Autor Thema: Rocco Loks mit Decoderschnittstelle  (Gelesen 2028 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Rocco Loks mit Decoderschnittstelle
« am: 26. Februar 2017, 07:55:59 »
Guten Morgen zusammen ,
In der Video Reihe von " Let Plays " vom NRW Boy 18 wurde unter anderem über eine Rocco Lokomotive berichtet deren Lokdecoder über eine Decoder Schnittstelle eingebaut wurde.
Für mich sehr interessant den dann kann man auch als Leie , Lokdecoder austauschen . Die lästigen Lötarbeiten fallen dann weg und man muss nur  ein paar mal klicken .
Gibt es so einen Decoder auch für Wechselstromloken Z.B. Märklin und kann man ihn nach notwendigen Umbauten auch verwenden .
Ich habe mich noch nicht informiert , ob Rocco auch Wechselstrom-Loken im Programm hat. Wenn irgend jemand mehr über das Thema weiß , bitte meldet euch .
mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut

C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Rocco Loks mit Decoderschnittstelle
« Antwort #1 am: 26. Februar 2017, 09:53:10 »
Hallo Hans-Helmut,

Rocco hat auch Wechselstrom Lok im Programm.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #2 am: 26. Februar 2017, 10:40:40 »
Hallo zusammen ,
Zwischenzeitlich habe ich mich auf Youtube schlau gemacht. Dort gibt es von MSL TV eine
Sendereihe , die über Decodertypen , Schnittstellen usw. berichtet . Roco scheint die einzige Firma zu sein die mit steckbaren  Decoderschnittstellen arbeitet . Ob es 6-polige , 8-polige und 22-polige Schnittstellen bei Märklin gibt die mit Kabel mit dem Decoder verbunden sind , habe ich noch nicht heraus gefunden . Ich werde beim nächsten Lokkauf  besonders auf Rocco-loken schauen . Loken der älteren Generation die ohne Schnittstellen sind werde ich nicht mehr kaufen. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören .
mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 26. Februar 2017, 10:46:39 »
Hallo Paul-Lothar,

also bei modernen Loks ist eigentlich fast immer ein Schnittstellenstecker vorhanden! In welcher Ausführung steht ja meist bei der Lok dabei!

Standard ist ja die 8polige Ausführung, danach kam von Maerklin die 21pol. Schnittstelle und seit  neusten gibt es die Plux Schnittstellen mit unterschiedlichen Funktionsumfang... Next18 gibt es für kleine Spuren auch noch!

Wie es bei Maerklin in der Hinsicht aussieht weiß ich leider nicht! Aber gerade mit den Pluxx Schnittstellen braucht man kaum noch löten in der Lok!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Februar 2017, 11:00:34 »
Hallo Paul Lothar,

Die aktuellen Märklin MFX Fahrzeuge haben mit Sicherheit alle eine 21-Pol Schnittstelle mit aufgestecktem Decoder.
Nur in einigen wenigen Sonderfällen dürfte es hier noch direkt verlötete Sonderformen geben!
Manchmal gibt es einfach keine Platz für eine entsprechende Schnittstelle!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 16:49:34 »
Hallo zusammen ,
Auch bei Märklin-Loks und anderen Markenfabrikaten sind in den neueren Loken immer Schnittstellen 21-polig vorhanden . Durch das Recherieren im Netz habe ich vieles heraus gefunden.
Ich habe erst vor Kurzem meine B 111 auf mfx umrüsten lassen auf den neuesten Decoder und viel Spass nun beim Fahren . Vielen Dank für euer Intersse !
Mit freundlichem Gruss Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration: