Autor Thema: Umstieg auf Wi n 10 64 bit  (Gelesen 2291 mal)

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
Umstieg auf Wi n 10 64 bit
« am: 09. April 2017, 20:19:29 »
Hallo Leute ,

hat jemand das schon gemacht ? ich fahre im Moment auf win 7 64 bit und hab etliche Zusatzkarten in meinem Rechner verbaut, incl. den passenden Treibern.

wie sieht es aus wenn ich auf win 10 pro 64 bit umstelle ?
Gibt es da schon Erfahrungsberichte ? hab lange gesucht aber nicht richtiges gefunden.

Schreib mir mal eure Erfahrungen, wenn vorhanden

Danke

Gruß Joachim
Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter,K-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Umstieg auf Wi n 10 64 bit
« Antwort #1 am: 09. April 2017, 20:39:13 »
Hallo Joachim,
die größte Herausforderung beim Umstieg auf WIN-10 sind wohl die Treiber - nämlich für vieles, was nicht zum Windows-Standard-Umfang gehört. Einerseits trennt sich hier schon die Spreu vom Weizen wenn du im Vorfeld versuchst, für die einzelnen Zusatzkarten und -geräte Win-10/64-Treiber zu bekommen. Und wenn du die dann zusammenhast dann bleibt noch immer die Frage der Treibersignatur (wird diese von Win-10 als gültig erkannt oder nicht). Solltest du dann letzteren Fall dabei haben, dann wird´s richtig lustig (Treiberechtheit bestätigen [lassen], Signaturcheck abschalten, Treiber installieren und einrichten, testen).

Daher: VOR der Umstellung ist zu empfehlen, dass man für alle Zusatzkarten und -geräte die Win-10-Treiber beschafft und dafür Sorge trägt, dass diese auch ein gültiges Zertifikat aufweisen. Dann sollte die Umstellung kein allzu großes Problem darstellen. Viel Erfolg dabei und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. April 2017, 23:18:42 »
Hallo Michael,  Baujahr 1957 ? dann sind wir ja gleich alt.

Genau, das sehe ich auch so, diese verdammten Treiber.
Selbst wenn man den passenden hat ist noch lange nicht sicher ob er auch klappt.

Mein dickstest Problem ist dabei eine Karte die mir zusätzlich 4 Schnittstellen zur Verfügung stellt. Hat vor zirka 3 Jahren knapp 500 € gekostet und ich hatte damals schon die größten Schwierigkeiten die passenden Treiber für Win 7 zu bekommen.

Aber was meinst du jetzt mit " Und wenn du die dann zusammen hast dann bleibt noch immer die Frage der Treibersignatur (wird diese von Win-10 als gültig erkannt oder nicht). Solltest du dann letzteren Fall dabei haben, dann wird´s richtig lustig (Treiberechtheit bestätigen [lassen], Signaturcheck abschalten, Treiber installieren und einrichten, testen)."

Sind die Treiber denn, wenn für Win 10 freigegeben denn nicht direkt einsetzbar ?

hast du da irgend welche Infos zu ?

Wäre echt besch.... wenn das nicht klappen würde. kann im Moment leider keine weiteren Angaben zu der Karte machen, denn ich müsste sie erst wieder ausbauen um alleine schon die genaue Bezeichnung von ihr zu machen.

Aber schon mal DANKE für deine Antwort

Viele Grüße in mein Lieblingsland aus dem Westerwald

Joachim

Märklin 3-Leiter,K-Gleis, Steuerung über PC (2,7 GHz Dual-Core, 8 GB Speicher, Win 7 Ultimate 64 bit) und CS 2 mit WDP 2015.2 und 2 HSI, 11Booster von LDT, DC CAR System seperat über DCC Format mit PC-Sender und über die CS 2Märklin 3-Leiter,K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #3 am: 10. April 2017, 06:42:52 »
Hallo Joachim,
warum möchtest du denn auf Windows 10 Umsteigen?
Du hast ein Stabiles Win7 welches für die Modellbahnsteuerung vollkommen ausreicht.
Meine Erfahrung von Win7 zu Win10, der gesamte PC ist sehr langsam geworden. Dann hab ich alles wieder zurück gebaut weil Win10 immer was zu meckern hatte.
Letztes Jahr habe ich ein neuen Laptop mit Win10/64 Bit bekommen, auch einige male an die Modellbahn angeschlossen.
Mit WDP2015  von Win7 zu Win10 kein spürbarer Unterschied.
Win10 ist nach meinem Gefühl insgesamt etwas träger im Startaufbau, beim Modellbahn steuern habe ich kein Unterschied festgestellt. Der Win7 PC 32 Bit ist bei mir nur für die Modellbahn zuständig und das läuft  reibungslos. Für kleinere Versuche oder unseren Stammtisch benutze ich dann Win10.
Soweit dazu, es liegt ja allein bei dir ob du mit Win10 weiter machen möchtest, es lohnt sich eigentlich nicht.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline engelhardt001

• Senior-Mitglied
Re: Umstieg auf Win 10 64 bit
« Antwort #4 am: 10. April 2017, 10:49:33 »
Hallo Siggi,

ich danke dir für deine Einschätzung. Viele von den Fragen hab ich mir auch schon gestellt
und wollte nur eure Einschätzung haben.

Warum Umsteigen ?  na in 3 Jahren soll doch die Unterstützung für Win 7 auslaufen und dann müsste ich umstellen
wenn ich auf dem Laufenden bleiben möchte.

Desshalb will ich mich schon jetzt mal informieren.  Eilen tut es nicht.

Bis nicht alle meine Fragen geklärt sind werde ich bei Win 7 bleiben.

Nochmals Danke für deine Einschätzung

Gruß Joachim

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: Umstieg auf Win 10 64 bit
« Antwort #5 am: 10. April 2017, 11:10:04 »
Hallo Siggi,

Warum Umsteigen ?  na in 3 Jahren soll doch die Unterstützung für Win 7 auslaufen und dann müsste ich umstellen
wenn ich auf dem Laufenden bleiben möchte.

Gruß Joachim
Hallo Joachim,

lassen Sie sich durch Windows nicht verrückt machen.

ich fahre meine MoBa immer noch mit WIN XP. Und da gibt es schon einige Jahre keine "Unterstützung" mehr.

Frohe Ostern!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10. April 2017, 11:53:44 »
Hallo Joachim - nochmals - und JA: ebenfalls Baujahr 1957!
Also vorweg: keine Sorge, nix davon ist unlösbar!! Ich habe diese Umstellung inzwischen gezählte 6 x hinter mir (davon allerdings nur 2 x mit WDP!) und es lässt sich alles lösen was dabei so an Unwägbarkeiten daherkommt.
Ich kann übrigens den Kollegen nur beipflichten die da beruhigen und dir empfehlen, keinie große Eile an den Tag zu legen: "never touch a running system!" ist da eine gute Einstellung...
Nun, zu deiner Frage: Microsoft verlangt von den Software- und Treiber-Herstellern, dass sie für ihre Software Zertifikate erwerben mit denen diese von Windows als vertrauenswürdig erkannt werden können. Undn WIN-10 prüft dies auch so richtig konsequent und verweigert zunächst einmal die Installation wenn dieses Zertifikat nicht vorhanden ist bzw. nicht erkannt wird. Natürlich gibt es eine Hintertür, durch die man einen nicht signierten bzw. zertifizierten Treiber dann DOCH installieren kann und der dann auch funktioniert aber es kostet einfach Zeit, Nerven und manchmal auch Geld. So gab es z.B. zum Zeitpunkt meines Update noch keinen passenden Treiber für meine MOBA-Zentrale in Europa. Ich  musste mir dann in den USA einen solchen besorgen, der allerdings war nicht signiert/zertifiziert. Gerade Kleinhersteller wie auch unsere MOBA-Firmen möchten sich öfter mal den Zertifizierungs-Zirkus ersparen. Ich habe selber ein Software-Unternehmen und weiß dass das manchmal etwas aufwändig sein kann. Somit musste ich meinen MOBA-Treiber dann auch "durch die Hintertür" ins Windows "reindrücken" damit das Ding unter WIN-10 auch wieder lief - rund eine Woche hatte ich damit "verbraten". Das war es, was ich Dir damit sagen bzw. wovor ich dich damit ein wenig warnen wollte... Liebe Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. April 2017, 20:49:35 »
Hallo Joachim,
wir haben Win2015 PE von XP auf Win10 64bit ohne Probleme umgestellt,
USB-Interface von Lenz und Litfinski HSI88-USB laufen auch.
Darstellungen auf 2 Bildschirmen.
Mitunter muss nach dem Start von WDP das Litfinski- HSI88-USB händisch neu initialsiert werden.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit