Autor Thema: Gleissperr-/Lichtsperrsignale  (Gelesen 6461 mal)

Haensch

• Gast
Re: Gleissperr-/Lichtsperrsignale
« Antwort #15 am: 09. Juli 2008, 07:13:27 »
Hallo Dirk,

Zitat
Bist Du Dir da sicher, dass es sich um ein Lichtsperrsignal handelt? Oder ist es ein Lichthauptsignal?
Keine Ahnung. Mich interessierte nur was leuchtet. Die konnten Doppelrot, einmal weiß, und doppeltweiß anzeigen. Von der Größe her waren es Zwerge. Auch war ich schon lange nicht mehr im Harz, da ich schmalspurbahnmäßig Richtung Sachsen ausgewandert bin. Und dort gibt es nur zwei Hl- Signale, der Rest ist ist in Formsignale signalisiert.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #16 am: 09. Juli 2008, 21:50:31 »
Hallo Michael

Im Anhang habe ich nach deinen Angaben die Sym_C Dateien für dich geändert.  :o

Die Sym_Dateien im Unterverzeichnis C:\Wdigipet\Symbole\Sym_U entpacken.

Danach die originale umbenennen z.B. Sym_U_O.xxx, anschließend die Endung  "_M" der neuen Symboldateien entfernen.
Danach in WDP in der Systemeinstellung die Sym_Datei von Sym_C auf Sym_U ändern.

Die neuen Symbole sind Nr. 28-31 und 36-39.

Ich hoffe die Symbole entsprechen deinen Erwartungen  ???  :-\
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 22:32:31 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #17 am: 09. Juli 2008, 23:18:20 »
Hallo Edwin,

Hallo Michael

Im Anhang habe ich nach deinen Angaben die Sym_C Dateien für dich geändert.  :o

Die Sym_Dateien im Unterverzeichnis C:\Wdigipet\Symbole\Sym_U entpacken.

Danach die originale umbenennen z.B. Sym_U_O.xxx, anschließend die Endung  "_M" der neuen Symboldateien entfernen.
Danach in WDP in der Systemeinstellung die Sym_Datei von Sym_C auf Sym_U ändern.

Die neuen Symbole sind Nr. 28-31 und 36-39.

Ich hoffe die Symbole entsprechen deinen Erwartungen  ???  :-\

Ist Dir wieder einmal perfekt gelungen.  :D  :D

Vielen Dank an Dich.  :D  :D

Wär zu schön wenn man diese auch für die Sym-A-Dateien bekommen könnte.  :)   ???  :)

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #18 am: 09. Juli 2008, 23:45:13 »
Hallo Hans-Jürgen

Hier die umgebaute Sym_A als Sym_U. :D

Alles weitere ist genau so zu handhaben wie bei der Sym_C Änderung.
Siehe vorheriger Beitrag von mir.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
« Antwort #19 am: 10. Juli 2008, 00:55:08 »
Hallo Edwin,

Hallo Hans-Jürgen

Hier die umgebaute Sym_A als Sym_U. :D

Alles weitere ist genau so zu handhaben wie bei der Sym_C Änderung.
Siehe vorheriger Beitrag von mir.

Vielen, Vielen Dank  :D  für Deine Mühe und Deine Arbeit. Es funzt prima!  :D  :D

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Michael Eichwald

• Senior-Mitglied
  • Michael Eichwald
« Antwort #20 am: 10. Juli 2008, 09:31:48 »
Hallo Edwin,

auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank!!! Toll!!!

Da kann ich am Wochenende wieder "Gas geben".... ;)
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Michael Eichwald

System:
Märklin C-Gleis 3-Leiter, ca. 250 m Gleis, 80 Weichen, 600 RMK
Hardware:
HP Pavilion DV-7, Intel P7350 Duo2 CPU 2,0 GHZ , RAM 4GB, Express-Card > Seriell-Port,
CU 6021 (Schalten) mit Adapter an IB (RM + Fahren), HSI USB, Decoder IEK (Signal, MA und RM-Opto)
Software:
Windows VISTA 64 Bit SP1, WDP Pro X.3b

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
« Antwort #21 am: 13. August 2008, 14:15:13 »
Hallo Michael,

da Du mit der Finanzierung Völlig recht hast nur ganz kurz. Schau doch mal auf meine homepage ins Nähkästchen - vieleicht kanst Du mit den Bausteinen was anfangen.

Gruss Kurt 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline BigDaddyMue

• Junior-Mitglied
« Antwort #22 am: 15. November 2017, 10:43:11 »
Hallo Michael,

ich beabsichtige Lichtsperrsignale (Erbert) einzusetzen. Diese 3-begriffigen Signale bilden Sh0/Sh1/Ke nach. Im Gleisbildeditor stehe ich aktuell vor dem Problem, nur 2-begriffige Symbole zu finden, die dreibegriffigen Signale stellen die Signalbilder nicht richtig dar..... :(

die Lichtsperrsignale sind normal nur Zweibegriffig. Wird das Signal als Lichtsperrsignal eingesetzt, so gibt es nur die Signalbilder Sh0 und Sh1. Wird das Lichtsperrsignal als Zugdeckungssignal eingesetzt, um zum Beispiel in einen langen Bahnhofsgleis mehrere Züge hintereinander einfahren zu lassen, dann sind die Signalbilder Sh0 und Ke (Kennlicht) oder Sh0 und Sh1. Dies ist aber je nach Bahnhof unterschiedlich. Ein LS, welches Sh1 oder Kennlicht zeigt ist mir nicht bekannt. Dies dürfte in der Praxis auch bei den Lichtsperrsignalen, im Gegensatz zu Lichthauptsignalen, nicht vorkommen. Daher reicht für ein Lichtsperrsignal ein zweibegriffiger Magnetartikel, man muss sich nur überlegen, ob das LS als Sperr- oder Zugdeckungssignal  eingesetzt werden soll. Für die Darstellung in WDP reichen daher auch die zweibegriffigen Symbole aus. ::)

Lichtsperrsignale mit den Funktionen HP0 (früher Sh0) Sh1 und Kennlicht wird in Bahnhöfen eingesetzt wo zum Beispiel ein Nahbereich bedient wird, sowie bei Bahnhöfen mit Ablaufberg, da dort der Fahrweg bei Kennlicht nicht bis zum Ziel festgelegt wird. Das wäre für einen schnellen Ablaufbetrieb mit Ablaufrechner auch nicht sinnvoll, da die Weichen über das System abhängig vor den laufenden Wagen gestellt werden und diese nicht erst in das Richtungsgleis reingelaufen sein müssen.

Ich habe mal versucht es verständlich zu schreiben.

Gruß
Andreas