Autor Thema: Betrieb auf der Modellbahn  (Gelesen 1662 mal)

Offline Herbert Apel

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Betrieb auf der Modellbahn
« am: 29. Juli 2017, 22:47:47 »
"Hallo,
In meiner MoBa habe ich zwei Schattenbahnhöfe mit zusammen 13 Gleisen.
Die Zufahrtsgleise habe ich in der Matrix getrennt durch Pers. Züge Mittel, ICE lang, Güter Züge Mittel und Güterzüge   Lang.
Rangierfahrten lasse ich jetzt mal aus.
Wie gestaltet man nun am besten einen Betrieb ?
Zufällig, nach Fahrplan oder durch Anforderungskontakte ?
Wie ist der abwechslungsreichste Fahrbetrieb, merke gerade beim Schreiben, kann kein Fahrplan sein, oder ?
Obwohl ich gerade eine Anlage kennengelernt habe wo alles passt. Viel Grüße an Gerhard !
Wie seid Ihr an die Sache rangegangen ?
Ich möchte gerne einen überschaubaren Betrieb der automatisch abläuft und rangieren in dem getrennten Bereich, (BW und Industrie ) teils automatisch und per Hand.
Über Anregungen würde ich mich freuen .
Herbert





« Letzte Änderung: 29. Juli 2017, 22:53:52 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Betrieb auf der Modellbahn
« Antwort #1 am: 31. Juli 2017, 13:52:06 »
"Hallo,
Wie gestaltet man nun am besten einen Betrieb ?
Zufällig, nach Fahrplan oder durch Anforderungskontakte ?
Wie ist der abwechslungsreichste Fahrbetrieb, merke gerade beim Schreiben, kann kein Fahrplan sein, oder ?
Obwohl ich gerade eine Anlage kennengelernt habe wo alles passt. Viel Grüße an Gerhard !

Hallo Herbert,
viele liebe Grüße zurück!


Wie du beim Schreiben richtig bemerkt hast, ist für dich der (starre) Fahrplan kaum geeignet.
Ich empfehle dir die ZFA mit Anforderungskontakten und hier die zufällige Abarbeitung.

Ein Beispiel:
Bei der N-Anlage (Jugend) des MEC-Eggenfelden haben wir im GB zahlreiche virtuelle Schalter, die in der ZFA als Bedingung fungieren:
  • bei den Ausfahrtsignalen in Arnoldsbach und Brandlberg: mit ihnen kann man die Ausfahrt auf dem jeweiligen Gleis verhindern
  • Formsignale (die nicht in den FSen mit aufgezeichnet werden): mit ihnen kann man bestimmte Strecken sperren
  • Betrieb beenden: alle Züge fahren in die Schattenbahnhöfe
  • ICE hat Vorfahrt: andere Personenzüge verlassen den Bahnhof erst, wenn der ICE abgefahren ist (dieser Schalter wird vom ICE in FSen geschaltet)

Unsere Jugendlichen arbeiten mit Begeisterung mit diesen Schaltern!

Wie du in vielen Forumsbeiträgen nachlesen kannst, gibt es unzählige Möglichkeiten, die es erlauben, die zufällige Abarbeitung nach deinen persönlichen Wünschen zu beeinflussen. Ich denke auch beim Stammtisch in Düren kannst du dir gute Anregungen holen.

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« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 13:55:59 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Herbert Apel

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Re: Betrieb auf der Modellbahn
« Antwort #2 am: 31. Juli 2017, 20:02:46 »
Hallo Gerhard,
Danke für deine Antwort.
Nach dem Besuch bei dir hatte ich einfach die Idee auch noch etwas nach Zeitabläufen zu machen und mit einzubauen.
( sowie auch Zug Trennungs und Kuppelfahrten, die ja jetzt auch klappen )
Ich möchte ja auch einen Tag Nacht Ablauf mit einplanen und z.B Nachts vermehrt lange Güterzüge und Fernzüge mit Schlafwagen, Autoreisezug laufen lassen und gegen Morgen, wenn die Stadt erwacht und bei mir die "Sonne " =  Neonlicht wieder kommt und die Preiserlein in das Fahrradwerk zum "Frickelmann " und sonst wohin müssen, den Nahverkehr und Rangierverkehr starten.
Lichter in der Stadt und im BW sollen ausgehen, Schweißlichter angehen usw.
Im Schattenbahnhof habe ich ja durch die Matrix die Züge sortiert stehen und habe in der ZFA verschiedene Bereiche die ich zeitlich aktivieren oder stoppen kann.
Mein Gedankengang war am Anfang es nur mit Zeit und Zählern anzugehen, aber du hast natürlich recht, Kontaktereignisse beleben das ganze Spiel auf einfache Art und Weise.
Viele Grüsse ins wirklich schöne Pfarrkirchen
Herbert




Viele  Grüße !

Herbert
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Betrieb auf der Modellbahn
« Antwort #3 am: 31. Juli 2017, 20:28:27 »
Hallo Herbert,

Fahrpläne sind nun mal sehr starr. Es sei denn die Züge haben Verspätung und fallen aus.  ;D
Wir hatten ja schon kurz drüber gesprochen. Die ZFA mit Anforderungskontakten ist eigentlich viel Abwechslungsreicher. Es fahren auch immer mal wieder andere Züge. Das soll Dich aber nicht daran hindern ein Tag/Nacht Ablauf zu gestalten. Mit Zeiten kannst Du auch in der ZFA arbeiten.

Kleiner Tip. Nutze doch für Deine Züge in der ZZS die vierte Matrixspalte. Die könntest Du so gestalten:

-Berufsverkehr Früh
-Vormittag
-Mittag
-Nachmittag
-Berufsverkehr Abend
-Abend
-Nacht

Jetzt kannst Du in der ZFA mit Zeiten arbeiten und über die Matrix nur diese Züge zulassen. Dabei kannst Du den Zügen in der Matrix auch mehrere Tageszeiten geben. Beim Berufsverkehr habe ich mal bewußt zwei verschiedene Varianten geschrieben. So kannst Du nicht nur festlegen wann der Berufsverkehr rollt, sondern auch noch welche Richtung. Frühs zum Werk und Abends nach Hause.
Das ist nur eine Möglichkeit. Wie immer in WDP gibt es mehrere. Ich werde bestimmt nicht der letzte sein, der hier antwortet. Tausend Projekte -Tausend Möglichkeiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Herbert Apel

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Re: Betrieb auf der Modellbahn
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 21:36:12 »
Hallo Sven,
Das sind ja mal ganz andere Möglichkeiten, da muss ich mich mal reindenken.
Danke, auf so etwas hatte ich gehofft, neue Ideen !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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