Autor Thema: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?  (Gelesen 3212 mal)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: Erkennt WDP wo die Lok ist, wenn ich sie neu aufgleise?
« Antwort #15 am: 22. November 2017, 22:45:22 »
Hallo Markus,

Also der FD-R wird parallel zum normalen Lokdekoder eingebaut. Und dann wird er auf die gleich Adresse wie der Lokdekoder programmiert.

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Das mit der gleichen Adresse ist mir nicht klar gewesen und noch immer nicht ganz klar, was gleich heißt.
Heißt das, es geht nur, wenn der Lok-Decoder auch DCC kann und auch darauf eingestellt ist also gewissermaßen beide Decoder dieselbe Adresse haben? Oder geht es auch mit Motorola- oder einem mfx-Decoder und dem FD-R auf der nummerisch gleichen Adresse?

MfG

Vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #16 am: 22. November 2017, 23:06:43 »
Hallo Vik,

Es reicht dass die Adresse numerisch gleich ist egal welches Format.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 27. November 2017, 16:36:01 »
Hallo Markus
Es reicht dass die Adresse numerisch gleich ist egal welches Format.
Danke!

Es gelingt mir leider nicht einen parallel zu einem Motorola-Lokdecoder eingelöteten FD-R auf dem Programmiergleis auf eine andere DCC-Adresse - also z.B. auf die numerisch gleiche Adresse zu programmieren auf die der Motorola-Decoder hört.

Aber es gibt einen für mich einen gut funktionierenden Workarround, bei der die Lok nach dem Neuaufgleisen im ZNF genau so angezeigt wird, wie ich mir das vorstelle und zwar mittels der Zugbildungsfunktion.
Für das Triebfahrzeug z.B. 89006 wird in WDP ein Zug gebildet z.B. z89006. Diesem Zug wird in WDP ein virtueller Geisterwagen zugeordnet, bei dem eine beliebige die Decodernummer z.B. 1754 des in der Lok eingelöteten FD-R eingetragen wird.

Wenn die Adresse des FD-R vom RC-Link gemeldet wird, zeigt WDP im zugeordneten ZNF zuverlässig z89006 an. (Bei 3-Leiter natürlich symmetriebedingt keine Aufgleisrichtung.)

Auf diese Weise läßt sich auch Fahrzeugen mit mfx-Decodern einfach eine beliebige DCC-Adresse zuordnen, bei denen dann zuverlässig der Fahrzeugname im ZNF angezeigt wird.

MfG

vik

« Letzte Änderung: 28. November 2017, 09:43:43 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner