Autor Thema: ZFA die zweite  (Gelesen 1613 mal)

Offline Bernd1956

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ZFA die zweite
« am: 01. Februar 2017, 18:04:11 »
Hallo WinDigipetler,

langsam verzweifle ich an diesem Programm, nachdem Karlheinz Battermann mir auf meine erste Anfrage freundlicherweise eine Antwort mit einem kleinem Projekt geschickt hat, die aber leider nicht klappte, es gab einen Crash, jetzt die die nächste Frage.
Es geht um eine Rundfahrt, wobei ein Bhf dreigleisig ist und ein Bhf nur eingleisig. Die Strecke von Bhf zu Bhf sind beide ca. acht Meter lang. Im Bhf Neumarkt stehen beim Ausgangspunkt je eine Straßenbahn (4000er und AEG) Nach start der ZFA sollen beide Bahnen gleichzeitig laufen. im Projekt befinden sich drei verschiedene ZFAs.
1. Test mit Zugfahrten
2. Test mit Fahrstraßen
3. 4000 zwei
Bei den "ZFA Test" egal ob mit Fahrstraßen oder Zugfahrten läuft nach dem Start zuerst die 4000 von Neumarkt > Porz, dann Porz > Neumarkt. Danach startet die AEG und läuft in gleichem Ablauf wie die 4000. Immer aber nur eine Bahn jeweils im Wechsel.
Trage ich in der ZFA noch Wartezeiten ein, dann läuft nur noch eine Bahn.
Diese Lösung gefällt mir aber nicht. Beide Bahnen sollen sich gleichzeitig bewegen, zumal noch eine dritte Bahn auf dieser Rundfahrt eingesetzt werden soll.
Bei der ZFA "4000 zwei" laufen zwar beide Bahnen gleichzeitig, aber die AEG Bahn fährt dann immer auf das Gleis der 4000er. Und das ist mein Problem, sie soll wieder auf ihr Gleis 3 im Neumarkt einlaufen.
Das ist auch so mit den Fahrstraßen hinterlegt. Wer kann mir eine Lösung zu diesem Problem zeigen.
Was mache ich falsch das die entsprechende Weiche nicht geschaltet wird.
Die Videos auf Youtube habe ich mir schon dreimal angeschaut, eine Lösung im Handbuch finde ich auch nicht oder habe sie noch nicht gefunden, sind ja mal locker 800 Seiten.

Schöne Grüße aus Köln
Bernd
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Offline Bernd1956

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 18:08:34 »
Sorry

hier das Projekt

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 18:52:25 »
Hallo Bernd,

die gesamte Strecke von Neumarkt bis Neumarkt besteht aus 2 FS. Fährt die AEG los, ist die gesamte Strecke belegt und wird erst wieder freigegeben, wenn er in Neumarkt wieder ankommt. Logisch das da kein anderer Zug (4000) die Strecke nutzen kann. Als nächstes hast Du diese FS einzeln in eine Zugfahrt gepackt. Was meinst Du soll da rauskommen? Nichts anderes, als wenn Du die FS alleine benutzt.
Um Dein Vorhaben nun umzusetzen, mußt Du FS von ZNF zu ZNF erstellen. Das sind:

Neumarkt 3 -> KVB1
KVB1 -> KVB2
.....
KVB11 -> Neumarkt 3

Dann trägst Du alle FS in eine Zugfahrt ein. Somit hast Du für den KVB AEG schon mal die Strecke. Jetzt erstellst Du noch die FS:

Neumarkt 2 -> KVB1
KVB11 -> Neumarkt 2

Nun die zweite Zugfahrt erstellen von Neumarkt 2 nach Neumarkt 2. Somit klappt das für den KVB 4000. Analog machst Du noch eine Zugfahrt für Neumarkt 3.

Der Sinn der Zugafhrt liegt nun darin, das immer wenn eine FS abgearbeitet ist, eine Freigabe für den nachfolgenden Verkehr gegeben ist.
Da Du in den FS immer nur 1 Kontakt pro Block hast, solltest Du das Gleisbild etwas anders anlegen. Die Kontakte des Blockes nicht über das Signal hinweg einzeichen´. Lasse ruhig ein Symbol nach dem Signal ohne RM-Nummer. Stehen mehrere Züge hintereinander, dann ist sonst alles rot und man sieht nicht so gut die Trennung. Ist nur eine optische Sache und bedingt keine Änderung an der Anlage. Außerdem ist es Sinnvoll hier iZNF einzusetzen.

Bei Interesse schreibe mir bitte mal alle Längen in cm der Kontakt auf und ich mache Dir mal das für die Strecke fertig.



Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Bernd1956

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 13:33:02 »
Hallo Sven,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das die beiden ZFAs Test nicht richtig sind ist mir schon klar. Ich habe mal eine ältere Version im Anhang beigefügt. Diese ZFA funktioniert soweit so gut solange ich nicht die Wartezeiten ändere.
Beide Bahnen fahren nach Wunsch wieder in ihr Ursprungsgleis. Aber hier kommt ein Problem was ich nicht nach vollziehen kann.
Teste ich diese ZFA in der Büroversion tritt wieder der Fehler auf, das alle Bahnen im Bhf Neumarkt auf das gleiche Gleis einlaufen.
In der Anlagenversion laufen die Bahnen dann aber richtig immer in das Ursprungsgleis ein, mit der Einschränkung sobald ich die Wartezeit in den Bahnhöfen ändere, laufen die beiden Bahnen immer ins gleiche Gleis ein.
Und hier sehe das Problem in der Software.
Der Befehl lautet fahre von A nach B, dann muss dass auch so sein. Sollte ein Fehler in der Fahrstraße/Zugfahrt vorliegen muss mir die Software das mitteilen bzw. verhindern.
WinDigipet fährt dann aber einfach von A nach C. Und dass kann ich nicht nachvollziehen warum, und ist auch sicherlich falsch.
Lieber Sven, ich war 35 Jahre selbstständig im Service für Globalplayer im Hausgerätebereich. Seit langem werden die Geräte mit Hilfe vom Computerprogrammen repariert bzw. Updates ausgeführt. Selbst Rasierer werden in der Betriebssoftware aktualisiert(habe ich allerdings nie verstanden warum).
Die von den Herstellern vorgeschrieben Auftragssoftware hat leider nicht alle Daten, Auswertungen usw. nach meinen Wünschen hergegeben, sodass ich mir in Visual Basic 6 ein eigenes Programm geschrieben habe. Dort erfolgte eine Abfra0ge über zwei SQL-Datenbanken mit komplexen SQL-Abfragen. Das nur zum Verständnis für meine Computer Kenntnisse. Ich möchte auch nicht die Arbeit der Programmierer schlecht reden, denn ich weis wie Komplex Programme sein können.
Aber um auf dein Angebot mir eine ZFA zu erstellen komme ich gerne zurück. Vielleicht mache ich einen Denkfehler. Du musst das auch nicht gleich oder morgen machen, Zeit habe ich als Rentner jetzt genug.

In diesem Sinne einen freundlichen Gruß aus Köln.
KVB heißt übrigens "Kölner Verkehrsbetriebe"

Bernd

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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #4 am: 02. Februar 2017, 15:51:50 »
Hallo Bernd,

ich weiß nicht, ob der Hinweis auf langjährige Programmierkenntnisse von Haushaltsgeräten hier zielführend ist. Aber dennoch: In der zweiten Datensicherung finde ich nur eine ZFA. Dort gibt es vom Kontakt 072 zwei Fahrmöglichkeiten, die gleichwertig sind, nach 076 und 078. Will man, dass ein besimmter Zug nur eine der beiden Mögflichkeit nimmt, muss man in der ZFA eine entsprechende Bedingung formulieren. Wenn ein Zug immer nur ein bestimmtes Bahnhofsgleis benutzen soll, kann man das auch in der Matrix der Fahrstraße festlegen. Ich finde da keine Einschränkung.

Und eins noch. Ich würde die Fahrstraßen anders definieren. Das Signal mit der Adresse 0371 ist doch das Einfahrsignal von Neumarkt. Dort sollte die Fahrstraße enden. Die weiter führenden enden dann am Ausfahrsignal. Die Signale 372/374/376 sind Zwischensignale. Dort können Züge zwar halten, aber nicht enden (es sei denn, das Gleis wird doppelt besetzt, das macht man aber mit Sperrsignalen).

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Bernd1956

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #5 am: 05. Februar 2017, 15:25:11 »
Hallo Lieber Sven,

hat etwas gedauert denn ich habe einige Teile geändert, unter anderem noch ein paar Rückmeldekontakte in die Strecke eingebaut. Jetzt haben alle Strecken von ZNF zu ZNF mindestens drei RM, also "Start-Brems-Ziel"
Aber es funktioniert immer noch nicht. Die AEG Bahn fährt immer ins falsche Gleis.
Das kann ich mir absolut nicht erklären, denn die letzte Zugfahrt/Fahrstraße ist eindeutig von RM 69 zu 75.
Wenn ich im Auto nach rechts blinke, dann blinkt es rechts und nicht links.
Nur Windigipet Steuert dann einfach nicht von 69 zu 75, sondern 69 zu 74.

Vielleicht kannst Du mir mal ein Projekt einstellen was funktioniert, vielleicht mache ich einen Denkfehler oder habe das Programm noch nicht verstanden.
Im Anhang das aktuelle Projekt, darin sind die nötigen RM längen eingetragen, einige RM haben keine längen Einträge, diese sind aber immer etwa 80-120cm lang. Die Weichen sind jetzt auch mit RM Kontakten belegt.
Jeweils links und rechts sind immer zwei Weichen mit gleichen RM Kontakten verbunden.

Ich würde mich sehr freuen auf eine Antwort von Dir

Schöne Grüße aus Köln
Bernd

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #6 am: 05. Februar 2017, 16:03:19 »
Hallo Bernd,

anbei das Projekt. Mache aber bitte erst ein Backup Deines Projektes.

1. FS waren fehlerhaft. Wahrscheinlich nicht nachgebessert nachdem das Gleisbild geändert wurde. Wurden alle neu erstellt.
2. Alle ZF mit nur 1 FS gelöscht. Macht so keinen Sinn. Drei ZF neu erstellt.
3. 2 ZFA's gelöscht und eine neu erstellt.

Sollte so nun klappen. Das Anhalten kann man noch verfeinern, wenn iZNF angelegt wurden. Dazu müssen aber die RMK-Längen bekannt sein. In der ZFA können noch Zwischenhalt eingetragen werden und bei Start der ZF noch Bedingungen (z.Bsp. nach Zeit).
Probiere jedoch erst einmal aus. Nach dem Start der ZFA startet erst der eine und dann der andere Zug und fahren hintereinander wieder bis zum Ausgangspunkt. Nach ganz kurzem Stop (keine Wartezeit eingetragen) geht es wieder von vorne los.

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Offline Bernd1956

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #7 am: 05. Februar 2017, 16:06:51 »
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort
Ich werde alles mal ausprobieren, melden mich dann , kann aber ein bis zwei dauern.

nochmals vielen Dank

Bernd
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Offline Bernd1956

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Re: ZFA die zweite
« Antwort #8 am: 05. Februar 2017, 16:52:55 »
Hallo Sven,
einfach perfekt, habe noch die Zwischenhalte in "Porz" mit Wartezeit eingetragen, sowie Wartezeiten am Bhf. Neumarkt und alles funktioniert nach Wunsch, selbst nach "Stopp" der ZFA fahren alle Bahnen zum Startpunkt.
Einfach Super  :) :) :).
Ich wollte das mit den IZNF zwar erst im zweiten Stepp bei mir einfügen, werde aber alles daraufhin ändern.
Auf diesen Lösungsansatz kann ich aufbauen.

Nochmals vielen Dank

Schöne Grüße aus der Karnevalshochburg Köln
Kölle Alaff
Bernd
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