Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren (Gelesen 4111 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Fehlermeldung:Digitalsystem neu initialisieren
«
Antwort #15 am:
05. November 2016, 09:28:57 »
Hallo,
na wenn die Meldung zu der fehlenden Verbindung kommt, dann würde ich mal die Verbindung kontrollieren. Auch mal das Kabel tauschen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
05. November 2016, 09:59:11 »
Hallo zusammen,
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber wenn die Meldung nach einiger Betrieb kommt, dann ist das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so, dass der berühmt-berüchtigte spontane IB-Reset zuschlägt. Und da ist WDP bekanntlich machtlos.
Da haben sich ja schon fast Generationen von Modellbahnern mit beschäftigt da eine Ursache zu finden. Es gab zwar von Einzelnen immer mal wieder Erfolgsmeldungen, die sich aber eigentlich nie auf weitere Anlagen übertragen ließen.
Also: Kabel kann man mal tauschen etc. Aber ich mache da nicht viel Hoffnung.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
«
Antwort #17 am:
05. November 2016, 11:20:14 »
Hallo,
also bei mir trat der Reset der IB1 damals nur gelegentlich auf. Also wenn im Wochen/Monats Abstand aber nicht alle 15min.
Überprüfe doch einmal die Einstellungen zur seriellen Schnittstelle in der IB und in Windows.
Eventuell stimmt dort etwas nicht?
Nutzt du einen USB nach seriell Umsetzer? Die haben manchmal auch so ihre Probleme.
Viel Erfolg!
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Willi Kilthau
Mitglied
«
Antwort #18 am:
05. November 2016, 23:04:46 »
Hallo Werner 1966
Hier muss ich Markus Herzog zustimmen.
Auch ich hatte nach fast einem Jahr einigermassen guten laufens mit der IB I ständig Resets anfangs alle paar stunden später alle paar minuten. Bis ich es leid war und mir die Tams MC gekauft habe und seit dem bin ich ein zufriedener Modelbahner habe mir jetzt sogar die Tams RedBox gekauft und ich kann nur sagen einfach nur super.
Ich würde an deiner stelle in den sauren Apfel beisen und mir eine neue Zentrale zulegen---welche Zentrale ist schlecht zusagen da ja jeder seine eigenen Vorstellungen hat was er damit machen möchte. Aber vom Preis Leistungverhältnis ist die Tams der spitzenreiter.
Aber einen Tip kann ich doch noch geben da die IB I ja sehr anfällig ist gegen störungen, von jeglicher Art Wie Handys oder Decktelefone würde ich darauf achten das keine im Modeleisenbahnraum rum liegen ein Freund vom mir hat sogar die IB mit alupapier eingepackt um sie noch etwas abzuschirmen. Ob es wirklich hilft weis ich nicht aber bei Ihm läuft sie seit dem durch.
gruß willi
«
Letzte Änderung: 05. November 2016, 23:30:50 von Willi Kilthau
»
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle ming Stadt am Rhing
Win-Digipet-Version:
2009,5c
Anlagenkonfiguration:
3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
AMD PC 4X 28000MHz 8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT
Werner1966
Junior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
06. November 2016, 21:10:15 »
Hallo Willi
Der Tipp mit dem Handy leuchtet ein. Werde in Zukunft mein Handy aus meinem Bahnzimmer verbannen. Heute Morgen konnte ich 3 Stunden lang Fahrstrassen programmieren ohne einen Unterbruch. Ich bin jetzt wenigstens soweit, dass ich das System wieder zum Laufen bringe. Etwas mühsam, aber der Lernefekt ist gross.
Gruss vom Bodensee
Werner
Win-Digipet-Version:
9.2
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
07. November 2016, 13:11:06 »
Hallo Werner, prüfe doch mal dein Kabel zwischen IB und Computer, das ist doch sicher ein serielles Kabel, da kann es manchmal zu Kabelbrüchen kommen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Matthias Kälin
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
07. November 2016, 14:25:25 »
Lieber Werner
Bitte prüfe mal mit einem fest angeschlossenen Voltmeter, ob dein Trafo auch dauerhaft, d.h. ohne Unterbrüche von einigen Sekunden, die 15 bzw 16 Volt Strom liefert.
Ich hatte ein ähnliches Problem, schickte gar die IB zu Uhlenbrock, die keine Fehler feststellen konnten und dann suchte ich halt weiter und fand heraus, dass mein Uhlenbrock Trafo 70VA nicht stabil war. Diesen habe ich nun ersetzt und seither habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
Viel Glück
Gruss aus Zufikon
Matthias
Win-Digipet-Version:
2018.2 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
Rechnerkonfiguration:
Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de