Autor Thema: Einmessen der Loks  (Gelesen 2892 mal)

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Einmessen der Loks
« am: 03. Februar 2017, 12:34:35 »
Hallo Forumfreunde,

um die iZNF optimal zu nutzen, ist das Einmessen des Geschwindigkeitsprofil der Loks mit 15 Messpunkten zwingend erforderlich.
Die Loks, die ich bisher nur mit 3 Messpunkten eingemessen habe, erfolgt nun die Umstellung auf 15 Messpunkte.
Normalerweise erhöht sich die Fahrstufe (motorola 2 (14)) bei jedem Messpunkt fortlaufend um 1.
Beim Einmessen einiger Loks, u.a. bei der Lok BR E 03 von Märklin, werden aber in 4 Positionen an  zwei hintereinander folgenden Messpunkten dieselbe Fahrstufe angezeigt, sodass die Lok zwei Mal mit derselben Geschwindigkeit hin und zurück die Messstrecke durchfährt. Ist das so gewollt? Für mich ist das irritierend. Bei den meisten Loks läuft der Messvorgang kontinuierlich von Fahrstufe 1 bis 14 stufengenau durch.
Ich habe Probleme mit dem Anhaltepunkt, da die Lok ja in zwei aufeinander folgenden Fahrstufen mit derselben Geschwindigkeit fährt.

Warum erhöht sich beim Einmessen die Fahrstufe nicht kontinuierlich bei jedem folgenden Messpunkt um 1???




Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 16:03:10 von solo3mac »
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #1 am: 03. Februar 2017, 12:58:30 »
Hallo solo3mac (Vorname wäre schöner),
wieviele Fahrstufen hast Du denn im Decoder eingestellt? Stelle möglichst hoch ein, dann ist die Einmessung sicherlich besser.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #2 am: 03. Februar 2017, 15:52:06 »
Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung des Decodertyps steht auf :  Motorola 2 (14).
Ich werde mal einen anderen Typ wählen und es ausprobieren. Ich melde mich dann.

Die E03 hat die Art.Nr. 39579 Märklin Digital mit Sinus-Motor und noch einen Decoder mit "Mäuseklavier"
 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 16:06:19 von solo3mac »
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #3 am: 03. Februar 2017, 18:32:32 »
Hallo Herbert,

die Umstellung auf einen anderen Decodertyp hat leider nichts gebracht. Ich experimentiere weiter...


Übrigens: Vorname steht ganz unten - ich bin der Jörg aus dem Rheinland
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 18:34:40 von solo3mac »
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #4 am: 03. Februar 2017, 18:45:26 »
Hallo,

hast du eventuell in der Fahrzeug-Datenbank die Langsamfahrstufe für die Lok nicht auf dem minimalen und die Höchstfahrstufe auf dem maximalen Wert stehen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #5 am: 03. Februar 2017, 20:58:12 »
Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen kommt das öfter vor, das man beim einmessen gleiche Werte oder Sprünge in der gemessenen Kennlinie sieht. Das sind aber die realen Messungen der LOK. Märklin hat halt Standardwerte drin. Aber jede LOK verhält sich anders. Das kann auch mechanische Ursachen der Motoren/Getriebe haben.
Um diese Werte zu verbessern muss man die Einstellungen der Decoder verändern. Die Erklärungen von ESU in der Betriebsanleitung der Decoder bei den 50er CV für die Motoreinstellungen gelten auch prinzipiell für die Märklin Decoder. Da kann man sich gut einlesen wie man die Decoder-werte verstellen sollte. Je nach Motorverhalten. Ich hatte bisher ca. 5 Loks an denen ich bis zu 1 Stunde mit den CVs gespielt habe bis sie einigermaßen zufriedenstellend liefen. Aber immer erst die höchst und die Minimal Geschwindigkeit einstellen.
Bei den Decodern mit Mäuseklavier kannst du auch nichts verändern. Da wirst du mit leben müssen. Oder den Decoder tauschen.

Gruß Ralf
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #6 am: 03. Februar 2017, 22:04:13 »
Guten Abend Markus und Ralf,

Markus:  die Minimalstufe steht auf 2, die Maximalstufe auf 12.
Ich denke, das ist so o.k.

Ralf: Der Decoder lässt ja keine CV-Wert-Einstellungen zu. Ich nähere mich nun den Werten, indem ich für jede Fahrstufe eine Geschwindigkeitsmessung vorwärts und rückwärts durchführe und die so ermittelten Werte in das Geschwindigkeitsprofil übertrage, indem ich die Grafik mit den Cursertasten manuell anpasse.
Das kostet Zeit und Geduld. Ich hoffe auf Erfolg.

Danke für Eure Beiträge.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #7 am: 03. Februar 2017, 22:44:58 »
Hallo,

Zitat
die Minimalstufe steht auf 2, die Maximalstufe auf 12.
Das kann nichts geben.

Denn es gibt ja nur ganzzahlige Fahrstufen. Wenn wir 15 Stufen (bzw. 14 + Langsamfahrstufe) messen wollen,du ihm aber nur die Fahrstufe 2..12 erlaubst, dann müssen ja Fahrstufen doppelt gemessen werden.

Bei der Minimal- und Maximalstufe kannst du überhaupt nur mit 3 Punkten messen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #8 am: 04. Februar 2017, 11:01:35 »
Hallo Markus,

danke für Deinen Einwand.

Vielleicht verstehe ich die 15 Messpunkte nicht richtig. Ich bin immer davon ausgegangen, dass jedem Messpunkt eine gleichwertige Fahrstufe zugeordnet ist. Mir war auch nie klar, warum 15 Messpunkte vorliegen, wo doch die IB nur 14 Fahrstufen anzeigt.
Hinzu kommt, dass die Lok erst bei Fahrstufe 2 anfährt und die  Höchstgeschwindigkeit habe ich in den Grunddaten auf 200 km/h (Stufe 12) festgelegt. Wenn ich diese Werte lösche, dann zeigt das Geschwindigkeitsprofil beim Einmessen zwar am Messpunkt 0 (Null) die Fahrstufe 1 an, aber die Lok bewegt sich nicht.

Ich werde weiter herumpusseln.

Danke und Grüße
Jörg
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #9 am: 04. Februar 2017, 11:06:57 »
Hallo Jörg

wenn sich die Lok in der Fahrstufe 1 nicht bewegt, dann ist die Anfahrgeschwindigkeit im Lok-Decoder zu niedrig eingestellt. Hier sollte der wert so hoch eingestellt werden, dass die Lok ohne zu Rucken langsam rollt. Im Schnitt liegen hier die Werte zwischen 3 und 8.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6428
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #10 am: 04. Februar 2017, 11:49:28 »
Hallo Jörg,

es hängt halt vom Decoder ab. Ich fahre DCC mit 128 Fahrstufen im Decoder. Da macht eine 15-Punkt Messung natürlich Sinn, da 15 von 128 viel präziser ist als 3 von 128. Aber ich gebe dir Recht, 15 von 14 ist Blödsinn.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #11 am: 04. Februar 2017, 13:20:02 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die doch hilfreichen Hinweise.

Edwin, ich werde versuchen, den "Mäuseklavier-Decoder" so zu justieren, dass die Lok bei Fahrstufe 1 anfährt. CV-Werte lassen sich ja nicht auslesen.
Jetzt habe ich zunächst in den Grunddaten die Fahreigenschaften von 2 bis 12 auf 1 bis 14 zurückgestellt und dann nochmals das komplette Geschwindigkeitsprofil neu erstellt. Um auch mit Fahrstufe 1 beginnen zu können, habe ich die Lok weit vor dem Startkontakt mit Fahrstufe 2 gestartet und dann vor dem Kontakt auf Fahrstufe 1 zurückgestellt. Dann lief die Lok in Fahrstufe 1 verlangsamt weiter. So habe ich ein gültiges Geschwindigkeitsprofil erstellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich denke den Casus abschließen zu können und danke nochmals für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Jörg
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB

Offline rt01309 (Rüdiger)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Dresden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #12 am: 04. Februar 2017, 13:32:27 »
Hallo Jörg,

auch wenn Du den Fall gerade abgeschlossen hast, melde ich mich nochmal zu Wort.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit Märklins E69 (#37475) - ausgerechnet bei den unteren Fahrstufen wurde 1 von 2 Messpunkten ausgewertet. Nachdem ich den Decoder auf Motorola 2(27) umgestellt hatte (in der Zentrale und in WDP), funktionierte die 15-Punkt-Messung, obwohl die 27 Fahrstufen dieses Protokolls von Märklin keine echten Fahrstufen sind!

Viele Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)

Offline solo3mac

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Langenfeld Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen der Loks
« Antwort #13 am: 04. Februar 2017, 17:30:02 »
Guten Abend Rüdiger,

danke für den Hinweis. Das kann ich ja dann auch noch einmal probieren. Morgen ist ja Sonntag mit vieeeeel Zeit.

Nochmals Dank für alle Hinweise.

Beste Grüße
Jörg
Beste Grüße aus dem Rheinland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis * Intellibox Basic V. 1.000 * RM-Module s88 Märklin  + LDT * Drehscheibe Märklin mit LDT-TT_Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Windows 10 * CPU-Intel Core i5 * RAM 4 GB