Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Dekoderprogrammierung für Minitrix 16123 BR 211 DB Diesel-Lok mit Sound
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dekoderprogrammierung für Minitrix 16123 BR 211 DB Diesel-Lok mit Sound (Gelesen 1685 mal)
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
Dekoderprogrammierung für Minitrix 16123 BR 211 DB Diesel-Lok mit Sound
«
am:
15. Oktober 2017, 11:28:30 »
Liebe WDP´ler,
ich habe mir die o.a. N-Lok gekauft und möchte den Fahrzeugdekoder mit Sound in WDP programmieren.
Kann aber hierzu nicht den passenden Dekoder in der Übersicht finden. Es soll wohl ein DCC mtc 14 Dekoder sein, der von Minitrix eingesetzt aber in der Beschreibung nicht weiter benannt wird.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.2d Premium Office
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),
V220
Senior-Mitglied
Re: Dekoderprogrammierung für Minitrix 16123 BR 211 DB Diesel-Lok mit Sound
«
Antwort #1 am:
15. Oktober 2017, 12:25:47 »
Hallo Jürgen,
Du kannst die Trix -Vorlage 66840 (DCC) verwenden um die Fahr- und Funktionseigenschaften zu verändern. Allerdings erschließt man hier nicht alle CV´S die möglich wären.
Vielleicht die Frage was möchtest Du erreichen bzw. verändern?
Habe bei der Lok die Taste F4 dahin abgeändert, dass die Rangierfunktion aktiviert ist und die beiden Stirnlichter weiß geschaltet sind.
Deshalb habe ich die Döhler & Haass Vorlage DH05, 10c usw. DCC verwendet. Diese läuft allerdings beim Auslesen nicht durch, da vom Decoder nicht alle CV`S zu Verfügung stehen.
Vielleicht bastele ich mir hier noch einmal eine für dieses Modell?
Kommt es beim Auslesen zur Fehlermeldung die Mehrfachauswahl für Lesen und Schreiben aktivieren und den Rest des Baumes makieren und wieder starten.
Um an den Sound zu gelangen, habe ich im Anhang mir einmal eine Vorlage erstellt, wo man die wichtigsten Parameter abrufen kann.
Achtung!
Die Zuordnung die Trix hier vornimmt weicht z.B. siehe Gesamtllautstärke statt CV 930 hier CV902 von der Vorlage ab!
Wenn Du an den Sound gehst willst, solltest Du Wissen was Du machst bzw. wie bei dem Modell die Zuordnungen vorgenommen wurden!
Da ist die Bedienungsanweisung leider nicht voll umfänglich!
Viele Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Oktober 2017, 13:18:58 »
Hallo Jürgen,
ich habe einmal auf die Schnelle die Döhler & Haass Vorlage dahin angepasst, dass beim Auslesen keine Fehlermeldung bzw. das Auslesen stockt.
Es wurden die entsprechenden CV´S entfernt.
Die hinterlegten Standardwerte sind aber noch alle auf die Döhler & Haass Vorlage gemünzt. Habe hier nur sehr offensichtliche Eintragungen entfernt bzw. angepasst.
Außerdem habe ich Dir einmal mein Fahrzeug zum Import beigefügt. Hier kannst Du einmal deine Werte mit der Vorlage auslesen und unter einer neuen Vorlage diesen Import durchführen und wenn gewünscht den Decoder mit diesen Werten beschreiben.
Dann hast Du die F4 Taste entsprechend modifiziert wie unten beschrieben.
Ansonsten kannst du mit den vorher ausgelesenen Werten zurück oder ein Decoderresest durchführen.
Viel Spass!
Viele Grüße
Oliver
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Oktober 2017, 20:20:55 »
Hallo Oliver,
Deine Ausführungen insperieren mich. Da ich leider zeitlich eingeschränkt bin, komme ich in Kürze auf Deine
Vorschläge zurück.
Zunächst erstmal herzlichen Dank.
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. Oktober 2017, 19:06:43 »
Hallo Oliver,
habe Deine Lösungen bearbeitet, doch mit Hilfe eines Bekannten aus dem Stammtisch habe ich einen anderen Weg gefunden. Siehe Anlage.
Eine telefonische Anfrage bei Minitrix war schon vorab vermutet, ergebnislos.
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren