Autor Thema: Laufzeitfehler '8021'  (Gelesen 1006 mal)

Offline Udo Bechem

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Laufzeitfehler '8021'
« am: 14. April 2017, 17:51:21 »
Hallo zusammen,

immer wenn meine Drehscheibensteuerung DinaSys DTC auf Not Halt geht (warum weiß ich leider nicht), kommt es zu einem Programmabsturz. Angezeigt wird: "Laufzeitfehler '8021': Interner Fehler beim Abrufen des DCB-Blocks für den Anschluß".

Wie kann ich diesen Absturz vermeiden?

Das passiert natürlich immer bei einer aktiven Zugfahrtenautomatik (automatische Sicherung abgeschaltet, da ein Absturz kaum nach einer Speicherung passiert) mit allen Problemen der Zuordnung der Loks zu den richtigen Zugnummernfeldern.

Ich wünsche Euch frohe Ostertage.

Udo
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Laufzeitfehler '8021'
« Antwort #1 am: 14. April 2017, 18:03:48 »
Hallo Udo,

komisch. Alle Einleseroutine für das System sind eigentlich fehlertolerant.

Aber der Fehler darf erst von außen gar nicht auf WDP "einstürzen". Das hißt nämlich in gewisser Weise "WDP du willst auf eine Schnittstelle (in dem Fall die USB-Seriell-Schnittstelle) zugreifen und die verweigert die Kommunikation" (in der Regel hat sich der Treiber temporär verabschiedet).

Schau mal ob Energie-Spareinstellungen an dem PC aktiv sind und der irgendwann den USB-Port abschaltet. Desweiteren wäre die Frage wie lange das USB-Kabel ist. So 5m sollten die Grenze sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Udo Bechem

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Laufzeitfehler '8021'
« Antwort #2 am: 14. April 2017, 18:15:58 »
Hallo Markus,

das USB Kabel ist nicht länger als 2 Meter. Die Energiespareinstellung werde ich morgen noch einmal überprüfen. Aus dem Gedächtnis sind die Einstellungen aber auch korrekt.
Passiert auch nicht bei noch so langem Betrieb und fleißigem Einsatz der Drehscheibe in der Automatik (bis zu 3 Stunden Betriebserfahrung). Aber es passiert wenn der Drehscheibendecoder auf 'Not Halt' (Anzeige in der Handbedienung) geht. Habe ich dieses Problem durch "Fummelei" (kenne die Ursache leider noch nicht) gelöst und die Bühne dreht, gab es noch nie einen Absturz.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Udo
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7