Autor Thema: ZFA  (Gelesen 1172 mal)

Offline Bernd1956

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
ZFA
« am: 26. Januar 2017, 16:09:42 »
Hallo liebe WinDigipetler,
Ich benutze WinDigipet seit Version 2009, aktuell die 2015, allerdings nur zum manuellen Fahren.
Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe, ist meine Anlage im Rohbau soweit fertig. Fahre ausschließlich Märklin C-Gleis. Alle 2-4 Gleise sind rückmelde fähig verkabelt.
Nun habe ich vier Zugfahrten angelegt, Lok38, Lok050, E10, BR103.
In der Zugfahrt Lok38 ist die Zugfahrt Lok050 eingebunden, sowie in E10 die BR103.
Die Zugfahrtenautomatik starte ich mit der E10 Zugfahrt sowie der Lok38, es fahren dann 4 Zugeinheiten in einem Kreis, als kleine Erklärung der Bezeichnung
BLG01..... heißt BLock Groß 01 bis .......
Starte ich diese Automatic in der Büroversion, läuft sie getestet ohne Probleme locker 20min.
In der Anlagenversion hängt sich die Automatic nach ca.3-4 Runden auf. Die BR103 bleibt irgendwo stehen und alle anderen Zugfahrten laufen auf und bleiben auch stehen. Alles ohne Crash dank Windigipet.
Die BR103 läuft dann einfach nicht mehr an, ist kein Kontaktproblem, Beleuchtung der BR103 ist an, Anzeige der Geschwindigkeit der Baureihe 103 ist dann bei null. Habt ihr Spezialisten dafür eine Erklärung, ich finde keinen Fehler.
Mit einem schönen Gruß aus Köln
Bernd

PS:Im Anhang befindet sich das Projekt

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Köln, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2 + 1 Ecos Booster und 1 Tams Booster, Tams S88,Tams GBM, C-Gleis,MFX,DCC,M14, Eisenbahn 3L, Strassenbahn 2L
  • Rechnerkonfiguration:
    Standard PC mit zwei Monitoren, i5-3,1 Ghz, WIN7 64Bit mit allen Updates, im Hausnetzwerk mit 6 PCs, NAS Station im Netzwerek mit 4x4 Terra im Raid5 als Datensicherung

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: ZFA
« Antwort #1 am: 27. Januar 2017, 13:27:29 »
Hallo Bernd,
da sich noch keiner gemeldet hat, habe ich mir mal Dein Projekt angesehen und dabei Folgendes festgestellt.
1. nach dem Signal ist immer ein RMK mit gleicher Nummer wie vor dem Signal eingetragen. Somit sieht es im Gleisbild immer so aus, als sei der Zug übers Signal hinausgefahren, obwohl er noch vor dem Signal steht.
2. Platzierungen von Signalen kurz nach der Ausfahrt und auch kurz nach der Einfahrt würde ich nicht so machen, aber das ist nur eine optische Sache und nicht für den Ablauf in WDP relevant
3. deine Automatiken sind nicht sinnvoll, denn man erstellt ja nicht eine Automatik für einen Zug, sondern für einen Gesamtablauf auf der Anlage

Ich habe daher mal Dein Projekt geändert und stelle es im Anhang zur Verfügung. Da es einen neuen Namen hat, kannst Du es direkt mit dem Daten-Import vom Startcenter übernehmen und dabei nicht ins aktuelle Projekt übernehmen, sondern ins neue mit dem Namen Bernd1956.
Ich habe alles gelöscht, was nicht fürs Projekt erforderlich ist. Es gibt nur noch eine ZF und eine ZFA.
Mit der Simu kannst Du den Ablauf mal starten. Hierbei habe ich drei Automatikbereiche, damit Du die Züge auch in den beiden Bahnhöfen stoppen kannst.
Der Ablauf im Bahnhof ist so geregelt, das immer nur ein Zug ausfahren kann, wenn im Nachbargleis ein Zug angekommen ist. Dadurch gibt es nicht einen Ablauf wie an der Perlenkette mit 4 hintereinander herfahrenden Zügen. Einfach mal die Bereiche zu und abschalten und sehen was passiert.
Für die lange Strecke habe ich eine Zf erstellt, während die kurze Strecke zwischen Deutzer Bf und Bonn Hbf aus einzelnen FS mit Anschlussfahrten befahren wird.
Ich wünsche viel Erfolg mit dem neuen Projekt. :)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd1956

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA
« Antwort #2 am: 27. Januar 2017, 17:03:52 »
Hallo KarlHeinz
vielen dank für die Antwort und Mühe, aber leider kein Erfolg.
In der Büroversion läuft das alles, aber in der Anlagenversion gibt es leider eine Crash.
Die E10 MFX und die Lok050 laufen gleichzeitig los und verursachen eine Kollision.
Vielleicht liegt es daran das die Weichen nicht Rückmeldefähig sind.
Ich überlege die Weichen noch Rückmeldefähig zumachen, was aber mit etwas großem Aufwand verbunden ist
zumal ich noch keine gute Möglichkeit für die DKW gefunden habe.

Schöne grüße aus Köln
Bernd
Schöne Grüße aus Köln, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015 mit allen Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2 + 1 Ecos Booster und 1 Tams Booster, Tams S88,Tams GBM, C-Gleis,MFX,DCC,M14, Eisenbahn 3L, Strassenbahn 2L
  • Rechnerkonfiguration:
    Standard PC mit zwei Monitoren, i5-3,1 Ghz, WIN7 64Bit mit allen Updates, im Hausnetzwerk mit 6 PCs, NAS Station im Netzwerek mit 4x4 Terra im Raid5 als Datensicherung

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: ZFA
« Antwort #3 am: 27. Januar 2017, 17:37:57 »
Hallo Bernd,
wie können den beide Loks gleichzeitig losfahren. Das geht doch gar nicht, denn beiden FS sind doch gegeneinander verriegelt. Das übernehmen doch die beiden Weichen und auch das Zielsignal.
Da muss bei Dir dann aber ein andere Fehler vorliegen, denn ich von hier nicht erkennen kann. Und das hat auch nichts mit einer Weichenrückmeldung zu tun. Die kannst Du zwar machen, löst aber nicht das Problem, welches Du jetzt geschildert hast.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA
« Antwort #4 am: 27. Januar 2017, 20:45:07 »
Hallo, Bernd!
Gleiches Phänomen hatte ich bis jetzt einmal. Aber sehr genau das Gleiche. Habe das sofort so stehen gelassen. Das alles fotografiert. Damit mir auch geglaubt wird.
Hatte das dann mal auf der Kölnmesse,im letzten Jahr, am Stand erzählt. Da kam geraus, dass es etwas mit den Abfrageinterwallen zu tun haben könnte. Also die Zeitintervallen, wo abgefragt wird. Die könnten zu kurz sein. Bei mir stehen die auf 100, besser wird es wohl sein diese höher zu stellen, so auf 200!
Wenn dann schon die Prüfzyklen der nächten Zugfahrt, so wie bei mir, vorverlegt sind, wird das anscheinend zu knapp sein. Geht alles zu schnell.
Danach habe ich nun diese Abfrageintervallen auf 200 erhöht. Somit wird etwas langsamer abgefragt, hoffe damit dieses Problem gelöst zu haben. Allerdings musste ich nun, um die Automatikzugfahrten mit Zeit einzuhalten etwas nach hinten verlängern, damit die Zeiten wieder passen. Denn durch diese Verlängerung der Abfrageintervallen, verlängert sich die Zeit der einzelnen Zugfahrten, die nach Zeit programmiert sind! Jedenfalls ist dieses auch für mich unerklärlich, wie das passieren kann. Das Programm stellt einfach gleichzeitig zwei Zugfahrten zu einem folgenden Blocksignal, aus dem Bahnhof heraus. Beide Zugfahrten werden bei mir gelb dargestellt. Und treffen sich dann letztendlich an einer Weiche, stossen zusammen. Das ist mir bis heute unerklärlich. Kam noch nie vor. Also versuchen die Abfrageintervalle etwas höher auszulegen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit