Autor Thema: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511  (Gelesen 1880 mal)

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein erstes orsignal in die Anlage einzubinden. Der Funktionstest (beschrieben bei Viessmann) funktioniert tadellos. Nach dem Eintragen des Signals im Gleisbild und Zuordnung der digitalen Adressen (Magnetartikel Viessmann 5211) schaltet das Signal im Testmodus wie es will. Die Einstellungen habe ich mit und ohne Märklin-Signaltyp probiert. Leider ohne durchschlagenden Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Es würde  mich auch interessieren, wie man das Vorsignal an das zugehörige dreistellige Formsignal anschließt. Sollte man die Signale einzeln schalten mit eigenen Adressen oder einfach pysikalisch über das Formsignal zusammenschalten und das Vorsignal als virtuelles Signal definieren?

Grüße Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 23:21:31 »
Hallo Joachim,

zu dem speziellen Signal kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Schaltung der Vorsignale.

Ich habe allen real vorhandenen Signale auch reale eigene Adressen vergeben!

Die Hauptsignale lasse ich durch die entsprechenden Fahrstrassen stellen.

Die Vorsignale schalte ich durch den Stellwerkswärter gemäß der Stellung des zugehörigen Hauptsignals  dessen Stellung ja durch die Vorsignale angezeigt werden soll.
Daher werden die Vorsignale nicht in der Fahrtrasse mit aufgezeichnet.
Das hat zusätzlich den Vorteil das die Vorsignalstellung auch bei manueller Betätigung eines Hauptsignals richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #2 am: 27. Januar 2017, 00:14:56 »
Guten Abend zusammen,
hat denn niemand von euch Erfahrungen mit den von mir beschriebenen Artikelen gemacht, die zu einer Lösung beitragen könnten? Das Vorsignal (4511) und das Formsignal (4502, hatte ich in meinem Ersten Thread vergessen zu erwähnen) arbeiten mitlerweile tadellos mit der Steuerung mit der Intellibox über deren Keyboard-Funktion zusammen. Nur in WPD kann ich den Zustand "Halt" nicht schalten. Wenn diese Funktion ausgeführt werden soll, zucken die Flügel/Teller der Signale kurz und das war es. Die Zustände "Fahrt" und "Langsamfahrt" können geschaltet werden.

Grüße Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8110
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #3 am: 27. Januar 2017, 08:36:14 »
Hallo Joachim,

wenn die Flügel nur kurz zucken, dann ist vielleicht falsch verdrahtet und noch eine andere Spule im Einsatz?
Meine Vorsignale sind nicht in die Fahrstraßenaufzeichnung aufgenommen worden und schalten über den Stellwerkswärter. So kann ein Vorsignal auch für verschiedene Hauptsignale immer die richtige Stellung anzeigen.
In deiner Version ist aber noch kein Stellwerkswärter vorhanden. Daher musst Du das Vorsignal in jeder Fahrstraße je nach Fahrt mit dem entsprechenden Signalbild aufzeichnen müssen. WDP schaltet es dann dementsprechend.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #4 am: 27. Januar 2017, 13:54:10 »
Hallo zusammen,
nach weiterer Recherche mit o.g. Problem musste ich feststellen, dass das Schalten der Signale mit dem virtuellen Keyboard Magnetartikel-Test in WPD reibungslos - analog zu der vorhandnenen Intellibox - funktioiert. Nur wenn die Signale über das Gleisbild direkt geschaltet werden sollen (manuell) oder (automatisch) durch Zugfahrten kann der Zustand hp0 nicht geschaltet werden. Hier muss es sich also um ein Programmproblem handeln. Es kommt ganz offensichtlich zu falschen Ansteuerungsimpulsen seitens WDP (zucken der Flügel bei hp0 Stellungsversuch).

Wenn ich der Meinung bin, dass es sich möglicherweise um einen Softwarefehler handeln könnte ist wie weiter vorzugehen?

Grüße Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4145
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #5 am: 27. Januar 2017, 15:12:04 »
Hallo Joachim,

bitte nachsehen, ob im Gleisbild bei der Magnetartikel-Erfassung beim betreffenden Signal unten der richtige Punkt "Märklin-Dreifachsignal (mech.)" ausgewählt wurde. Wahrscheinlich  ist der erste Punkt ausgewählt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4145
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #6 am: 27. Januar 2017, 15:24:23 »
Hallo Joachim,

habe mal einen Screenshot beigefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2017, 15:26:10 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #7 am: 27. Januar 2017, 16:19:08 »
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Hinweis.

In der Zwischenzeit habe ich das Problem mit Hilfe von Gerd gelöst. Es muss bei der Zuweisung der Adresse das Feld "Märklin 3fach Signal"ausgewält sein. Dann funktioniert alles korrekt.

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps und Hinweise.

Grüße
Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #8 am: 01. Februar 2017, 23:13:02 »
Guten Abend zusammen,


Hallo Joachim,

zu dem speziellen Signal kann ich dir leider nichts sagen, aber zur Schaltung der Vorsignale.

Ich habe allen real vorhandenen Signale auch reale eigene Adressen vergeben!

Die Hauptsignale lasse ich durch die entsprechenden Fahrstrassen stellen.

Die Vorsignale schalte ich durch den Stellwerkswärter gemäß der Stellung des zugehörigen Hauptsignals  dessen Stellung ja durch die Vorsignale angezeigt werden soll.
Daher werden die Vorsignale nicht in der Fahrtrasse mit aufgezeichnet.
Das hat zusätzlich den Vorteil das die Vorsignalstellung auch bei manueller Betätigung eines Hauptsignals richtig ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auch das Vorsignal durch den Stellwerkswärter schalten lassen. Die Frage die sich für mich daraus ergibt lautet: wie lasse ich bei der Nutzung des Fahrstraßen-Assistenten bei der Erstellung von Fahrstraßen die Vorsignale, die ja im Gleisbild mit eigenen Adressen definiert sind, aus der Fahrstraße heraus?

Grüße,
Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #9 am: 01. Februar 2017, 23:24:26 »
Hallo Joachim
Einfach in den Fahrstraßen-Editor gehen, die entsprechende Fahrstraße mit dem Kamera Symbol aufrufen, und dann das Vorsignal mit der rechten Maustaste anklicken. Das Signal wird dann wieder grau. Nun nur noch speichern---- fertig.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 23:31:49 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline JMF

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #10 am: 02. Februar 2017, 00:27:53 »
Hallo Edwin,
vielen Dank für den Tipp. Hat mir viel Arbeit erspart.  :)

Ich hätte da noch eine Frage zur Schaltung des Haupt- und Vorsignals. Da ich nur eine kleine Testanlage habe, wird das Haupt- und Vorsignal erst dann auf "Fahrt" geschaltet, wenn der Zug bereits vor dem Hauptsignal ankommt. Die Fahrstraße ist leider relativ kurz (ca. 5 Schienen mit Start-/Strecken-/Ziel-Kontakten bis zum Hauptsignal). Habe ich auf diesen Schaltpunkt Einfluss?


Gruß,
Joachim
Freundliche Grüße

Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, Intellibox, Magnet- und Rückmelde-Decoder, Signale von Viessmann, Lok-Decoder von ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC, Intel i7-3600 CPU 3,4 GHz, Windows 10 (64Bit),

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8110
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme bei Schaltung eines Vorsignals Typ Viessmann 4511
« Antwort #11 am: 02. Februar 2017, 01:22:36 »
Hallo Joachim,

der Einfluß liegt auf dem Prüfkontakt für die nächste Fahrstraße.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit