Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin MSD3 Decoder absichern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin MSD3 Decoder absichern (Gelesen 2717 mal)
Heiko36
Junior-Mitglied
Märklin MSD3 Decoder absichern
«
am:
05. Februar 2017, 14:21:59 »
Hallo,
Ich bin gerade bei dem Umbau/Restauration einer alten Märklin BR23014 (DA800). Den Motor habe ich durch einen Märklin Hochleistungsantrieb erneuert. Das komplette Getriebe zerlegt und wieder gängig gemacht. Die altes Lampen habe ich durch LED ersetzt. Als Lockdekoder habe ich mir von Märklin einen MSD3 Sounddecoder gekauft.
Nun zu meinem Problem:
Nach dem Umbau funktionierte alles total super (auch der Sound). Als Ich nun den Gehäusedeckel aufgesetzt habe (ist aus Metall und hatte vergessen zu isolieren) tät sich plötzlich nix mehr. Decoder komplett tot, außer die LED´s. Decoder wird auch nicht mehr am Programmier USB Stick erkannt. OK, so ein ....... 100 Euro für den Decoder waren hin. Naja, war mein Fehler. Also neuen Märklin MSD3 Decoder bestellt, Gehäuse mit etwas Klebeband an ein paar Stellen isoliert. Fährt mit neuem Decoder wieder super ;-)). OK, Gehäuse drauf und ....... Leider wieder geschrotet ;-((. Irgendwo hat das Gehäuse doch noch Kontakt bekommen.
Nun habe ich mir wieder Ersatz bestellt. Ärgerlich finde ich aber, dass die Märklin Decoder anscheinen keine Sicherung haben und das in einer solchen Preisklasse. Nun möchte ich den neuen Decoder vor Kurzschlüssen am Eingang bereits absichern und dachte an eine PTC Sichrung mit 1000mA. Ich möchte nicht wieder einen Schrotten.
Habt Ihr Erfahrung einen Lokdecoder schon am Eingang mit einer Sicherung zu versehen?
Win-Digipet-Version:
8.5
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Märklin MSD3 Decoder absichern
«
Antwort #1 am:
05. Februar 2017, 15:02:49 »
Hallo Heiko,
wie bitte soll ein Hersteller oder der Decoder die Fehler der Einbauer denn bitte kompensieren !!!
Du musst halt beim Einbau gewährleisten das der Decoder nirgendwo an das Gehäuse und den Rahmen der Lok, kommen kann.
Sollte dieses Risiko bestehen isoliere ich generell die betroffenen Stellen vorher ab!
Falls du solche Experimente öfter vorhast empfehle ich dir auch dringend einen andere bezugsquelle für die msd, denn 15% auf dieUVP sollte eigentlich immer drin sein!
Ich selbst habe bereits unzählige dieser Decoder (Mit und ohne Schnittstelle) problemlos eingebaut, zum Teil auch in extrem beengte Fahrzeuge, ohne auch nur einen einzigen zu beschädigen!
«
Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 00:10:48 von Thomas Hirsch
»
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #2 am:
05. Februar 2017, 15:51:31 »
Hallo Heiko, hast du zufällig den Raucherzeuger drinn gelassen. Wie sollte sonst ein Kurzschluss gegen Masse kommen.
Ein Kabel eingeklemmt, Lampen nicht isoliert gegen Masse.
So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Axel Exner
Senior-Mitglied
Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
«
Antwort #3 am:
05. Februar 2017, 18:25:04 »
Hallo Heiko,
den Decoder in einen größeren Schrumfschlauch stecken und dann in der Lok platzieren.
Aber wie schon Siggi schreibt, die ganze Lok auf eventuelle Masseverbindungen prüfen.
Beste Grüße aus der Eifel,
Gruß Axel
Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll, HSI-88 von LTD, Servodecoder v. Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann
Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. Februar 2017, 19:37:10 »
Hallo,
@Siegfried: Wie soll der Raucherzeuger gegen Masse einen Kurzschluss am Decoder machen?
@Axel: Vor dem Einpacken der Decoder in Schrumpfschlauch wird von jedem Hersteller wegen der Wärmeentwicklung gewarnt!
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
«
Antwort #5 am:
05. Februar 2017, 22:21:03 »
Hallo Helmut, der Rauchgenerator wird doch auf eine Spannungsführende Feder im Gehäuse gedrückt. Eventuell liegt hier ein Fehler gegen Masse vor, oder er hat keinen Dampferzeuger dann logischerweise nicht .
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #6 am:
06. Februar 2017, 12:13:26 »
Hallo Heiko,
mir ist ähnliches passiert, allerdings nur mit einem LokPilot ohne Sound. Schuld war nicht ein Kurzschluss des Decoders selbst, sondern ein Kontakt des Lokgehäuses mit den Bürstenhalterungen am Motorschild. Ursache war, dass der Hochleistungsantrieb etwas "dicker" war als der ursprüngliche Motor. Nachdem ich vorsichtig etwas Material am Lokgehäuse der S3/6 abgetragen hatte und Isolierband über das Motorschild geklebt hatte, war der Umbau ok. Vielleicht hätte ich zuerst versuchen sollen, das Motorschild kopfüber - also Kohlebürsten-halterungen unten - einzubauen. Das ist mir aber erst dann eingefallen, als ich mit dem Umbau fertig war.
Bevor Du also noch einen Decoder himmelst, versuche zunächst sicherzustellen, dass zwischen Motor bzw. Motorschild und Lokgehäuse keine elektrisch leitende Verbindung besteht. Vielleicht hilft auch, das Motorschild kopfüber zu montieren, wenn das möglich ist.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Walter Lauth
Senior-Mitglied
Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist
«
Antwort #7 am:
06. Februar 2017, 22:12:31 »
Hallo Heiko,
ich probiere meine DCC-Decoder erst nur auf dem Programmier-Gleis umzuprogrammiern. Erst wenn es keine Fehlermeldungen gibt darf die Lok auf die Anlage.
Für das eigentliche Problem kann ich Nichtmärklinist leider nichts beitragen.
Gruß Ŵalter
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
Rechnerkonfiguration:
Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10
Heiko36
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
07. Februar 2017, 10:06:56 »
Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps
.
Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Gehäuse beim Aufsetzen gegen die Kohlebürsten des Hochleistungsantriebes drückt. Ich hab nun mit einem Drehmel am Gehäuse etwas weggenommen und mit Isolierband abgeklebt. Paralell habe ich mir jetzt ein Multimeter zugelegt und werde nun mal den Durchgang prüfen, ob eine Masseverbindung nach dem Aufsetzen des Gehäuses vorhanden ist. Bei sehr engen Gehäusen ist das leider schnell passiert. Deshalb dachte ich an eine Sicherung für den Decoder. Diese Variante wäre mir natürlich zusätzlich am liebsten.
Die Gute Nachricht ist, heute kommt der neue Decoder an und diesmal werde ich 5 mal Aufpassen und Durchmessen.
. Das war wirklich "Lehrgeld"
.
Win-Digipet-Version:
8.5
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »