Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Neuer WDP-Nutzer im Forum - Neuvorstellung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Neuer WDP-Nutzer im Forum - Neuvorstellung (Gelesen 2307 mal)
Miraculus
Junior-Mitglied
Neuer WDP-Nutzer im Forum - Neuvorstellung
«
am:
25. November 2016, 11:13:58 »
Guten Morgen wertes WDP-Forum,
wie es sich gehört und mich meine Eltern gelehrt haben, möchte auch ich mich kurz vorstellen
.
Ich heiße Peter, bin ein Endvierziger mit einer Frau, 4 Kindern, Haus, Hund & 2 Katzen, und natürlich einer Modellbahn
. Ich wohne im östlichen Enzkreis, im schönen Schwabenland.
Ich hatte als Kind in den 70ern des vergangenen Jahrtausends schon eine Märklin Eisenbahn mit den damals noch inovativen K-Gleisen. Anfang der 80er hatte ich mir als Jugendlicher vom Taschengeld und diversen "Kinderarbeiten" eine Modellbahn in Spur Z gebaut. Wie es dann halt so ist gewannen andere Dinge Prioritäten und die Natur ging ihren Lauf
. Die Z-Anlage wurde abgebaut und das Rollmaterial eingemottet.
1997 stand ich dann vor der Entscheidung weiterhin Spur Z, oder gar H0? Durch die Kindheit geprägt und als heimatverbundener Schwabe kam für mich nur Märklin in Frage. Märklins C-Gleis in Spur H0 gewann das Rennen. Das Rollmaterial in Spur Z wurde verkauft/eingetauscht gegen erste Artikel in Spur H0. Ich entschied mich schon damals für das damalige Digitalsystem von Märklin im Märklin-Motorola-Format.
Viele Jahre nun war ich reiner Schrank- und Schachtelbahner, bis ich nun endlich, zu Anfang diesen Jahres meine kompakte H0-Anlage (2,5 x 1,25 Meter) zu verwirklichen begann. Na Okeee, okee, Mitte der 90er hatte ich noch ein kleines Intermezzo mit einer ererbten M-Gleis-Anlage, welche ich für meine Kinder etwas modifizierte. Diese hat aber leider schon lange das zeitliche gesegnet.
Digitaltechnisch hatte sich die letzten 19 Jahre seit meinem Umstieg so einiges verändert, weshalb ich mich mal im wohlbekannten Stummiforum kundig machte, was denn so geht und wie der Markt aussieht. Dank Internet ist das heute ja ohne Probleme, rund um die Uhr möglich.
Ich blieb dann für Steuern, Schalten und Fahren beim CAN-Digitalbahnprojekt (CdB) i.V.m. dem WDP 2015 Premium hängen. Meine "alte" Märklin CU 6021 wurde verkauft und ich legte mir zur vorläufigen Steuerung die Märklin Startpackung 29000 zu. Weiterhin wurde das CdB-Startset 3 i.V.m. dem WDP 2015 erworben.
Die Montage und Inbetriebnahme der ersten Dekoder/Module für Rückmeldung und Weichensteuerung über die MS 2 funktionierte ohne Schwierigkeiten. Nun ist es Zeit, sich in WDP 2015 einzuarbeiten und die Anlage entsprechend zu programmieren.
Deshalb komme ich nun zum Ende meiner Vorstellung. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen und freue mich auf neue, oder auch "alte" Bekanntschaften und natürlich auch Hilfe, sollte es mal mit der Softwareprogrammierung nicht so hinhauen, wie gedacht
Grüße ins Forum
Peter
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
Rechnerkonfiguration:
Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Neuer WDP-Nutzer im Forum - Neuvorstellung
«
Antwort #1 am:
25. November 2016, 11:23:59 »
Hallo Peter
Willkommen im Forum!
Nun ich denke dass dir hier bestimmt geholfen wird, wenn es mal klemmt.
Wenn du dich im Forum etwas umgesehen hast wirst du feststellen, dass es hier auch eine "Suche" Funktion gibt, wo man mit Stichwörtern schon einige Einträge finden kann, die einem vielleicht schon weiterhelfen.
Hilft das nicht weiter, dann einfach fragen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. November 2016, 16:31:30 »
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Ich wünsche dir viel Freude mit der Moba und Win-Digipet.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Miraculus
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
25. November 2016, 17:05:13 »
Hallo Karlheinz und Edwin,
Dankeschön für eure nette Begrüßung
.
Und keine Angst, ich werde Euch allen schon noch auf die Nerven gehen
Grüßle
Peter
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #4 am:
25. November 2016, 17:17:58 »
Hallo Peter,
Vorbildlich: nette Vorstellung, Name genannt und Profil ausgefüllt.
Dann lass die Fragen mal kommen und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Werner Weyers
Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. November 2016, 19:22:45 »
Hallo Peter,
superklasse Vorstellung hier am Stammtisch. Bin auch ein Neuling und baue meine Anlage nach über 20 Jahren wieder neu auf.
Was ich hier als erstes gelernt habe war, dass es gerne gesehen wird, wenn man sich mit seinem realen Namen anmeldet/einloggt. Hier hat niemand etwas zu verbergen.
Aus meiner sehr kurzen Erfahrung hier in WD kann ich Dir versichern, dass hier alle mehr als nur sehr nett sind und sehr hilfsbereit. Wenn Du in der Suche hier mal etwas nichts findest, kann und darf man hier auch Fragen stellen und niemand ist böse.
Also auch von mir ein herzlich Willkommen, verbunden mit der Hoffnung, auf einen regen Austausch.
PS.: Was habt Ihr für einen Hundi?
Ich habe einen Weißen Schweizer Schäferhund. (Kannst Du mir besser in einer persönlichen Email beantworten.)
«
Letzte Änderung: 25. November 2016, 19:25:51 von Werner Weyers
»
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz
Werner
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
Rechnerkonfiguration:
derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7
Miraculus
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. November 2016, 08:21:13 »
Guten Morgen Matthias und Werner, sowie werte Forengemeinde,
Danke vielmals für Eure nette Begrüßung
Zu den Fragen/Anregungen. Das mit den Namen ist in Zeiten fortschreitender Internetkriminalität so eine Sache, weshalb ich da einen gesunden Zwischenweg suche, um nicht völlig in der weltweiten Anonymität zu verschwinden, aber dennoch erkennbar zu bleiben
.
Zum Hundi kommt eine Mail.
Liebe Grüße und geruhsamen 1. Advent (ich muss leider Arbeiten
)
Peter
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #7 am:
27. November 2016, 11:17:34 »
Hallo Peter
Willkommen in der Runde.
Internet ist ein schönes Hilfsmittel, aber ich finde ein Hobby wird durch den persönlichen Austausch mit anderen noch interessanter.
Ich bin viel in Deutschland und Holland unterwegs.
Daher kann ich einige Personen, Gruppen, Interessengemeinschaften, Vereine usw. aufzeigen.
Bei Dir in der Nähe wäre z.B.
MIST72 Eningen (Reutlingen)
Vor kurzem war da wieder ein Windigipet treffen. In war zu dem Zeitpunkt in
Emmerthal
zum Workshop.
Am 3/4.12.16 ist da wieder ein
DC-Car-Workshop
.
Neben dem Umbau von Straßenfahrzeugen zum DC-Car wird auch die Steuerung mit Windigipet besprochen.
Bilder von unseren Stubentigern
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Miraculus
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
28. November 2016, 06:33:05 »
Guten Morgen ins Forum,
Nachtschicht ist rum. Deshalb noch schnell die Post.
Hi Siegmund,
Danke für die Begrüßung und den Hinweis auf den geruchslosen MIST
Da ich im Schichtdienst arbeite wäre eine regelmäßige Teilnahme nur schwer machbar, zumal der Stuttgarter, Kornwestheimer oder auch Graben-Neudorfer MIST von der Fahrtstrecke her deutlich näher wären.
Nach ca. 26 Jahren Schichtarbeit bin ich zudem froh wenn ich zwischen den Schichten frei habe. Haus und Familie beanspruchen einen dann ja auch noch
Trotzdem Danke.
Gruß
Peter
Win-Digipet-Version:
WDP 2015 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren