Autor Thema: WDP Update 2015.2 Probleme  (Gelesen 3074 mal)

Offline Hannes Priesching

• Senior-Mitglied
WDP Update 2015.2 Probleme
« am: 07. Februar 2017, 11:42:39 »
Hallo zusammen,
nach langem melde ich mich wieder mit einem 2-fachen Problem: Seit der Installation der neunen Updateversion 2015.2 ist folgendes aufgetreten:
1. Im Gleisbild werden im Bereich der Drehscheibe die Symbole für die Drehrichtungen, die Steps und die Gleisanschlüsse verändert. Die Drehrichtungen bekommen Symbole für Signale und die Gleisanschlüsse werden durch rote horizontale Striche ersetzt. Die Drehscheibe funktioniert aber.
2. Mein Railspeed funktioniert hardwaremäßig, aber nicht softwaremäßig. Die Loks bekommen nur den Startbefehl aber nicht den Stop- und Wendebefehl. Nach Rücksprache mit LS-Digital als Hardwarehersteller ist es nach Aussage eines Mitarbeiters von Herrn Mörsbach ein Softwareproblem bei Windigipet.
Nach Rückinstallation auf 1.b ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Hat von Euch jemand ähnliches erlebt?
Schöne Grüße aus 'Graz
Hannes

Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: WDP Update 2015.2 Probleme
« Antwort #1 am: 07. Februar 2017, 11:58:03 »
Hallo Hannes,
der Effekt wurde vor kurzem hier im Forum diskutiert und ein Workaround dargestellt. Sobald du die Drehscheibe als IDS hinterlegst, tritt die falsche Darstellung der Symbole nicht mehr auf.

Zum Nachlesen:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76057.msg197667#msg197667
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Februar 2017, 15:18:54 »
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis, ich muß das erst im "Eisenbahnkeller" auf dem dortigen PC realisieren. Zuvor nach die Frage, betrifft das auch den Railspeed?. Da dieser auf der Anlage montiert ist, kann ich das auf dem Bürorechner nicht konrollieren.
Hannes

Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 07. Februar 2017, 15:28:10 »
Hallo Hannes,
nein, der Railspeed hat damit überhaupt nichts zu tun. Dieser misst ja lediglich die Geschwindigkeit einer vorbeifahrenden Lok und gibt dies über den Manager als Digitalsystem an WDP weiter.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. April 2017, 15:28:32 »
Hallo Bernd,
leider komme ich erst jetzt dazu, meine Frage zu erneuern. Seit Update 2 funktioniert der Railspeed nicht mehr. Die Lok beginnt zu fahren und wird eingemessen, aber erhält keinen Stop- und Wendebefehl sondern fährt weiter bis sie von mir abgestoppt wird. Ich weiss nicht, wo ich da ansetzen kann um den Fehler in der Software zu reparieren. Dank im Vorraus für einen Hinweis.
Hannes

• Win-Digipet-Version:
    2018 2c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Form, ca 7,5m²
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 08. April 2017, 13:35:03 »
Hallo Hannes,

kontrolliere mal die IP-Adresse des PCs und Railspeed. Beide müssen der gleichen Gruppe angehören. Das bedeitet, dass nur die letzten 3 Zahlen unterschiedlich sein dürfen.
Wichtig ist auch, dass die richtige Adresse des Messsystems im Einmessfenster eingestellt sein muss. Standard wäre hier 48.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dragonhead

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. April 2017, 12:46:50 »
Hallo zusammen
Ich habe gerade erst damit begonnen, mein WDP 2015 Premium einzurichten (von daher möchte ich einen allfälligen Newbi-Fehler entschuldigen  8)).
Ich habe den Rollenprüfstand von Marion Zeller MAX, kann diesen aber bei den Digitalsystemen nicht sehen. Der sollte doch dort auch auftauchen, oder?
Gruss und Merci im Voraus
Serge
PS: ich habe heute auf Version 2015.2.42 aufgerüstet
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter; TAMS MC; μcon-Manager; μcon-S88; DinaSys Drehscheibe; Marion Zeller MAX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 09. April 2017, 12:59:48 »
Hallo Serge,

in den Systemeinstellungen ist der Prüfstand nicht augeführt, das ist ja auch kein Digitalsystem, wie die TAMS etc.. Im Programmpunkt "Einmessen", dort ist der Rollenprüfstand aufgeführt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dragonhead

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. April 2017, 13:22:15 »
Hallo Peter

Vielen Dank - ich hab's gefunden! Jetzt bin ich beruhigt und kann an die Erfassung der Rückmeldemodule gehen  ;D
PS: evtl. könnte man dies bei der Übersicht der "Digitalsysteme" entsprechend erwähnen
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter; TAMS MC; μcon-Manager; μcon-S88; DinaSys Drehscheibe; Marion Zeller MAX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. April 2017, 16:39:25 »
PS: evtl. könnte man dies bei der Übersicht der "Digitalsysteme" entsprechend erwähnen

Hallo Serge,

nein, das wird nicht möglich sein. Denn es fehlt für den Rollenfrüfstand ja eine entsprechende Schnittstelle mit dem entsprechenden Protokoll für die Steuerung durch den PC.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #10 am: 13. April 2017, 11:25:44 »
An meine freundlichen Kollegen Helmut , Bernd und Karlheinz !
Bei mir wurde erst vor kurzer Zeit das Update 2015,2 auf dem Bürocomputer aufgespielt .
Nun habe ich wegen der lästigen Anzeige :" kein Speicherplatz auf dem Lokalen Datenträger ( D:) " das genannte Laufwerk formatiert . Ich weiss , dass auf diesem Laufwerk eine frühere Version von meinen Coputerdaten und andere verschiedene Dateien gespeichert  waren die ich nicht mehr benötige . Kann es sein dass auch das Update 2015.2 mit dabei war . Ich weiß nicht mehr ,  wohin es installiert wurde . Jedenfalls ist es nicht mehr auf diesem PC . Das sagt mir die Anzeige , die jetzt wieder neben dem Startcenter auf dem Bildschirm erscheint . Erbarmt sich einer, mir noch einmal das neue Update aufzuspielen . Ich bin über Teamviewer jederzeit erreichbar , ein Mail genügt mir .
Fröhliche Ostern von Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. April 2017, 13:22:34 »
Hallo Hans-Helmut,

dann installiere doch einfach das Update erneut. Datei herunterladen, in das Verzeichnich "Windigipet" kopieren und anschließend Datei mit Admin-Rechten ausführen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #12 am: 14. April 2017, 10:15:24 »
Hallo verehrte Kollegen ,
sorry , das der letzte Beitrag meinerseits nicht ganz den Tatsachen entspricht . Der lokale Datenträger ( D:) ist wirklich formatiert , aber das Update 2015.2 ist noch vorhanden .
Der Bildschirm nach dem Starcenter-start , hat mich etwas irritiert und ich bemerkte erst später das die Version 2015.2 angezeigt wird . Ich bedaure den Wirbel , den ich da gestartet habe .
Noch einmal fröhliche Ostern von Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)