Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen (Gelesen 3524 mal)
JürgenFS
Gast
Re: Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen
«
Antwort #15 am:
06. Mai 2017, 16:33:03 »
Hallo Oliver,
auch der Eintrag des Spitzenlichtes mit f0 auf der Registerkarte "Funktionsdecoder" im Waggonmenü bei dem Steuerwagen hat nicht geholfen.
Nur nochmal für mich,nicht das ich einen Schritt übersehen habe:
1. Ich lege einen neuen Waggon an und teile WDP mit, dass ein entsprechender Funktionsdecoder im Waggon enthalten ist
2. Ich trage f0 mit Spitzenbeleuchtung in der Registerkarte ein
3. Ich bilde einen Zug in ZZS, wähle dabei zuerst die Lok, dann den Steuerwagen
4. Ich passe in der ZZS mit den kleinen schwarzen Pfeilen die Fahrtrichtung an
Dann sollte der Funktionsdecoder des Steuerwagens mit dem Lokdecoder der Zuglok zusammen "spielen", heisst: Wenn die Lok den Steuerwagen schiebt, dann zeigt er weißes Licht, wenn die Lok zieht, dann rotes Schlusslicht.
Muss ich den Funktionsdecoder noch im Menü der Lok hinterlegen ? Dort gibt es ja auch eine Registerkarte "Funktionsdecoder"
Ich habe dazu im Handbuch keinen Hinweis gefunden...
Grüße, Jürgen
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
06. Mai 2017, 16:50:13 »
Hallo Jürgen,
deine Beschreibung zur Vorgehensweise ist bis auf den Punkt einschalten der beiden F0 am Control der Lok sowie dem Steuerwagen korrekt.
Wenn Du den Steuerwagen jetzt alleine vom WDP Control Waggon schaltest, kannst Du die Beleuchtung an und ausschalten bzw. die Lokrichtung wechselst?
Wenn du die beiden Einheiten in der Zugzusammenstellung gekoppelt hast und die beiden Controls geöffnet hast, was passiert wenn du die Fahrrichtung der Lok änderst mit der Richtungsanzeige des Steuerwagens?
Viele Grüße
Oliver
«
Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 17:08:10 von V220
»
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
JürgenFS
Gast
«
Antwort #17 am:
06. Mai 2017, 18:03:31 »
Hallo Oliver,
ich kann den Steuerwagen alleine super schalten. Ich kann das Licht ein- und ausschalten und wenn ich händisch die Fahrtrichtung im Control wechsle, dann ändert sich auf das Licht entsprechend.
Wenn Lok und Steuerwagen über ZZS miteinander verbunden sind, dann zeigt sich beim Steuerwagen keine Regung, sobald die Zuglok die Fahrtrichtung ändert. Der Steuerwagen bleibt so wie er ist. Auch wenn ich an der ok Licht ein- und ausschalte, passiert beim Steuerwagen nix - auch nicht in den Anzeigen.
Grüße, Jürgen
JürgenFS
Gast
«
Antwort #18 am:
06. Mai 2017, 20:54:26 »
Hallo zusammen,
so, mal der aktuelle Sachstand, nachdem Oliver mich vorhin 1 Stunde am Telefon beraten hat und wir gemeinsam der Lösung offenbar näher gekommen sind, bzw das Problem jetzt eingrenzen können.
Also an WDP liegt es nicht. Ich habe den Steuerwagen richtig in der Datenbank hinterlegt und auch der Decoder FH05B passt und ist richtig in CV´s eingestellt. Der komplette Zug ist ebenfalls korrekt in der ZZS zusammengestellt worden. Wenn der Zug nun über die Controls der Lok aus WDP heraus gesteuert wird, dann folgt der Decoder im Steuerwagen einwandfrei der Lok und ändert je nach Zug-oder Schiebebetrieb korrekt die Beleuchtung. Das Ganze funktioniert auch, wenn eine Wendestrecke über die Fahrstraßenautomatik eingestellt wird. An den jeweiligen Endpunkten wechseln Lok und Steuerwagen absolut synchron die Beleuchtung und zeigen richtig Spitzen- und Zugschlussbeleuchtung an.
Somit funktioniert das Zusammenspiel BiDiB Zentrale und WDP bestens - ich bin deutlich erleichtert
Offenbar liegt das Problem an der Multimaus, mit der ich derzeit noch händisch fahre. Mit der Multimaus kann ich beide Decoder separat voneinander einwandfrei ansprechen und auch die Beleuchtung schalten. Aber die Multimaus kommt vielleicht mit den beiden unterschiedlichen Decoderadressen nicht klar ?! Ich habe geschrieben, dass ich auch einen ICE2 mit Lok- und Funktionsdecoder fahre und es da mit dem Lichtwechsel einwandfrei klappt. Allerdings haben dort auch beide Decoder die gleiche Adresse von mir bekommen, da dieser Zug komplett so zusammenbeleiben wird. Mit unterschiedlichen Adressen funktioniert es mit der Multimaus offenbar nicht. WARUM
Vielleicht kann ja einer Mitlesenden hier etwas zu der Multimaus-Thematik sagen, bzw bei der Problemlösung helfen. Ich habe die BiDiB Zentrale von Fichtelbahn, die eine Xpress Schnittstelle für die Multimäuse hat. BiDiB ist auch in den WDP Einstellungen entsprechend hinterlegt. Nur warum steigt der Steuerwagendecoder aus bzw bekommt nicht die richtigen Informationen, wenn über die Multimaus der Lokdecoder der Zuglok angesprochen wird ? Hoffentlich weiß da jemand von Euch Bescheid...
Grüße, Jürgen
P.S. Oliver, nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
06. Mai 2017, 22:21:53 »
Hi Jürgen,
dann sollte es ja funktionieren, wenn Du die Multimaus mal abklemmst. mit dieser Konfig fahre ich ja auch und da funktioniert es. Sind die BidiB Geräte mit aktueller Firmware versehen?
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
JürgenFS
Gast
«
Antwort #20 am:
07. Mai 2017, 16:41:48 »
Hallo Thomas,
wenn ich ohne Multimaus nur aus den Controls von WDP heraus fahre, dann funktioniert alles einwandfrei. Die BiDiB Komponenten haben die aktuelle Firmware.
Ich weiß nur nicht, warum die Steuerungsbefehle der Multimaus zwar auf die Lok, aber nicht auf den Steuerwagen übertragen werden. Ich kann damit leben, dass ich in dem Control der Lok die Fahrtrichtung umstellen muss, um mit korrektem Licht am Steuerwagen über die Multimaus dann weiterzufahren.
Aber es wäre schon interessant zu wissen, warum das mit der Multimaus nicht funzt...
Grüße, Jürgen
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #21 am:
07. Mai 2017, 17:05:42 »
Hallo Jürgen,
dann schreibe es mal im BidiB Forum... ist ja dann doch ein spezieller Fehler!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
07. Mai 2017, 19:01:31 »
Hallo Jürgen,
habe da bereits meine Erfahrung.
Zuerst nimmst Du den Steuerwagen mit eigener Decoderadresse in der Fahrzeugdatenbank auf.
Unter dem Reiter Fahrzeugdecoder trägt Du z.B. für f00 = Schlusslicht ein.
Ist eine Innenbeleuchtung vorhanden, die über den Decoder geschaltet werden kann/soll auch diese
hier z.B unter f01 eintragen.
Danach wechselst Du zum Fahrzeugeintrag der Zug-/Schiebelok.
Dort unter dem Reiter Funktionsdecoder im Kästchen Verknüpfen ein Häkchen setzen und die Decoderadresse des Steuerwagens eintragen wie oben. Also f00 = Schlusslicht, ggf f01 für Innenbeleuchtung.
Nun kannst Du bei Aufruf der Steuerwagenadresse die Schaltungen vornehmen oder direkt über die Zug-/Schiebelok. Es müsste aber auch nach erfolgter Zugzusammenstellung funktionieren Also Lichtwechsel am Steuerwagen rot/weiß je nach Fahrtrichtung.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.2d Premium Office
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
07. Mai 2017, 19:16:44 »
Hallo Jürgen,
hier liegt das Problem eher an der Konstellation Multimaus mit BidiB! Ohne MM funktioniert es ja auch bei Jürgen
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
JürgenFS
Gast
«
Antwort #24 am:
09. Mai 2017, 21:21:18 »
Hallo Jürgen,
Deine Vorgehensweise würde aber genau bedeuten, dass ich den Steuerwagen fest der Lok zuordnen müsste. Über die ZZS ist aber auf dem anderen Weg möglich, die Steuerwagen völlig frei von weiteren Einträgen bei der Lok mit einer anderen Lok zu kombinieren.
@ Thomas: Werde ich mal machen, vielleicht weiß da jemand Bescheid.
Grüße, Jürgen
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»