Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
LS 4 M4 Plux22, Kupplungswalzer
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: LS 4 M4 Plux22, Kupplungswalzer (Gelesen 1821 mal)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
LS 4 M4 Plux22, Kupplungswalzer
«
am:
10. Februar 2017, 12:56:17 »
Hallo,
da die Kommunikation mit ESU extrem viel Geduld erfordert (das ist bekanntlich die vornehme Formulierung), wollte ich mal in dieser Runde nachfragen.
Lt. ESU-Beschreibung (Auflage 11, S.68) ist die Kupplungsfunktion nur für AUX1 und 2 verfügbar. Ich meine aber irgendwo gehört zu haben, dass sie auch für >AUX2 arbeitet. Hat das schon jemand probiert?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
rt01309 (Rüdiger)
Senior-Mitglied
Re: LS 4 M4 Plux22, Kupplungswalzer
«
Antwort #1 am:
10. Februar 2017, 13:43:59 »
Hallo Dieter,
die Aussagen im Handbuch sind in der Tat verwirrend - ich interpretiere sie allerdings so, dass sich die von Dir zitierte Einschränkung 'nur' auf die Ansteuerung der automatischen Roco-Kupplung bezieht - die Zeile drüber bezieht sich auf die Krois-Kupplung und da steht keine Einschränkung dabei.
Eventuell gibt es da tatsächlich einen Unterschied zwischen den Loksound- und den Lokpilot-Decodern - den Lopi 4.0 (allerdings nicht die PluX22-Version) habe ich schon 2x erfolgreich mit der Märklin-Telex-Kupplung verbaut (das hilft Dir wahrscheinlich nicht). Und im Lopi-Handbuch wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass die PluX22-Version auch AUX 3 und mehr unterstützt (s. Anlage).
Vielleicht meldet sich noch ein LokSound-Experte bei Dir
Viele Grüße, Rüdiger
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße, Rüdiger
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2d Premium (2.25)
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
10. Februar 2017, 16:52:24 »
Hallo, Rüdiger,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe es mit dem ESU-Programmer probiert. Man kann den Kupplungsmodus auch bei >AUX2 einstellen. Dort fehlt dann aber Roco. Ich vermute, das hängt mit der PWM-Ausgabe ab. Die will die Roco-Kupplung wohl haben.
Noch ein Hinweis: Am 01.04.2017 (Kein Aprilscherz!!!) ist in Leipzig WDP-Stammtisch. Ein Ausflug aus Dresden?
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
rt01309 (Rüdiger)
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Februar 2017, 17:36:52 »
Hallo Dieter,
vielen Dank für die sehr freundliche Einladung zu Eurem Stammtisch - erwarte aber leider aus heutiger Sicht einen harten Terminkonflikt. Werde aber regelmäßig auf der Stammtisch-Seite nachschauen, was Ihr so macht und ob sich nicht neue Anknüpfungspunkte ergeben. Dann würde ich mich in jedem Falle melden.
Bis denn, wie Hagen v. Ortloff zu sagen pflegte
Liebe Grüße, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
Win-Digipet-Version:
WDP2021.2d Premium (2.25)
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 10 (Bürorechner)
Jan Pohl
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Februar 2017, 19:08:38 »
Hallo Dieter,
melde mich wieder zurück... Ski Heil Bein nicht Kaputt...
Kupplung kannst du in allen Aux aktivieren. Den Kupplungswalzer damit auch. Dieser wird unter den logischen Funktionen aktiviert. Zuvor natürlich automatisches Kuppeln unter Funktionseinstellungen aktivieren.
AUX1 bis AUX2 unterstützen die ROCO Kupplung.
Wenn du denn AUX1/2 für die ROCO Kupplung frei haben möchtest gelbe Drähte von A1/A2 ablöten und auf A5/6 löten. 1. (und 2. Zeile)in der Funktionszuordnung Vorwärts/F0/nicht F7 im Programmer Aux1/2 in Aux 5/6 umprogrammieren.
Aux3/4 sind für die Führerstands Beleuchtung. Das ist Platinen gebunden. Da musst du zu viel ummodeln.
Ich empfehle dir jetzt, die Die Kupplung auf A1/A2 zu löten. (+/- beachten). Und in der Funktionszuordnung unter F11 würde ich eine zweite Zeile einfügen für (Bedingungen) F11 Vorwärts/Rückwärts, (Ausgänge) Aux1/2, (logische Funktion) Kupplungswalzer, ((Sound) Kuppeln programmieren.
Weil du es wissen wolltest. Bei meiner BR 118 131-2 stimmt Führerstand 1 Vorwärts und 2 Rückwärts überein.
Führerstand 1 ist gleich Decoder Steckplatzseite bei mir.
Wenn Du fragen hast bin morgen wieder im Büro...
Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
Win-Digipet-Version:
ver2018.1c
Anlagenkonfiguration:
L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch