Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Hauptsignal 70412von Märklin
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Hauptsignal 70412von Märklin (Gelesen 1228 mal)
Jörg B.
Senior-Mitglied
Hauptsignal 70412von Märklin
«
am:
08. Mai 2017, 21:18:27 »
Hallo Experten.
Nun habe ich ein Problem, wobei ich erst mal aufgegeben habe. Brauche mehr Input.
Ich habe mir dieses Hauptsignal zugelegt, welches in der CS2 sich über MFX automatisch anmeldet. Interessanter weise steht, wie im Bild 1 zusehen ist, mfx (dcc). Das machte mich schon mal stutzig. Aber das Signal lässt sich mit der CS2 einwandfrei schalten.
Nun wollte ich es unter WDP einbinden und stoße auf mein Problem. Es lässt sich nur im DCC Modus schalten und es wird nur der obere Flügel auf grün geschaltet, nicht aber der untere Flügel auf gelb. Laut der Anzeige von WDP werden die Flügel beim ersten klick beide geschaltet, also auf grün oben und gelb unten. Das Signal schaltet aber nur den oberen Flügel auf grün und beim 2. klick wieder auf rot. Ich habe nun alle Einstellungen schon ausprobiert, aber der 2. Flügel, lässt sich nicht Ansteuern. Über der CS2 geht es wie es soll. Mit Bild 2 und 3 wollte ich nur zeigen, was die CS2 am Signal schaltet. In Bild 4 die Einstellung, die ich in WDP gemacht habe, wo sich trotz richtiger Anzeige, nur der obere Flügel auf grün und rot schalten lässt.
Softwarenstand auf allen ebenen Aktuell.
Danke für Tipps.
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
Re: Hauptsignal 70412von Märklin
«
Antwort #1 am:
08. Mai 2017, 21:30:44 »
Hallo,
so wie es aussieht mußt du ein 3begrifiges Signal in WDP auswählen z.B. 366 und eine weitere Adresse vergeben z.B 42 rot So sieht es auch auf der CS2 aus.
Denn der eien Flügel wird über die 2te Adresse geschaltet.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 21:33:50 von Torsten Junge
»
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
08. Mai 2017, 21:48:27 »
Hallo Jörg,
bei den Märklin mfx-Signalen erfolgt nur die Anmeldung via mfx, schalten tun die via DCC. Ansonsten hat Torsten recht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jörg B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Mai 2017, 16:42:57 »
Hallo Torsten und Markus.
Alles schon ausprobiert. In der CS2 sieht es so aus, als ob 2 Adressen vergeben worden sind, sind sie aber nicht. Das Signal läuft nur unter der Adresse 41. Der Decoder für das Signal hat auch nur für eine Adresse eine Einstellmöglichkeit. Ich habe schon genügend Signale mit 2 Adressen, da kenne ich mich aus. Bei einem 3 begrifiges Signal benötige ich ja die 2. Adresse, aber alles ausprobiert. Die 2. Adresse hat keine Funktion und es kommt beim Signal zu einer Doppel Schaltung. Das heißt: oberer Flügel schaltet auf grün und sofort wieder auf rot. Der 2. Flügel bewegt sich gar nicht. Die Anzeige im WDP zeigt grün/gelb an.
Ich werde mal versuchen das Signal über das Mäuseklavier auf Adresse 41 einzustellen und nicht die MFX Funktion zu benutzen. Mal schauen was dann Passiert. Ich habe alle Signal ohne Mäuseklavier, also über mfx laufen, aber kein Signal hat dieses Problem.
PS: es soll ja auch spannend kleiben. :-)
Jörg
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Jörg B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
09. Mai 2017, 17:27:49 »
Hallo nochmal.
Erst Testen, dann schreiben. :-)
Die Lösung ist:
Der Dipschalter stand auf dcc. denn auf mm geändert. Habe die Adresse 41 von Hand eingestellt, aber dann doch über mfx das Signal eingelesen.
Das Signal hat sich auf Adresse 41 eingestellt und anscheint sich doch auf Adresse 42 ausgebreitet. In der CS2 steht die Adresse 42 nur zu hälfte belegt. Eigentlich Logisch.
Dann das Signal auf 3begriffig umgestellt und Adresse 41+42 eingegeben. Aber dann ging das Signal immer noch nicht. Erst nachdem ich auf Decoder MM und Märklin Dreifach mech. eingestellt habe ging es. Man darf halt nicht in Panik verfallen.
Danke für eure Tipps.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Jörg
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win 7 Ultimate
Drucken
Seiten: [
1
]