Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Projekt von WernerM mit eingleisigen Strecken
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Projekt von WernerM mit eingleisigen Strecken (Gelesen 2041 mal)
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Projekt von WernerM mit eingleisigen Strecken
«
am:
30. Oktober 2016, 01:38:03 »
Hallo Werner, hallo zusammen,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen. Wie Du selbst schon festgestellt hast, funktioniert Deine Lösung nicht wie gewünscht. Ich habe daher Dein Projekt unter neuem Namen abgespeichert und die ZFA komplett neu erstellt. So kannst Du das neue Projekt immer wieder mit Deinen Daten vergleichen.
Im Anhang stelle ich für alle Wissbegierigen die kompletten Daten zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis!
Ich arbeite mit 2 Monitoren, wer von euch mit nur einem Bildschirm arbeitet und nicht alle Editoren oder Lok-Controls sehen kann, sollte einen Reset der Fensterpositionen (unter Optionen/Hilfe im Startcenter) vornehmen.
Nach der Übernahme der Projektdaten (Startcenter - Daten Import/Export und Wiederherstellen aus ZIP-Datei) von mir, das Projekt aufrufen und die mitgelieferte ZFA starten und staunen, wie die 8 Züge in der Simulation fahren. Zum Beenden des Zugverkehrs einfach die ZFA beenden oder noch besser, den roten Schalter bei Mutti ruft... einfach auf grün schalten. Die Züge kommen dann automatisch zum Halten.
Ich wünsche erst einmal viel Spaß beim Zusehen. Weitere Erklärungen zum Ablauf der ZFA folgen später.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
WernerM
Senior-Mitglied
Re: Projekt von WernerM mit eingleisigen Strecken
«
Antwort #1 am:
31. Oktober 2016, 18:29:11 »
Hallo Karlheinz,
recht herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dein Projekt funktioniert wirklich hervorragend, bezogen auf den Ausschnitt der Bergstrecke aus meinem Gesamtprojekt. Dein Lösungsansatz ist komplett anders als alle meine Versuche. Hatte zwar auch schon mit Richtungspfeilen experimentiert, allerdings hatte ich die im Stellwerkswärter integriert und von dort steuern lassen. Das ging nur bedingt, da er keine Ruhestellung hatte, sondern hin- und her flatterte und somit immer nur gerade der Zug fahren konnte, der zur richtigen Zeit an der entsprechenden Ausgangsposition stand. Das ging mit bis zu 5 Zügen zwischen 150 - 300 Minuten gut, aber dann lief wieder nichts mehr. Da Stefan bei unserem letzten WDP Treffen einen Vortrag über aktive Zugfahrten und Fahrstraßen als Bedingung gesprochen hatte glaubt ich hier eine Lösung gefunden zu haben. Da ich bereits seit über einer Woche krank bin und somit nicht aus dem Haus darf, hatte ich Zeit genug und wollte das Gehörte in einem Projekt umsetzen. Um es übersichtlicher zu machen, habe ich die Bergstreck als separates Gleisbild gezeichnet und dabei die Vernetzung mit der Hauptstrecke und den Schattenbahnhofsgleisen vernachlässigt. Zudem und bedingt durch die Einbindung in die gesamt Anlage, sollte eigentlich aus jedem ankommenden Gleis in jedes Bahnhofsgleis gefahren werden können und umgekehrt, aus jedem Bhf-Gleis auf die Strecke. Du hast, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte in Deinem neuen Lösungsansatz die Gesamtstrecke in die drei Teilbereiche je Richtung, also sechs Abschnitte aufgeteilt und dabei die Bahnhofsgleise je Richtung zugeteilt. Wie gesagt, Deine Lösung funktioniert hervorragend, um sie aber in mein Gesamtprojekt übernehmen zu können, muss ich noch (in einer Kopie Deines Projekts) erproben, ob das auch noch funktioniert, wenn ich die restlichen Fahrstraßen in den Folgefahrten ergänze, so dass in beiden Richtungen aus jedem Gleis in jedes Gleis gefahren werden kann. Dies ist für die Realisierung meiner Idee für die Gesamtanlage notwendig, da hier zwischen den Gleisen 4;5 u. 6 in Hauptbahnhof noch ein Austausch der Züge zwischen Haupt- und Bergstrecke stattfinden soll. Anders ausgedrückt, einige Züge sollen von der Bergstrecke auf die Hauptstrecke wechseln um dann in den Schattenbahnhof zu gelangen um dort auf ihren erneuten Einsatz zu warten. Für jeden Zug der aus der Bergstrecke verschwindet kommt ein Ersatz aus der Hauptstrecke, dessen Profil der Matrix für die Bergstrecke entspricht. Der Austausch ist zusätzlich per Zähler gesteuert. Werde also Dein Projekt stufenweise erweitern und jeweils auf Funktion prüfen. Sollte diese Ergänzung nicht möglich sein, muss ich mir ein neues Verkehrskonzept für die gesamt Anlage einfallen lassen.
Möglich ist auch, auf die Vernetzung mit der Hauptstrecke zu verzichten, allerdings ist dann die Auswahl der Züge für die Bergstrecke beschränkt, da ein Austausch über den Schattenbahnhof dann nicht möglich ist.
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit.
Mit freundlichem Gruß
Werner
Übrigens, ich arbeite zwar nicht mit zwei Monitoren, sondern mit einem Beamer und einem Monitor,
mit dem Beamer projiziere ich das Bild der Gesamtanlage auf die Leinwand und im Monitor sehe ich mir Detailbilder an, u.A. die Überwachungskameras im Schattenbahnhof.
mit freundlichem Gruß
Werner
Deutsch, Englisch, Portugiesisch
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Projekt von WernerM mit eingleisigen Strecken
«
Antwort #2 am:
31. Oktober 2016, 19:24:40 »
Hallo Werner,
Danke für die positive Rückmeldung.
Schicke mir doch bitte mal Dein Gesamtprojekt, damit ich mir das mal ansehen kann.
Meine E-Mail ist info(at)kc-modellbahntechnik.de
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein