicht viel geholfen.
Ich habe mir mal Dein Video mit der Telex-Kupplung angeschaut. Da schnellt der Stift ja richtig raus. Das ist bei mir nicht so. Da geht das eher ruhiger ab. Könnte im Grenzbereich liegen. Ich muss mir die Sache wirklich noch mal ganz aus der Nähe anschauen. Vielleicht ist das die Ursache. Wenn Stift nicht richtig raus kommt - dann kann er auch nicht richtig fallen.
ich habe keine solche neue Telex an einer Lok, nur die "alte" Bauform. Aber auch da hatte ich schon mal das Problem, dass der Entkupplungsbügel nicht zurückgefallen ist. Die Änderung der Kupplungsstärke hat dann aber meist geholfen. Da ich vorwiegend mit ESU-Decodern meine älteren V-60-Modelle umgerüstet habe, konnte ich in den entsprechende CVen der AUX1/2-Ausgänge die Kupplungsstärke einstellen.