Autor Thema: Gleisbild ausschneiden oder neu zeichnen  (Gelesen 1815 mal)

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
Gleisbild ausschneiden oder neu zeichnen
« am: 11. Juni 2017, 19:17:48 »
Guten Abend zusammen

Kurze Frage.
Meine Moba hat einen unteren Teil und ein sogenannten Oberland, das nicht mit dem unteren Teil verbunden ist  (Rampe,Wendel etc.)

Im laufe der Zeit ist das Oberland immer weiter gewachsen und ich habe das Gleisbild mehr oder weniger ins Gleisbild zeichnerisch reingequetscht. Mit dem Ergebnis, das einige Gleisabschnitte deutlich von der Wahrheit(Gleislänge etc) abweichen. Das Einfügen von Signalen wird immer schwerer.

Jetzt möchte das Oberland aus dem aktuellen Gleisbild rausnehmen und weiter unten getrennt zeigen. Dazu habe ich natürlich die kapitel 5.2., 5.3  gelesen und das Gleisbild um entsprechende Symbolfelder erweitert.

Jetzt die Frage , ist es besser über die Funktion "Ausschneiden/Einfügen " zu arbeiten und auch dann entsprechend anzupassen oder kann ich auch ganz schlicht das Oberland neu und damit natürlich aussagefähiger zeichnen und nur die Weichen und Signale reinkopieren ?

Dann schon im Vorraus für die Beiträge.

Mfg

Henning

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos, Märklin Motorola, C-Gleis, 3 LDT DB 4 Booster, 3 Tams Booster Link
  • Rechnerkonfiguration:
    Packard Bell Easy Note LS, 4 GB DDR Memory,Intel Corei3-2350M, 500  GB HDD,Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Gleisbild ausschneiden oder neu zeichnen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2017, 23:33:56 »
Meine Moba hat einen unteren Teil und ein sogenannten Oberland, das nicht mit dem unteren Teil verbunden ist  (Rampe,Wendel etc.)

Hallo Henning,

auf Deinem Gleisplan konnte ich diese Aufteilung/Abgrenzung nicht erkennen. Welchen Teil möchtest Du denn verändern?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Henning Hammer

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Juni 2017, 12:04:22 »
Gutem Morgen Peter

also es sind im Mittelbereich links alles was die Gleise der Bahnhöfe Altona und Talheim betrifft. Dann geht es nach oben über die Brückenzeichnung in die beiden Parallelgleise, die dann ganz oben sind, dann rechts aussen weitergehen, zum Bahnhof Blumenfeld (Bezeichnung fehlt) führen und anschließend wieder eingleisig nach Talheim zurück.

Ich hoffe die Erläuterung ist aussagekräftig.

Mfg

Henning
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos, Märklin Motorola, C-Gleis, 3 LDT DB 4 Booster, 3 Tams Booster Link
  • Rechnerkonfiguration:
    Packard Bell Easy Note LS, 4 GB DDR Memory,Intel Corei3-2350M, 500  GB HDD,Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 12. Juni 2017, 17:21:52 »
Hallo Henning,

das Ausschneiden und wieder Einfügen erscheint mir sehr auswendig zu sein; viel Nacharbeiten und Fehlerkorrekturen sind nötig. Neuaufzeichnen des Gleisbildes ist wohl nervenschonender.

PS: Vielleicht hat ja jemand andere Vorschläge.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2017, 17:42:15 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)