Autor Thema: WDP 2015.2  (Gelesen 1024 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 223
  • de
WDP 2015.2
« am: 28. Januar 2017, 17:23:15 »
Guten Tag, alle miteinander!

Seit dem letzten Update ist im Stellwerkswärter die Bezeichnung der beiden Felder mit den Schaltungen, die bei Eintritt der Bedingungen oder dessen Gegenteil erfolgen sollen, in nachteiliger Weise verändert worden. Die Überschriften lauten jeweils "Magnetartikel". Das ist schon sachlich falsch, weil es nicht nur um solche geht, zum anderen können Einsteiger in der Nutzung der StW nicht mehr erkennen, worin sich die beiden Felder unterscheiden. Dies wurde neulich an unserem Stammtisch deutlich.

Ich schlage daher vor, den vorherigen Stand wiederherzustellen. Danke!

Bei der Anwendung des letzten Update habe ich sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Für ein kostenloses Update ist es außerordentlich reichhaltig. Insbesondere die Möglichkeit unterschiedlicher Farben für die Zähler hat bei mir zu größerer Übersichtlichkeit im Gleisbild geführt. Die Änderung bei den Bedingungen für die Zugnummernfelder (ZNF besetzt ist nicht mehr Voraussetzung) sieht zunächst gefährlich aus, ist es aber nicht: Ich habe meine Anlage einfach weiter befahren lassen und dort, so sich nunmehr eine nicht gewünschte Reaktion ergeben hat, einfach als weitere Bedingung "ZNF besetzt" eingetragen.

Die neue Möglichkeit der Herstellung von Wiederherstellungspunkten ist gerade bei großen Anlagen mit vielen Loks ein Segen. Selbst wenn man die Einstellung nutzt, daß auch während des Automatikbetriebes alle x Minuten eine Speicherung erfolgen soll, macht sich dies nur in einem kurzen Stopp der Automatik bemerkbar, die nach Anhalten der letzten Lok nach einer minimalen Verzögerung, also der Speicherung, wieder aufgehoben wird. Das ist durchaus zu empfehlen!

Sehr erfreulich, weil eine hilfreiche Idee, ist das sog. Anlernen der mfx-Decoder bei der Tams-Zentrale. Auch wenn die diesbezügliche Dokumentation schon angekündigt ist, erlaube ich mir ganz leise die erneute Anregung, doch alles das, was nicht oder nicht hinreichend erläutert wurde, in eine 2. Fassung der Update-Information einzubringen.

Im übrigen aber großes Eisenbahner-Kompliment für das Update und besten Dank!

Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams