Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokregler springt auf Vollgas, egal, wo ich mit der Maus klicke, aber Lok steht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokregler springt auf Vollgas, egal, wo ich mit der Maus klicke, aber Lok steht (Gelesen 2041 mal)
Oliver L.
Senior-Mitglied
Lokregler springt auf Vollgas, egal, wo ich mit der Maus klicke, aber Lok steht
«
am:
22. April 2017, 19:02:26 »
Hallo,
ich hänge an meinem nächsten Problem, welches hoffentlich für Euch leicht zu lösen ist:
Ich habe eine neue Minitrix BR 38. Ich habe in der Lokdatenbank und auch in der IB ihr Datenformat auf DCC128 eingestellt. Wenn ich die Lok-Control aufmache, kann ich Licht und Sound schalten, aber wenn ich z.B. auf 20% Geschwindigkeit tippe, springt die obere Anzeige sofort auf Anschlag, die untere bleibt leer und die Lok bleibt stehen.
CV29 steht auf 6.
Was mache ich falsch?
Grüße aus dem kalten Norden
Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re: Lokregler springt auf Vollgas, egal, wo ich mit der Maus klicke, aber Lok steht
«
Antwort #1 am:
22. April 2017, 19:17:53 »
Hallo,
klingt mir als sei die Lok nicht richtig eingemessen oder etwas nicht richtig in der Lokdatenbank beim Dekoder eingestellt.
Fährt sie denn, wenn du sie direkt mit der IB steuerst ohne Windigipet?
Grüße vom Gleis,
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
Oliver L.
Senior-Mitglied
Re: Lokregler springt auf Vollgas, egal, wo ich mit der Maus klicke, aber Lok steht
«
Antwort #2 am:
22. April 2017, 19:27:25 »
Hallo Volker,
mit der IB direkt fährt die Lok. Ich hab sie aber noch gar nicht eingemessen - ist das das Problem?
Grüße
Oliver
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. April 2017, 11:42:39 »
So, das Problem hat sich (teilweise) gelöst. Ich hab die Lok an der IB auf DCC128 umgestellt und eingemessen, und jetzt geht alles, wie es soll. Allerdings kommt es nach Resets der IB vor, dass ich WDP neu starten muss, damit Züge sich wieder bewegen. Aber da bin ich ja noch nicht auf dem neuesten Stand - jetzt muss ich erst mal alle Loks einmessen und intelligente Gleisabschnitte ausprobieren...
Vielen Dank - wie immer - für Eure Unterstützung
Oliver
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. April 2017, 12:25:20 »
Hallo Oliver
Wieso mußt du WDP neu starten, wenn die IB abgestürzt ist?
Wenn die Verbindung verloren geht wird die Statusanzeige ( 1 ) oben in der Iconleiste doch rot.
Diese anklicken und neu initialisieren dann wird die Verbindung wieder neu erstellt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Oliver L.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. April 2017, 16:44:25 »
Hallo Edwin,
das mache ich ja schon lange, und meist hilft es auch. Ich habe es jetzt aber mehrfach erlebt, dass nach einem solchen Init keine Lok mehr losfährt.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich das früher schon mal hatte - da war irgendwo ein Halt-Zeichen, das ich umschalten musste. Alzheimer...
Es ist nämlich so, dass Lichter und Geräusche weiterhin funktionieren. Ich werde es das nächste Mal klären. Im Moment ist die IB so gutwillig, wie schon lange nicht mehr...
Oliver
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren