Autor Thema: Signalsteuerung  (Gelesen 1771 mal)

Offline KlausN

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Signalsteuerung
« am: 06. Dezember 2016, 18:38:06 »
Hallo Ihr Signalisten,

zufällig bemerkte ich bei einem, nicht ständig im Blickfeld liegenden dreibegriffigen Lichtsignal auf der Anlage, es zeigt kein Rot mehr. Vielmehr schaltete es nur kurz auf Rot, um dann auf Grün zu wechseln. Es hat bei der Einrichtung, und längere Zeit, zunächst richtig funktioniert.
Im WDP Gleisbild wird die Signalstellung der Fahrstraße entsprechend richtig angezeigt (Anlage+Simmulation).
Auch läßt sich im Gleisbildeditor, Fenster Magnetartikel mit der Testfunktion, das Signal auf der Anlage richtig umschalten. Ein Umschalten des Signals im Gleisbild funktioniert auch, aber ohne Auswirkung auf das Anlagensignal.

Wo könnte der Fehler liegen?
Bei WDP oder dem Uhlenbrockdecoder?
Oder gar bei mir  ;)

Ich habe ein Bild des Magnetartikelfensters sowie die Werte der Decoderprogrammierung angefügt.

Dank für Eure Hilfe und beste Grüße von Klaus

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Offline Helmut Kreis

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 22:37:47 »
Hallo Klaus,

ich gehe mal davon aus, dass der Signalbaustein falsch programmiert ist.
Da es sich bei dem Signal um ein 3-begriffiges Signal handelt, wäre das nach Kap 4.5.2.1 zu programmieren mit der CV13 und nicht den CV29 und CV49
Habe aber keinen solchen Baustein und kann es nur aus der Beschreibung lesen!
Gruß
Helmut
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Offline KlausN

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2016, 14:59:39 »
Hallo Helmut,
die Programmierung dürfte richtig sein.
Das Signal hat ja monatelang einwandfrei funktioniert.
Auch läßt es sich im Fenster der Magneartikelerfassung mit der Testfunktion auf der Anlage ordnungsgemäß schalten.
Habe heute nochmal die LNCV ausgelesen - alles wie gehabt (s.Liste).
Nach dem Auslesen und Start WDP zeigte es auch Rot, doch nach dem ersten Schaltvorgang, wieder nur Grün statt Rot.
Mal sehen ob jemand noch einen Rat hat.
WDP Datenpflege?

Trotzdem Dank für Deine Mühe.

BG Klaus
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Offline Guy Goerres

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2016, 19:04:47 »
Hallo Klaus.

Kannst du uns noch die LNCV's 69,70 und 71 sagen? Die müssten alle 3 auf 0 stehen.

Ebenfalls LNCV 13, das müsste auf 11 stehen.

Und LNCV 8 dürfte auf 63232 stehen, falls du auf dem Modul nur Lichtsignale hast.

Eine andere Vermutung wäre du hättest die Adresse 1 noch irgendwo anders auf dem WDP-Gleisbild benutzt.

mfg, Guy
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Offline KlausN

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Re: Signalstörung
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2016, 19:31:12 »
Hallo Guy,
Dank für die Antwort.
Die 69,70,71 prüfe ich morgen, 13 steht auf 11.
Das Modul ist gemischt belegt (s. Liste im 1. Beitrag).
Die Adresse 1 ist definitiv nicht noch einmal vergeben.
Hatte heute die Blitzidee: Liegt es etwa an dem Handregler "Daisy"?
Aber auch nach entfernen des Daisy- gleiches Signalverhalten.

Werde wohl für meine Lokführer schriftliche Befehle in großer Zahl drucken.  ;)
Nein, eigentlich müsste ja am Signal ein "Störungsschild" angebracht werden.
Gibt es so etwas beim Vorbild?

Dank und beste Grüße von Klaus
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Offline Markus Herzog

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2016, 20:46:49 »
Hallo Klaus,

Schau mal nach ob der Watchdok aktiviert ist auf der Adresse.

Ist ein beliebter Fehler.

Grüße
Markus
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Offline Helmut Kreis

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2016, 23:41:39 »
Hallo Klaus,

lt. Handbuch sollte es genügen, wenn nur in LNCV13 die 11 steht. Dabei ist die linke 1 die Adresse und die rechte 1 der Funktionswert.
Der Baustein selbst übernimmt dann die weiteren Einstellungen und automatisch auch die Adresse 2 für die Langsamfahrt. Deine Angaben über alle anderen CVs hättest Du also nicht mehr gebraucht bzw. wirken jetzt der gewünschten Konfiguration evtl. entgegen.
Anschluß 9 sollte die rote Leuchte sein, 10 Grün und 11 Gelb.
Deine CVs in der Tabelle stimmen soweit für das Signal. Es fehlen aber die Angaben von CV32=31, CV52=30.
Gruß
Helmut
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Offline KlausN

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Re: Signalsteuerung
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2016, 08:23:02 »
 :) :) :)

Hallo Markus, das war´s!

Beim stöbern in den Programmteilen von WDP vor einiger Zeit, habe ich wohl den Wachhund von der Kette gelassen.
Zum Programmende aber dann den Watch-Dog nicht wieder angeleint und so konnte er zunächst unbemerkt sein Unwesen treiben.

Dank Dir und allen anderen wie immer hilfsbereiten Bahnkollegen.

Beste Grüße

Klaus
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