Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok entgleist in einer Fahrtrichtung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok entgleist in einer Fahrtrichtung (Gelesen 3653 mal)
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
Lok entgleist in einer Fahrtrichtung
«
am:
01. Dezember 2016, 12:17:10 »
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine "ALEX" Lok von Piko, die entgleist immer an der gleichen Weiche wo andere Loks und Züge keine Probleme bereiten. Aber dies macht sie auch nur in einer Richtung, d.h. wenn die Lok über die Kehrschleife gedreht hat, fährt sie ganz normal drüber ohne Probleme.
Hat vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und welche Tipps und Tricks haben Abhilfe geschaffen?
Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt mir nur der Austausch der Weiche.
Trotzdem im voraus schon einmal DANKE
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM
Tomas
Senior-Mitglied
Re: Lok entgleist in einer Fahrtrichtung
«
Antwort #1 am:
01. Dezember 2016, 12:47:25 »
Hallo Dirk,
das Problem kenne ich auch bei einer Lok bei mir. Bei mir ist es die Br.50 allerdings von Märklin. Diese entgleist bei mir auch regelmäßig an der gleichen Weiche. Hab dann in diese Lok etwas Bleigewicht recht weit nach vorne gelegt seitdem läuft sie problemlos. Vielleicht wäre es auch bei dir ein versucht wert bevor du die Weiche austauschst.
Gruß Tomas
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #2 am:
01. Dezember 2016, 13:36:48 »
Hallo Zusammen,
das Entgleisen an Weichen liegt so gut wie nie an der Weiche, sondern an der Lok.
An den Weichen gibt es an der Innseite der Schienen kurze Führungstücke, welche verhindern sollen, dass das äußere Rad auf das Herzstück aufläuft. Wenn dies trotzdem passiert (i.d.R. beim Abzweig der Weiche), ist meistens der Radstand an dieser Achse um Bruchteile eines Millimeters zu groß, so dass trotz Führungsschiene das äußere Rad nicht am Herzstück vorbei kommt, sondern aufläuft und die Lok entgleist. Eine sinnvolle Abhilfe besteht nur in einer (minimalen) Reduzierung des Radstands (unbedingt nur mit wirklich parallel wirkenden Zangen oder Schraubstock versuchen).
Ein Austausch der Weiche ändert nicht das Problem an der Lok.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Dietrich Vanselow
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Dezember 2016, 14:00:25 »
Servus
Es könnten auch die Vorläufer sein, das Problem hatte ich bei einer 012er Dampflok.
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm
Dietrich
Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #4 am:
01. Dezember 2016, 14:17:50 »
Hallo Dirk,
ich hatte auch so ein Problem bei einer Dampflok von Roco, da wurden die Vorlaufachsen über eine Art Schwalbenschwaz- Führung seitlich verschoben und dabei ist es auch vorgekommen, dass die Räder aufs Gleis aufgelaufen sind, hatte dazu auch einen Trend im Forum.
Hatte alles nachgemessen, geölt, gefettet, entgratet, alle Hinweise befolgt, leider ohne Erfolg, jetzt steht das gute Stück leider in der Vitrine.
Ich würde sagen eine Fehlkonstruktion, ich hoffe Du hast mehr Erfolg, aber auch ich würde sagen, an der Weiche liegt das warscheinlich nicht.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #5 am:
01. Dezember 2016, 14:22:59 »
Hallo Dietrich, hallo Axel,
ich habe meine Empfehlung allgemein gehalten, weil es praktisch jede Ache sein kann. Bei Loks mit Vorläuferachsen sind es aber meist auch diese, die das Problem verursachen.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Jörg B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. Dezember 2016, 20:50:02 »
Hallo Dirk.
Ich habe jetzt nicht auf dem Schirm, ob du eine 3 Leiter Anlage hast.
Aber ich hatte so ein Problem mit einem Stopfexpress von Viessmann. (C-Gleis) Nach einigen hin und her habe ich festgestellt. Das bei einer sehr engen Weiche der Schleifer der Lok sich nicht richtig hochdrücken lies. Da der Schleifer ja über die Weiche angehoben wird um keinen Kurzschluss zu machen stieß der Schleifer unter einer Kunststoffführung, die die erste Radachse steuerte. Damit wurde die ganze Lok angehoben und entgleiste. Ein Seitenschneider hat diese Problem gelöst. :-)
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
01. Dezember 2016, 22:02:51 »
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, Problem vorerst gelöst.
@Tomas
das mit dem Gewicht dachte ich mir auch zuerst, doch die Lok hat schon ein gutes Eigengewicht, und aus der Nähe betrachtet sah das schon so aus als würde da etwas hängen bleiben.
@ Dr.Jürgen Martin
Ich habe die Lok mal ganz langsam über diese Stelle fahren lassen, da gab es keine Probleme, doch mit höheren Fahrstufen traten die beschriebenen Probleme abermals auf. Ich dachte mir evtl. könnte es daran liegen das die Lok bei höheren Fahrstufen mehr Druck nach außen entwickelt, und somit an der von Dir beschriebenen Stelle nicht sauber über den Schwellenübergang läuft. Dann habe ich mir die Weiche etwas genauer angesehen und festgestellt, dass sie genau an dem Übergang der Zunge undd der Schwelle zum Herzstück zum einen von der Zunge etwas geringfügig Spiel hatte um sich soweit zu verkanten, dass genau da das Rad der Lok auf den Schienenstoß aufgelaufen war. Habe ich auch nur so festgestellt, als ich die Überfahrt der Lok filmte und mir das vergrößert ansehen konnte.
Daraufhin habe ich den Schienenstoß hinter der Zunge ganz fein nachgearbeitet und nun funktioniert die Sache fehlerfrei.
@ Dietrich Vanselow
Die "ALEX" Lok ist eine BR223/Siemens ER20 und ist eine Diesellok und hat keine Vorläufer.
@Axel
Finde ich schade, dass deine Versuche Erfolglos waren, nun in der Vitrine bei all den anderen hast Du ja aber genug zum Wechseln zur Verfügung.
@Jörg B.
2-Leiter, Lok ist von Piko und hat somit keine Schleifer
also nochmals Danke für eure Unterstützung und wünsche noch einen schönen Abend
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version: