Autor Thema: Waggons kopieren  (Gelesen 1455 mal)

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
Waggons kopieren
« am: 07. Oktober 2016, 21:17:38 »
Hallo Leute.

Besteht die Möglichkeit, auf einfacher Weise, Waggons in der Fahrzeugdatenbank zu kopieren??

z.B wenn man 20 identische Güterwaggons hat, wäre es einfacher diesen 1mal anzulegen und 19 mal zu kopieren.

Danke im Voraus

Guy Goerres
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Waggons kopieren
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2016, 21:41:14 »
Hallo Guy,

Du kannst ein fertiges Fahrzeug exportieren und dann sooft wieder importieren wie Du benötigst. Beim importieren aber bitte genau die Fragen durchlesen und nicht einfach nur klicken.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016, 10:39:06 »
Hallo Guy,

Du könntest auch die Wagen als Gruppe anlegen.
Besteht Dein Zug aus x Tankwagen, y Containerwagen und z Kühlwagen, so könntest Du die x, y und z Wagen jeweils 1x anlegen und die entsprechende Länge eintragen.
Das spart dann Arbeit  :)
Willst Du aber wirklich jeden einzelnen Wagen haben, dann musst Du sie, wie Sven schrieb, immer importieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12. Februar 2017, 21:10:37 »
Liebe WDP-Entwickler und Betas!
Auch wenn ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier im Forum behandelt worden ist muss ich eine einfache Kopierfunktion für Fahrzeuge (speziell für Waggons) wieder einmal als Vorschlag für ein künftiges Update oder für eine nächste Version einbringen. Längere Züge bzw. einen Fahrzeugbestand mit vielen identen Waggons anzulegen ist ohne Kopierfunktion - also mit Export und Re-Import - schon ziemlich mühevoll, zumal ich auf keinen Fall ganze Garnituren als ein Fahrzeug anlegen möchte. Klar, das Problem stellt sich erst, seit auch die Waggons wirklich in der Fz-Datenbank zu verwalten sind und diese Daten für die Zugzusammenstellung auch Sinn ergeben. Nachdem ich weiß, dass gerade eine 1:1-Kopierfunktion in einem Datenbankprogramm keine allzu große Sache ist möchte ich diese Anregung doch wieder einmal hier im Forum deponieren. Und falls ich mit diesem Wunsch alleine sein sollte dann bitte das Thema wieder verwerfen!

Noch einen schönen Abend und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016