Autor Thema: WDP 2015.2: ausgegraute Symbole und kein Wiederherstellungspunkt nach Absturz  (Gelesen 2482 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Guten Tag, Experten!

Gestern Morgen hatte ich festgestellt, daß ich auch zu denen gehöre, deren Gleisbild breiter als hoch ist mit der Folge der bekannten Probleme beim Zählervergleich. Ich habe daraufhin - wie von Markus geraten - die Höhe des Gleisbildes so verlängert, daß dann y>x, womit die Probleme beseitigt waren. Dafür gab es ein erhebliches anderes:

Als ich das so veränderte Projekt per Stick vom Büro- auf den AnlagenPC übertragen hatte, mußte ich feststellen, daß ein erheblicher Teil (50%?) der virtuellen und nicht virtuellen Magnetartikel - auch Weichen - plötzlich ausgegraut waren, also den Anblick bieten, der im Gleisbildeditor vor Vergabe einer Adresse normal ist.
Dies hatte jedenfalls hinsichtlich der virt. MA, die der Steuerung des Programms dienen, zur Folge, daß die ZFAs nicht mehr richtig funktionierten, da das Programm die richtige Stellung der MA nicht erkennen konnte. Ich habe dann eine ganz erhebliche Zeit gebraucht, um die nichtvirt. MA per Click schnell wiederzubeleben und dann in der Symbolleiste "aktuelle Stellung der MA" mit WDP zu koordinieren, oder aber bei den virt. MA zunächst zu ermitteln, welchen Stand diese nach der Anlagensituation haben müssen, und diese dann entsprechend einzustellen.

Zu allem Überfluß passierte in derselben Sitzung in unserer Gegend ein 40minütiger Stromausfall mit der Folge der irregulären Beendigung von PC und WDP. Der PC machte keine Schwierigkeiten. Bei WDP kam es aber zu Problemen, obwohl ich von der neuen Möglichkeit der Generierung von Wiederherstellungspunkten Gebrauch gemacht hatte: Beim Hochfahren kam die zu erwartende Anzeige mit Hinweis auf den Wiederherstellungspunkt, die mit OK beendet wurde. Dann fuhr das Programm hoch, aber mit einem Gleisbild 0x0! Auch im Gleisbildeditor war nichts zu entdecken.

Um nun möglichst den letzten Wiederherstellungspunkt zu erwischen, habe ich aus C:WINDIGIPET - Projekte - mein Projet die Datei GPLAN.dat (groß knapp 600 K) kopiert und in die entsprechende Position im Laufwerk D kopiert, wobei ich die dortige Gleisplandatei (Größe 1 K) gelöscht habe. Dann erhielt ich einen Gleisplan vom 18. Dez. 2016 (Ich pflege Gleispläne nach Veränderung stets mit Datum zu versehen). Dieser Stand ist aufgrund intensiver Arbeit in den letzten Wochen xfach überholt!

Ich teile dies mit, um auf anscheinend bestehende Probleme hinzuweisen, nicht um mir helfen zu lassen, da ich schon klarkomme. Vielleicht hilft es aber bei der Bearbeitung des Programms.

Grüße - Manfred.

K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
Hallo Zusammen,
Leider habe ich obigen Artikel zu spät gelesen. Gestern machte ich mit meiner Büroversion einige Änderungen an den Fahrstraßen und testete zwischendurch mit der Simulation. Plötzlich stellte ich fest, dass auch mehrere Symbole im Gleisbild ausgegraut waren.
Schade, ich hätte sofort eine Datensicherung hier einstellen sollen, aber ich holte mir dann die Sicherung vor den Änderungen zurück und Alles war wieder ok. Ich vermute, dass es mit dem FS Editor zusammenhängt, denn nur beim Aufruf dieses Editors werden die Symbole ja ausgegraut dargestellt und ich hatte vorher viel mit dem FS Editor gearbeitet. Jetzt stelle ich aber auch fest, dass beim Aufruf des FS Editors nicht immer und sehr unterschiedlich alle Symbole ausgegraut dargestellt werden. Manchmal sind alle ausgegraut, manchmal Einige in ihren normalen Farben vorhanden. (s. Anlage die beiden Signale und die Weiche). Ist das richtig, dass es manchmal vorkommt? Falls der Fehler mit den ausgegrauten Symbolen im Gleisbild wieder auftritt, werde ich das hier noch einmal einstellen.
Viele Grüße
Jürgen Rosenkranz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
Dieser Stand ist aufgrund intensiver Arbeit in den letzten Wochen xfach überholt!
Hallo Manfred,

meine Antwort hilft nicht weiter. Aber gerade deshalb sollte man regelmäßige backups machen - und besonders nach intensiven Arbeiten. Das hilft vielleicht bei der weiteren Arbeit mit dem Programm...

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 21:50:52 von HU-Martin »
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo, Martin

Ich danke Dir für Deine freundliche Antwort, aber ein backup, das ich im übrigen laufend erstelle, hätte auch nicht weitergeholfen, da auch bei diesem die Symbole ausgegraut gewesen wären. Denn ich habe das backup auf meinem BüroPC erstellt und dann per Stick auf meinen AnlagenPC geladen.

Da ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem bin und zudem der Fehler auf meinen beiden PCs auftritt, die jeweils verschiedene Grafikkarten haben, ist bedauerlicherweise zu befürchten, daß wir ein Problem in WDP haben. Die Experten werden uns vermutlich zu gegebener Zeit darüber informieren.

Grüße, Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Manfred,

Ich möchte nur ganz kurz darauf eingehen:
Zu allem Überfluß passierte in derselben Sitzung in unserer Gegend ein 40minütiger Stromausfall mit der Folge der irregulären Beendigung von PC und WDP. Der PC machte keine Schwierigkeiten. Bei WDP kam es aber zu Problemen, obwohl ich von der neuen Möglichkeit der Generierung von Wiederherstellungspunkten Gebrauch gemacht hatte: Beim Hochfahren kam die zu erwartende Anzeige mit Hinweis auf den Wiederherstellungspunkt, die mit OK beendet wurde. Dann fuhr das Programm hoch, aber mit einem Gleisbild 0x0! Auch im Gleisbildeditor war nichts zu entdecken.
Das ist schon ärgerlich.
Dürfte ein ziemlicher Pech-Treffer (von Glücks-Treffer kann man ja nicht sprechen) gewesen sein. Das Abspeichern des Gleisbildes bzw. das umkopieren der Datei für die Wiederherstellung dauert nur wenige Millisekunden. Aber wenn genau in diesen Millisekunden der Strom weg geht dann diese Gleisbild-Datei noch nicht fertig und das war es dann. Leider.

Den Rest der Meldung mit den ausgegrauten Symbolen kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 00:01:42 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • de
Guten Morgen, Markus,

besten Dank für die Rückmeldung! Dann habe ich in der Tat schlicht Pech gehabt. Denn dieses unglückliche Zusammentreffen kann selbstverständlich kein Programm auffangen.

Bezüglich der ausgegrauten Symbole werde ich mich wieder melden, wenn ich meine, zur Auffindung des Grundes für dieses Problem etwas beitragen zu können.

Freundliche Grüße - Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Hallo Markus

Es mag Dich interessieren, dass ich auch schon das Problem mit den ausgegrauten Symbolen hatte. Das hat es früher nie gegeben. Irgend etwas scheint da geändert worden zu sein.

Wenn man die "Grundstellung" ausführen lässt und die übrigen - davon ausgenommenen - Symbole nur einmal anklickt, ist alles wieder in Ordnung.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Jürgen R

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,
Ich hatte ja versprochen, eine Datensicherung zu schicken, wenn bei mir Symbole ausgegraut sind.
Nun ist es wieder passiert:
1.) Beim Arbeiten mit der Büroversion
2.) Nach Änderungen im FS Editor.
Fast alle Symbole sind ausgegraut. Vielleicht hilft die Datensicherung, den Fehler zu finden. Es ist jetzt bei mir nicht schlimm, da die Änderungen im FS Editor nur für einen Test gedacht waren.
Viele Grüße
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Hagelheini

• Senior-Mitglied
Liebe Kollegen,

das Problem habe ich auch. Muss dann alles anklicken, um die Farbe und stellung wieder herzustellen.
Danke mit modellbahnerischen Grüßen

Bernd

--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3L K Gleis,Tams MC,4  Tams B 4 Booster,s 88 Tams;Litfinski RM N O-RM,Magnetdecoder alle Fabrikate
  • Rechnerkonfiguration:
    HP 600  Win 10