Autor Thema: Gleichstrom und Oberleitung.  (Gelesen 4846 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Gleichstrom und Oberleitung.
« am: 22. Juni 2007, 19:01:53 »
Guten Abend liebe Wdpler,

ich habe da mal eine dumme Frage. Ich habe schon viel gehört, dass man bei Gleichstrom keinen Oberleitungsbetrieb machen kann. Nun wäre es doch einfach, wenn man einen Schalter in die entsprechende Lok einbauen könnte, der zwischen Schiene und Oberleitung umschaltet. Macht mich mal schlau.

Viele Grüße

Axel  
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Gleichstrom und Oberleitung.
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 19:51:05 »
Hallo Axel,

theoretisch hast Du recht, aber in der Praxis sieht es etwas anders aus.
Sagen wir mal, bei Deiner Dampflok wäre linker Radsatz Bahnstrom und rechter Radsatz Masse, jetzt könnte man ja sagen, man baut zwischen dem linken Radsatz und der Oberleitung einen Umschalter. Würde klappen, aber was wäre wenn Du die Lok umdrehst oder durch eine Kehrschleife fährst? Dann hätter der rechte Radsatz Bahnstrom und der linke Masse. So lange es sich um den gleichen Bahnstrom handelt sollte nichts passieren, außer das dadurch die Lok nicht fährt,da ja an beiden Motoranschlüsse die gleiche Spannung anliegt. Bei digital Strom kann es anders aussehen.
Also müßte man einen Umschalter haben, der den Bahnstrom, die Masse und die Oberleitung intilligent umschaltet.
Hoffe konnte Dir helfen.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 21:33:25 »
Hallo Axel,

das Problem hat nichts mit Gleich-oder Wechselstrom zu tun. Es geht darum, dass bei 2 Leitersystemen (so wie Maik geschreiben hat) die Lok immer in einer bestimmten Richtung auf dem Gleis stehen muß.
Von dieser Einschränkung abgesehen, ist natürlich ein Oberleitungsbetrieb mit funktionierendem Fahrdraht möglich.
Nicht umsonst haben alle E-Loks den angesprochenen Umschalter, mit dem man zwischen Rad und Oberleitung umschalten kann.
In meiner Jugend habe ich mit Spur Z eine funktioniere Oberleitung gahabt. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass es geht  

Edit: @Maik: "Digitaler Strom" unterleigt den gleichen phsikalischen Gesetzen wie "analoger Strom"  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 21:42:10 »
Hallo Jürgen,

ich möchte noch ergänzen, daß ein Betrieb problemlos nur möglich ist, wenn es sich auch um zwei Stromkreise handelt, also für je für Unterleitung und Oberleitung. Dann hat man den unabhängigen Betrieb von zwei Zügen, ansonsten fahren beide in die gleiche Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Juni 2007, 23:12:00 »
Hallo Peter,

genau das war der Grund, warum ich damls den finanziellen Wahnsinn in Kauf genomemn habe und in Oberleitung investiert habe...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 22. Juni 2007, 23:30:25 »
Hallo Jürgen,

mit Trix-Express konnte man mit dem echtem Dreileitersystem den Wahnsinn noch weiter treiben!!!  

Nachtrag: Aber das brauchen wir alles nicht mehr, Dank WDP genießen wir jetzt den Wahnsinn im positiven Sinne.

.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 20:11:34 »
Hallo Axel,

In Antwort auf:
Ich habe schon viel gehört, dass man bei Gleichstrom keinen Oberleitungsbetrieb machen kann.

Komisch, lange vor Digital (ca.1977) betrieb ich meine N-Spur-Anlage mit echter Oberleitung und Trix-ems. Damit konnten unabhängig max. 4 Züge auf den gleichen Gleisen fahren (2 mit GL, 1x Gleis, 1x OL und 2 mit ems-Elektronik, 1x Gleis und 1x Schiene). Das funktionierte sehr gut, wurde dann aber durch Trix SX-Digital abgelöst, weil mir 4 unabhängige Züge    einfach zu wenig waren und eine echt funktionierende OL so auch überflüssig wurde. Bei H0 verzichte ich sowieso auf eine echte Oberleitung, weil vor allem die Gelenke der Stromabnehmer sehr schlechte Stromleiter sind.

In Antwort auf:
Nun wäre es doch einfach, wenn man einen Schalter in die entsprechende Lok einbauen könnte, der zwischen Schiene und Oberleitung umschaltet.

Jede GL-Lok hat doch schon einen Umschalter OL - Gleis. Das sind sehr einfache, manchmal etwas billige "Schleiferschalter", die ich jeweils mit den Leiterbahnen fest verlöte - natürlich auf Einstellung "Gleis" , weil jeder unnötige Schleifkontakt eine Kontaktverschlechterung bedeutet.

Meine Erfahrungen mit echter OL:
Spur N Analog: brauchbar
Spur N Digital: unnötiger Luxus, wird zu recht auch nicht empfohlen von den Herstellern und kann bei falscher Bedienung sehr schnell zur Zerstörung der Zentrale führen.
Spur H0/H0m Analog: nicht zu empfehlen
Spur H0/H0m Digital: siehe N Digital.

Ein professionelles Beispiel für einen echten Oberleitungsbetrieb ist die riesige Schulungsanlage der SBB in Murten-Löwenberg. Bei dieser Anlage kommt der Fahrstrom wie beim Original nur ab der Fahrleitung, die beiden Schienen dienen als "Masse" bzw. für die Rückmeldung, so wie es Märklinbahner auch machen (die Oberleitung wäre also die Pukos, einfach über der Lok ). Gesteuert und gefahren wird die Anlage mit Selectrix mit echten "Stellwerken" der SBB diverser Generationen (ist ja auch eine Ausbildungsanlage und keine Spielanlage). Die Oberleitungsgeschichte funktioniert in H0 einigermassen, weil alle Loks immer mit 2 Pantografen oben fahren und die Pantografen-Schleifer mit Kabel direkt mit der Lokplatine verbunden sind (eigentlich wie beim Original). Fotos von dieser Anlage hier.

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline andrem26101977

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 18:38:08 »
Hallo liebes Forum,

ich möchte dazu sagen ich habe eine Modellbahnplatte mit aktiver Oberleitung für E-Lokomotiven. (Gleichstrom)  Ich finde das gehört sich so und ist real und schön. Leider stellen die Modelleisenbahnhersteller kaum noch E-Loks her die man umschalten kann auf Oberleitungsbetrieb. Im übrigen halte ich nicht viel von dem Digitalen bei der Modellbahn und außerdem sind die Loks viel zu teuer. Meine Frage ich suche eine BR 243 der DR in H0 die man umschalten kann. Zur Zeit gibt es leider keine weder bei Piko, Roco oder Märklin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe im übrigen unter anderen eine BR 251 von Rivarossi die man umschalten kann und lege mir wenn diese auf dem Markt sind eine BR 211 von Brawa und eine BR 250 von Gützold zu wo das Umschalten möglich ist

liebe grüße  ;)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 19. September 2017, 22:40:07 »
Hallo ??

Deine Meinung zu Digital ok.

Und wo ist die Frage?
Ich denke, das ist das falsche Forum für Dich?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1