Autor Thema: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)  (Gelesen 1865 mal)

Offline Bruno Hinze

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Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« am: 01. Dezember 2016, 14:14:11 »
Hallo Forum !

Seit vielen Jahren betreibe ich meine Anlage - praktisch störungsfrei - mit Komponenten
der Firma LENZ ( 14 Züge ). In den letzten Tagen erhalte ich manchmal folgende Störmeldung :

Fehler bei der Verbindung zu LENZ LI 101 (F)
Neuinitialisierung der Verbindung notwendig.
Letzte Meldung des Systems : Zu wenig Bytes im Befehl (1).

Fahrende Züge fahren mit konstanter Geschwindigkeit weiter, ich muss die Stromversorgung
abschalten.
Neustart ohne jede Fehlermeldung.
Alle Kabelverbindungen sind geprüft, Zusammenhänge mit einem anderen Vorgang nicht erkennbar.
Bei Firma LENZ ist dieser Fehler nicht bekannt.
Im Forum habe ich bisher keinen Hinweis auf diese Störmeldung gefunden.
Kann mir jemand helfen ?

Mit herzlichen Grüßen
Bruno
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
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Offline hansjürgen

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2016, 17:56:46 »
HALLO UND GUTEN ABEND.

Ich habe heute einen Rechnerwechsel vorgenommen (Win 7 prof., 4 GB Speicher, nur Lenz Produkte = LV 100)
und habe genau den gleichen Fehler!

zusätzlich: keine antwort auf request.

vorher lief alles unter xp prof. 3 GB Speicher.

Vielleicht kennt jemand eine entsprechende Antwort.

Offline michael1957

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2016, 18:47:49 »
Hallo Bruno,
also mir fiele dazu als Erstes ein Problem mit der Baudrate der Schnittstelle oder mit dem Windows-7-Treiber für das Lenz-Ding ein. Oder es verstellt sich die COM-Schnittstelle während des Betriebes?

Ich verwende zwar das LI-USB aber ich hatte bereits in der Vergangenheit ähnliche Probleme. Allerdings habe ich bei Lenz gelesen, dass die Software für den LI 101 F nur bis Windows XP kompatibel sein soll. Und mit dem Windows-7-Treiber für die Lenz-Anbindung gab es zu Beginn mehrere Probleme, weil der Treiber nicht signiert war und daher von Windows als nicht korrekt erkannt worden ist. Ich musste mir einen Treiber vom Lenz-Importeur aus den USA via Internet besorgen weil es in Europa noch keinen kompatiblen Treiber gab (auch zu dessen Installation musste man in Windows-7 die Signaturerkennung abschalten um den Treiber installieren zu können).

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Bruno Hinze

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2016, 18:52:02 »
Hallo Michael.

Danke für Deine Anregungen, werde der Sache nachgehen.

Herzliche Grüße

Bruno
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
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Offline Markus Herzog

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2016, 18:53:52 »
Hallo Bruno,

andere Möglichkeit. Hast du einfach mal das serielle Kabel ausgestauscht? LI-101F ist ja noch ein echtes serielles Interface. Die Meldung deuten darauf hin, dass Daten zwischen PC-Schnittstelle und Interface verloren gehen.

Grüße
Markus
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Offline Bruno Hinze

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2016, 19:00:18 »
Hallo Markus,

auch Dir herzlichen Dank.
Denke, dass ich die nächsten Tage beschäftigt bin  :)

Herzliche Grüße

Bruno
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
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Offline hansjürgen

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2016, 19:45:28 »
Hallo Marcus,

Danke für die Antwort.

Ich habe das serielle Kabel ausgetauscht, der Fehler (Abbruch der Verbindung nach
ca. 5 Sec. besteht weiter.

MFG
Hansjürgen

Offline Helmut Kreis

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2016, 21:09:29 »
Hallo Hansjürgen,

hast Du auch den Treiber für das neue Win7 von der Lenz-Website geladen und installiert?
Die Treiber auf der CD werden mit Win7 nicht mehr funktionieren.
Gruß
Helmut
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Offline Markus Herzog

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2016, 21:15:31 »
Hallo Hans-Jürgen,

hast du ein LI-101F oder welches Lenz Interface?

@Helmut: hätte er wie Bruno ein LI-101F dann würde die Treiber-Frage ja ausfallen, denn für das serielle Interface braucht man keine Treiber. Die bräuchte man nur für das Lenz-USB-Interface sowie für Lenz-LAN-USB-Interface.
Die Software von Lenz braucht man wenn nur für die Einstellung der Geräte-Adresse des LI101F. Aber für den Betrieb mit WDP braucht man keinerlei Treiber von Lenz.

Grüße
Markus
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Offline Helmut Kreis

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2016, 21:22:52 »
Hallo

@Markus: Danke für den Hinweis auf das LI-101F

@: kann die Meldung über zu wenig Byte daher rühren, dass die Einstellung "mit oder ohne Paritätsbit" nicht stimmig ist?
Gruß
Helmut
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Offline Markus Herzog

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2016, 22:20:57 »
Hallo Helmut,

Den Parameter setzt WDP eh selber egal was du in den Systemeinstellungen einstellst.

Grüße
Markus
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Offline hansjürgen

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2016, 22:27:39 »
Hallo Helmut, hallo Markus,

sorry habe mich vertippt.
Ich habe ein LI100 F. Aber trotz der seriellen Verbindung
habe ich die selbe Fehlermeldung bekommen - zu wenig Byte.
Das Serielle Kabel habe ich getauscht, klappt auch nicht.
Die Verbindung steht für ca. 5 Sek. und bricht dann mit dem Hinweis
ab: Keine Antwort auf request.

Ich werde morgen versuchen den gleichen Laptop in 32 Bit zu bekommen.
Mal schauen was dann passiert.

Danke für eure Mühe.

MFG
Hansjürgen

Offline Bruno Hinze

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2016, 10:30:04 »
Hallo Forum.

Nach diversen, vergeblichen Versuchen, WDP neu "aufgespielt".
Seit einigen Tagen keine Störmeldung mehr !?

Danke für Unterstützung.

Herzliche Grüße und schöne Feiertage.

Bruno

Mit herzlichen Grüßen
Bruno
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Offline Markus Herzog

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2016, 11:01:46 »
Hallo Bruno,

schön wenn es wieder läuft (auch wenn da noch irgendwas anderes passiert sein muss, denn gerade bei den seriellen Interface ist eine Neuinstallation eigentlich komplett nicht von Belang).

Grüße
Markus
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Offline Bruno Hinze

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Re: Keine Verbindung zu Lenz LI 101 (F)
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2016, 17:24:00 »
Hallo Markus,

ich bin einfach glücklich, dass WDP wieder läuft.
Sollte ich noch eine Erklärung finden, so werde ich mich melden.

Herzliche Grüße

Bruno
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