Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokomotive umsetzen - Zig Zag Fahrstraße
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokomotive umsetzen - Zig Zag Fahrstraße (Gelesen 1431 mal)
GH659
Mitglied
Lokomotive umsetzen - Zig Zag Fahrstraße
«
am:
18. November 2016, 22:13:56 »
Ich bin noch neu in der Win Digipet Anwendung und habe folgendes Problem, welches ich auch nach ausgiebigen Studium der Unterlagen nicht lösen kann.
Ich möchte aus Gleis 1 meines Bahnhofs ausfahren, nach der Weichenstraße anhalten, in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf Gleis 2 wieder einfahren und dort halten. Wenn ich diese Fahrstraße programmiere, wird diese in der Simulation auch so durchgeführt. Fahre ich mit einer Lok, dann hält diese nach der Weichenstraße nicht an sondern fährt weiter.
Es ist ja auch in dieser Fahrstraße kein Bremsbefehl auf diesen abschnitt.
Bitte erklärt mir was ich hier machen muss, wie und wo gebe ich diese Befehle ein.
Danke für eure Geduld!
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
LGB-Aussenanlage, Steuerung mit Massoth Zentrale und Massoth Rückmelder.
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Verbindung zur Zentrale mit Serieller Schnittstelle COM1
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Lokomotive umsetzen - Zig Zag Fahrstraße
«
Antwort #1 am:
18. November 2016, 23:41:43 »
Hallo GH659 (merkwürdige Namen gibts in den Bergen
),
eine Zick-Zack-Fahrstrasse mußt Du zwingend mit einem Profil befahren. In diesem Profil nimmst Du die Einstellungen für Geschwindigkeiten, Wendungen, Magnetartikelschaltungen und evtl. Lokfunktionen vor.
Ein Vorname würde den freundlichen Umgangston hier im Forum unterstreichen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
GH659
Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. November 2016, 05:37:38 »
Lieber Eisenbahner-Fan, du hast also mehrere Fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammengefügt. Habe ich das richtig gelesen? Die Fahrstraßen sind mit Profil am Ende Wenden versehen wie ich sehe (Ich gehe davon aus, Profil 1 macht das bei Dir) Das habe ich noch nicht probiert aber es erscheint mir so als ob das das gewünschte Ergebnis liefern könnte. Werde das Probieren!
Danke für deine Mühe,
Georg, vulgo gh659
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
GH659
Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. November 2016, 05:45:28 »
Lieber Bernd, danke für deine Antwort. Ja ich versuche für diese Wendefahrt ein Profil einzugeben. Nur leider finde ich das entscheidende Feld, das wo die Lok abbremsen soll, dann wenden und schließlich wieder zurück beschleunigen soll nicht im Profil.
Die Fahrstraße heißt 3 <> 4 wobei 3 die Abschnittsnummer von Gleis 1 ist, 4 die von Gleis 2. Sie verläuft von 3 auf 1, das ist die Weichenstraße, dann auf 5 dass ist der Bereich des Einfahrsignals. Dort soll das teil wenden und wieder über 1 auf 4 fahren.
Im Profil dieser Fahrstraße finde ich 3 mit Start, 4 mit Brems und 4 mit Stopp. Aber der Abschnitt 5, wo ich ja einmal Stopp und dann wenden eingeben müßte fehlt mir.
Wie gesagt, wenn ich die Schritte im Handbuch die bei der Teilfreigabe als Beispiel so eine Zig Zag fahrt dabei haben eingebe, dann kommt das heraus. In der Simulation funktioniert es in echt aber nicht. Oder ist der Weg von Eisenbahner-Fan der eigentlich dazu richtige? Eine Zugsfahrt aus einzelfahrstraßen zu machen?
Danke Bernd für deine Antwort.
Georg, vulgo gh659
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. November 2016, 12:47:51 »
Hallo Georg,
also ich hab das bei mir mit Einzel-FS inkl. Profilen realisiert, die ich dann zu einer ZF zusammengefasst habe. Zweck der Übung bei mir ist z.B., dass ein Museums- oder ein Personenzug aus dem Abstellgleis rausfährt, dann auf ein Bahnsteiggleis zurücksetzt, ein wenig wartet (die Preiserleins wollen ja auch einsteigen), und dann eine Runde fährt. Danach lässt er die Preiserleins wieder aussteigen, fährt wieder auf ein Nebengleis und setzt wieder auf das Abstellgleis zurück. Insgesamt eine ZF die aus 14 FS besteht und dort, wo besondere Aktionen gesetzt werden sollen mit einem Profil gefahren werden/wird. Funktioniert seit mehreren Jahren einwandfrei.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
GH659
Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. November 2016, 14:38:52 »
Lieber Michael, Lieber Eisenbahner Fan, Lieber Bernd,
ich danke Euch allen für die lnformationen. Ich hab es jetzt probiert und sieheda, wenn man etwas zuspruch hat funktioniert es auch. Ich hab meine Fahrstraßen nun als Zugfahrten und Fahrstraßen programmiert. Mit Zugfahrten, aus mehreren Fahrstraßen zusammen mit Profil zum Wenden der Lok. Oder als Fahrstraße komplett, man muß halt im Profil die entscheidenden Rückmeldekontakte manuel einfügen weil die einfach automatisch nicht da sind. Da mußte ich ersteinmal draufkommen. So, jetzt wird dann die Zugtrennungsfahrstraße und Kupplungsfahrstraße das nächste sein.
Nochmals danke für Eure netten und Hilfreichen Kommentare.
Viele Grüße aus Wien
Euer Georg (gh659)
Win-Digipet-Version:
2018
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. November 2016, 14:57:55 »
Lieber Georg,
bitte gern! Es ist immer wieder eine Freude, wenn sich mit ein paar Tipps dann schon der gewünschte Erfolg erzielen lässt! Noch eine schönes und erfolgreiches MOBA-Wochenende und schöne Grüße aus Niederösterreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren