Autor Thema: Faller Car System, Nur Magnet erneuern!  (Gelesen 2535 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Faller Car System, Nur Magnet erneuern!
« am: 14. Februar 2017, 09:52:03 »
Guten Morgen zusammen,

Leider gibt es bei Faller die Magnete die sich auf dem Lenkschleifer der Fahrzeuge befinden nicht einzeln, sondern nur direkt mit dem Schleifer.

Kennt jemand eine Alternative, welche Magnete könnte ich nutzen, denn meine Lenkschleifer als solches sind noch in Ordnung und mir würden die Magnete reichen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Faller Car System, Nur Magnet erneuern!
« Antwort #1 am: 14. Februar 2017, 11:33:30 »
Hallo Manfred,

habe bei meinen Autos 2 Magnete auf dem Schleifer, damit sie fester aufliegen. Ich habe den Magneten an einem ersatzschleifer abgemacht.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Februar 2017, 11:58:29 »
Hallo Walter,

danke für Deinen Hinweis.

Da ich bisher noch keine Ersatzschleifer benötige, (benutze Streetsystem Schleifer schwebend) habe ich keine Ersatzmagneten.

Ich bin deshalb auf der Suche nach Magneten die ich als Ersatz nutzen könnte. Ein Magnet hat sich gelöst, wohin er sich verkrümelt hat, keine Ahnung und ein Magnet hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, ist einfach zerbröselt.

Ich weiß ja die Stärke von den Magneten nicht, möchte da nicht einfach irgendetwas kaufen.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Februar 2017, 19:30:58 »
Hallo Manfred,

Schau mal hier:      https://www.supermagnete.de/

Da gibt's Magnete in jeder Größe und Stärke. Am robustesten sind die Neodym Magnete.
Die reinen Ferrit Magnete zerbröseln relativ leicht.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 08:32:43 »
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Werde auf der Seite mal stöbern. In der richtigen Größe werde ich schon etwas finden.

Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ist, wie stark die Magnete sein müssten, oder ist das egal?  :-\

Wäre prima wenn sich dazu noch jemand äußern könnte.  :)
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017, 23:05:56 »
Hallo
Neodymmagnet sind viel stärker. Deshlab kann der Lenkhebel ein wenig höher gestellt werden.
Das Verrinegrt den Verschleiß und schont die Straße.

Bei den Runden 3 x 2 mm braucht man nur auf Oben und unten achten.
Bei den rechteckigen gilt es zu beachten: oben unten, rechts und links.

Es kann sonst passieren das bei einem Magnetende der Wagen unkontroliert ausbricht.

Wie wir vorhin wieder bei einem Neufahrzeug feststellen mussten, ist nicht die Magnetkraft entscheident, sondern das richtige biegen des Hebel.
Im eingebauten Zustand biegen, verurascht man schnell knicke, wodurch der Hebel auf der Achse hängenbleibt.
Nach dem richtigen zurechtbiegen war nur noch ein Magnet nötig.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probleme_und_L%C3%B6sungen_(Car-System)#Lenkung

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Wartung#Lenkung
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB