Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ich werde wahnsinnig!!! Änderungen im Editor verschwunden!!! :(
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ich werde wahnsinnig!!! Änderungen im Editor verschwunden!!! :( (Gelesen 1719 mal)
rudiratlos73
Senior-Mitglied
Märklin? PIKO? ROCO? Egal! Hauptsache Modellbahn!
Ich werde wahnsinnig!!! Änderungen im Editor verschwunden!!! :(
«
am:
10. Februar 2017, 22:50:57 »
Liebe Gemeinde!
Ich habe an meinen Plan diverse Änderungen im Editor vorgenommen. Dann habe ich aus versehen was Falsches geändert. Danach habe ich die Funktion "Rückgängig" Strg+Z verwendet um den letzten Schritt zu löschen. Nun sind aber alle Änderungen vom Anfang an weg und lassen sich nicht wiederherstellen, so wie man aus Word oder Excel kenn. Das ist doch großer Mist! Jetzt bin ich echt sauer und traurig!
LG Rüdi
«
Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 23:20:12 von rudiratlos73
»
Win-Digipet-Version:
2015.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
CS2 / AC / C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Win 7 32
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Ich werde wahnsinnig!!! Änderungen im Editor verschwunden!!! :(
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2017, 23:28:37 »
Hallo Rüdi,
das ist mir auch schon passiert, das funktioniert hier leider nicht wie bei Excel/Word. Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe, soll wohl dieses "rückgängig" nur benutzt werden, wenn man z.B. einen Teil falsch ausgeschnitten hat, dann kann man das wieder rückgängig machen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
rudiratlos73
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Februar 2017, 23:33:08 »
Hallo Peter!
Das ist aber wirklich große Schei... Sorry! Ich kann doch nicht eine Funktion einbauen die 50 oder mehr Schritte auf einmal zurück geht aber keinen mehr vor!!!? Die ganze Arbeit für die Katz.
Da muss ich doch doch das "Rückgängig machen" auf einen Schritt beschränken. Das ist echt eine Gefahrenstelle für Windows "Logiker".
Ich bin echt sauer über sowas Blödes!
Rüdi
«
Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 23:37:28 von rudiratlos73
»
Win-Digipet-Version:
2015.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
CS2 / AC / C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Win 7 32
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Februar 2017, 07:04:31 »
Hallo Rüdi,
das kann ich aber nicht nachvollziehen. Diese Funktion für das 'Rückgängig' ist nur aktiv, wenn man etwas kopiert oder ausgeschnitten hat. Sobald einanderer Arbeitsschritt vorgenommen wird, ist dieses 'Rückgängig' wieder deaktiviert. Dann kann es logischerweise nicht mehr zurückgeholt werden und ist deswegen auch ausgegraut. Es macht aber nicht 50 Arbeitsschritte gleichzeitig zurück, sondern immer nur den einen beim ausschneiden bzw. kopieren. Klar ist, wenn ich meine 50 Änderungen mit einmal 'Ausschneide' und vor dem 'Einfügen' etwas anderes mache, dann sind diese 50 Änderungen weg. Aber nicht in 50 Schritten, sondern nur ein Schritt des Ausschneidens.
Was hast Du denn genau gemacht? Kannst Du Dich noch an die Vorgehensweise erinnern?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. Februar 2017, 10:06:21 »
Hallo Sven,
ich kann die fehlerhafte Funktion auch bestätigen. Sie ist aber nicht nur in 2015 fehlerhaft, sondern auch schon mindestens in 2012.
Genau wie das von mir schonmal geschilderte Problem des Markierens, schein die Funktion bei bestimmten Anwendungen nicht deaktiviert zu werden. Und dann fängt mal wirklich ganz von vorne an.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Andreas Westphal
Senior-Mitglied
WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
«
Antwort #5 am:
11. Februar 2017, 11:32:18 »
Hallo zusammen,
ja ich kann das bestätigen. Ist mir auch schon passiert. Deshalb sichere ich meine Arbeit in der Tat nach jedem 2. oder 3. Schritt. Das dauert zwar ein bisschen, aber die Arbeit ist nicht weg.
Vielleicht kann das von den Programmieren mal in einem Update oder einer neuen Version auf den Windows-Standard gebracht werden.
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Win-Digipet-Version:
2018 Premium mit neusten Updates
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
Rechnerkonfiguration:
zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
11. Februar 2017, 11:46:16 »
Hallo zusammen,
Ja, die Funktion stammt halt leider aus ganz alten Zeiten. So Version 6 oder so. Ja, heute ist man anderes gewohnt. Aber auch ein Programmierertag hat nur 24 Stunden. Bei Zeiten werden wir sicher auch dieses Thema mal anpacken. Das ist wie immer kein Versprechen für die nächste Version etc.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
rudiratlos73
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. Februar 2017, 11:52:57 »
Hallo Markus!
Selbst mit dem wissen dass diese Funktion gefährlich ist habe ich heute Morgen wieder ein Problem damit gehabt. Nachdem ich wieder fast 1 Stunde gesessen habe um etwas umzugestalten, musst du es am Ende etwas verschoben werden. Dafür musst du es markiert werden und dann ausgeschnitten. Beim Einfügen ist es dann leider zu einer erneuten merkwürdigen Reaktionen gekommen. Es war nämlich nicht mehr wirklich den gesamten Inhalt den ich verschieben sollte einzufügen. Ich finde das Programm echt Mega klasse und habe echt viel Geld dafür investiert. Dass mir jetzt die Freude mit solchen Mist getrübt wird hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Ich finde das weiterhin toll das Programm, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber sowas müsst ihr ganz ganz ganz schnell ändern. Und nicht erst in einer neuen Version. Ich finde das gehört in ein Update.
Viele Grüße Rüdi
Win-Digipet-Version:
2015.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
CS2 / AC / C-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Win 7 32
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #8 am:
11. Februar 2017, 12:20:20 »
Hallo Rüdi,
"ganz ganz ganz schnell" ist beim Programmieren immer nur großer Mist. Hier lassen wir uns schon lange nicht mehr Hetzen. Denn z.B. in diesem Fall wäre so ein massiver Eingriff notwendig im Programm, dass dieser nicht nur sehr gefährlich ist, sondern auch die Tester sicher einige Monate Zeit zum Testen und Freigeben bräuchten.
Von außen sieht das immer so einfach lapidar aus: "Ist doch Windows-Standard...."....und dann sind ja da noch die rund 50 anderen "ganz ganz dringenden" Wünschen von den Anwender x, y und z.
Wie gesagt, ich verspreche gar nichts. Erst recht keinen Zeithorizont. Wir werden das intern diskutieren und im Zweifelsfall wird die Funktion im Update erstmal ausgeblendet wegen "zu gefährlich". Wobei: es ist seit zig Versionen so.
Und bis dahin der Rat: Einfach mal öfter zwischenspeichern wenn man so viele Änderungen macht und einen Bogen um die Rückgängig-Funktion machen. Und stattdessen GB-Editor beenden ohne zu speichern.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #9 am:
11. Februar 2017, 12:59:50 »
Hallo Rüdi
Markus war etwas schneller.
Wir haben es öfter, dass Teilnehmer bei den DC-Car-Workshops 2 Tagen an einem Modellauto arbeiten und aus Ungeduld einen "kleinen" Fehler machen und damit alles verderben. Das Ergebnis ist kaum reparierbarer Schrott.
Da sehe ich den Verlust von 1 Stunde Arbeitszeit als leichter zu verkraften an.
Jeder Schritt der funktioniert oder zwischen durch wird von mir neu abgespeichert.
So bin ich vor Rechnerabstürzen, Netwerkfehlern und Programmfehlern einigermaßen sicher.
Klar kostet das auch Zeit, aber es hat sich schon öfter bewährt, nicht nur bei Windigipet.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
11. Februar 2017, 13:44:18 »
Hallo Rüdi,
es gibt ja Möglichkeiten, den Fehler zu umgehen und den Programmierern dafür Zeit zu geben.
Ich kopiere den zu bearbeitende Ausschnitt auf einen freien Platz und speichere. Erst dann bearbeite ich die entsprechenden Stellen. Im Notfall habe ich dann immer wieder das Original, dass ich dann wieder einfügen kann.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Mammut
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
12. Februar 2017, 10:03:24 »
Hallo Rüdi
Befolge die Empfehlung von Markus: Öfter zwischenspeichern, bei sehr grossen Änderungen eventuell sogar eine Zwischensicherung erstellen.
Bei WDP handelt es sich nicht um irgendein Office-Programm, sondern um eine komplexe Datenbankapplikation. Hier bietet sogar Access von Microsoft (WDP verwendet die gleiche Engine) nur sehr beschränkte undo-Funktionalitäten. Die Programmierung einer Transaktionsverwaltung ist sehr aufwändig, besonders wenn man sogar einzelne Subtransaktionen rückgängig machen will. Ebenso grossen Aufwand bereitet die Testerei. Der ganze Nutzen hiervon dürfte aber eher bescheiden ausfallen.
Erst kürzlich musste auch ich eine - nicht besonders umfangreiche - Änderung im GBE spülen und - ab einer Zwischenspeichernug - von vorne beginnen.
Bodenseegrüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren