Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Funktion Impulsschalter (Setzen/Rücksetzen) im Stellwerker
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Funktion Impulsschalter (Setzen/Rücksetzen) im Stellwerker (Gelesen 1280 mal)
MSobersulm
Senior-Mitglied
Funktion Impulsschalter (Setzen/Rücksetzen) im Stellwerker
«
am:
31. Juli 2017, 14:48:50 »
Hallo Miteinander,
Irgendwie stehe ich auf dem „Schlauch“ beim Stellwerker. Ich suche nach einem Impulsschalter (Speicherbaustein Setzen/Rücksetzen) zur Rückmeldung einer nicht überwachten Weichenstraße (Länge 98 cm).
Bisher habe ich die Rückmeldung der Weichenstraße (RM0502) so gelöst, dass über die Zufahrt (RKM017) oder der erste Rückmeldeblock nach der jeweiligen Weiche zu den SBH-Gleisen (RMK 050-055) belegt meldet. Also eine Oder-Verknüpfung das bei Belegtmeldung einen virtuellen k84-Schalter (Symbol 0478) schaltet bzw. wenn keine Belegtmeldung der RMK erfolgt den k84-Schalter deaktiviert und den RK0500 wieder eine Freimeldung anzeigt.
Diese Schaltung funktioniert bei Fahrzeugen mit „Normalgeschwindigkeit und Züglängen >1000 mm“ hervorragend. Der RM502-Block bleibt belegt, bis der Zug die genannten RMK komplett verlassen hat.
Das Problem ist, bei kurzen Fahrzeugen/Zügen oder mit geringer Fahrgeschwindigkeit schaltet die Weichenstraßenrückmeldung (RM0502) kurzzeitig (bis 5Sek.) aus, bis der nächste SBH-Block (RMK050-055) erreicht wird. Natürlich kann man die Ausschaltzeit des k84-Schalters so lange machen, dass der Block belegt zeigt, bis ein SBH-Gleisblock anspricht. Das hat aber den unschönen Nachteil, dass der Weichenblock (RM0502) bei den „Normalen“ zeitverzögert eine Freimeldung bringt, obwohl der Zufahrtsblock (RKM017) sowie die SBH-Gleisblöcke (RMK050-055) bereits frei melden.
Ich habe das Ganze auch schon mit dem Symbol Signal HP 0/1 (164) anstatt dem k84-Schalter getestet. Ich komme hier aber nicht mehr weiter. Entweder bleibt RM502 Dauerhaft besetzt oder wird beim Befahren der nicht überwachten Weichenstraße kurzzeitig zurückgesetzt.
Ich möchte gerne, dass der Zufahrtsblock (RMK017) den Weichenblock (RM0502) solange besetzt anzeigt, bis alle SBH-Gleisblöcke (RMK050-055) wieder frei sind.
Wie kann ich das Lösen?
Gruß Michael
«
Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 14:52:41 von MSobersulm
»
Anlage in Planung: K-Gleismaterial
- Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Anlage in Planuung: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: Funktion Impulsschalter (Setzen/Rücksetzen) im Stellwerker
«
Antwort #1 am:
31. Juli 2017, 18:00:21 »
Hallo Michael
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, brauchst Du 2 K84 Schalter (0500 und 0501)und 4 STW:
1. Schalte den RMK 0500 auf besetzt, wenn 017 oder 050-055 besetzt ist
2. Schalte den RMK 0501 auf besetzt, wenn 017 besetzt ist
3. Schalte den RMK 0501 auf frei, wenn 017 frei ist und 050-055 besetzt
4. Schalte den RMK 0500 auf frei, wenn 017 sowie 050-055 frei sind UND 501 frei ist.
Also wird die Weichenstraße erst wieder frei gegeben, wenn auch ein kurzer Zug einmal durch die Anschlussblöcke gefahren ist.
Zeitverzögerungen sind dabei nicht notwendig.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
MSobersulm
Senior-Mitglied
Re: Funktion Impulsschalter (Setzen/Rücksetzen) im Stellwerker
«
Antwort #2 am:
01. August 2017, 12:21:25 »
Hallo Friedel,
Danke für Deinen Schaltungsvorschlag.
Ich habe zwar noch einige Zeit gebraucht, bis ich das Ganze „geblickt“ habe. Aber wenn man das korrekt umsetzt funktioniert die Besetzmeldung der Weichenstraße damit hervorragend.
Danke noch einmal für Deine Unterstützung.
Gruß Michael
Anlage in Planung: K-Gleismaterial
- Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Anlage in Planuung: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein