Autor Thema: Lokadresse lässt sich nicht ändern  (Gelesen 3390 mal)

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Lokadresse lässt sich nicht ändern
« am: 01. Oktober 2017, 18:47:32 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe mir  eine Köf III von Trix gekauft (Bestellnummer 21340) mit Digitalkupplung, läuft recht gut nur lässt sich die Lokadresse nicht ändern.

Sie steht ab Werk auf 3, wie gewohnt, lässt sich jedoch weder mit dem Twin-Center noch mit WDP ändern.
Bei WDP, unter DCC kann ich weder auslesen noch programmieren, unter SX1, kann ich auslesen, wenn ich jedoch die Lokadresse ändere geht nichts mehr.

Setze ich die Lokadresse wieder auf 3 zurück, läuft die Lok, aber in die falsche Richtung, auch die Fahrtrichtung lässt sich nicht ändern.

Was mache ich falsch, oder kann ich die Lokadresse nicht ändern, bin im Moment etwas ratlos.
Würde mich über einen Rat sehr freuen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
Re: Lokadresse lässt sich nicht ändern
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2017, 22:19:42 »
Hallo Axel,
bist Du Dir sicher, dass Du alles richtig am TwinCenter eingestellt hast?
Und hast Du gffs. Zugang zu einer anderen Zentrale?
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2017, 04:01:31 »
Hallo Axel,

steht die Lok zur Adressenänderung auf dem Programmiergleis?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2017, 09:25:07 »
Hallo Rainer,

ich bin mir ziemlich sicher das die Einstellung am Twin-Center richtig sind, beim meinen anderen Lok´s, mit DCC Decodern, gab es nie Probleme.

Habe leider keine weitere Zentrale.

Danke für Deine PN: Ich wohne in Idenheim, das liegt zwischen Bitburg und Trier, an der B51. Ein Treffen wäre nicht schlecht, aber von Rheinbach sind es ca. 120 km, Danke.

Hallo Helmut,

die Lok steht zum Programmieren auf meinem Rollenprüfstand, den ich auch als Programmiergleis nutze, angeschlossen habe.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2017, 10:55:42 »
Moin Axel,
und an einem Club in Deiner Gegend kommst Du auch nicht ran?
Ich hätte aber noch was zum Probieren:
Schalte doch einmal ein Glühlämpchen oder einen Widerstand in Reihe in die Zuleitung zum Progleis.
Oder parallel. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine Unterlagen liegen woanders.
Hintergrund soll sein, wenn die Zentrale den Quitungsimpuls nicht auswerten kann, sich so zu behelfen.
Probiere es mal.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2017, 15:15:16 »
Hallo liebe Freunde und Helfer,

allen besten Dank, jedoch besonderen Dank an Karlheinz Battermann.

Karlheinz hat mir telefonisch und mit TeamViewer erfolgreich geholfen.

Es wurden einige Updates installiert und dann hat mich Karlheinz schrittweise zum Programmieren des Decoders geführt, ich kann nur sagen, dass er dies hervorragend gemacht hat und perfekt beherrscht, nochmals besten Dank.

Ich bin wieder sehr zufrieden und werde jetzt mit guter Laune meine Lok einmessen.

Nicht verzagen, Karlheinz fragen!

Hallo Rainer,

wie Du lesen kannst, ist alles wieder im Lot.

Einen Club in meiner Nähe gibt es leider nicht, hatte vor längerer Zeit schon mal, mit Dirk versucht einen zu gründen, aber es blieb leider bei einem einmaligen Treffen, schade.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 19:06:17 »
Hallo Axel,
schön das wieder alles rund läuft.
Kannst du auch verraten was die Ursache war. Es scheint so das der Decoder etwas störrisch war. 

Mit freundlichen Gruß
 der Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 20:10:13 »
Hallo Siggi,

Du schreibst: Es scheint so, dass der Decoder etwas störrisch war, so würde ich das nicht sagen.

Der Decoder war für mich und meine Anlage Neuland, da ich fast nur Kühn Decoder habe und nur DCC fahre.

Ich habe mir bei einer Geschäftseröffnung die Köf III (Bestellnummer 21340) gekauft, sie ist von Trix und für Gleichspannung (DC) und ich war der Meinung, ich kann diese einfach unter DCC anmelden und eine neue Lokadresse vergeben, da dies Werkseitig noch die Adresse 3 hatte.

Das wollte, konnte so nicht gehen. Karlheinz hat mir dann telefonisch und per TeamViewer geholfen.

Als erstes, die neusten Updates runtergeladen.

Dann haben wir die Lok-Decoder-Programmierung geöffnet und anschließend die Decoder-Vorlage.
Hier bin ich dann, für meine Trix – Lok, auf Märklin gegangen und habe dann DCC ausgewählt.
Unter DCC haben wir dann; mLD DCC.wdpdec, aufgerufen und mit OK bestätigt.

Jetzt konnte ich in der Lok-Decoder-Programmierung, unter Grunddaten / Lokadresse meine neue Lokadresse eingeben und über das Programmiergleis in meine neue Köf III schreiben.

Sie läuft jetzt schön unter der neuen Adresse und ich habe sie auch schon eingemessen, die Höchstgeschwindigkeit musste ich erheblich senken und die Mindestgeschwindigkeit leicht anheben.

Ich hoffe das Einigermasen deutlich rübergebracht zu haben, ansonsten kannst Du mich gerne noch mal kontaktieren oder anrufen.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 22:45:50 »
Hallo Axel,
auch von mir ein schön, dass es funktioniert.
Nur komme ich bei Deinen Antworten nicht mehr mit.
Bitte nicht falsch verstehen, was hat WDP und die fehlenden updates mit der Adressenänderung
des Trix-Decoders via Twin-Center zu tun? Ich ändere eine Adresse meist direkt über die Zentrale.
Dafür extra den PC zu bemühen, käme mir nicht in den Sinn.
Oder wurde das Twin-Center auch einem update unterzogen. Wäre interessant zu wissen.
Sicher kann man das über WDP machen, im ersten Beitrag hattest Du auch geschrieben
Zitat
lässt sich jedoch weder mit dem Twin-Center noch...
Wie änderst Du denn sonst Adressen? Ich bleibe bei meiner Vermutung, Du hast das Twin-Center nicht korrekt bedient,
weil Du nun in Deiner Beschreibung die Auswahl "DCC" hervor hebst.
Nebenbei, es ist übrigens zum Adressenändern fast egal, welche Decodervorlage ausgewählt wird.
CV1 ist überall gleich. Aber das Protololl muss stimmen, eben DCC.
Lasse die Sache nochmal sacken und probiere es nochmal solo mit dem Twin-Center.
Es reicht nicht zu sagen, es geht. Du musst auch verstehen, warum es geht.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2017, 07:37:51 »
Hallo Axel, jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Danke für die Info.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2017, 11:11:58 »
Hallo Rainer,

ich habe früher auch die Lokadressen über die Zentrale (Twin-Center) geändert. Aber da es nun die Möglichkeit gibt, das über WDP zu tun und meine Zentrale nicht direkt neben dem PC steht, nutze ich den sehr komfortablen Lokprogrammer von WDP.

Das meine Trix Lok unter Märklin programmiert wird wusste ich nicht, da hat mir Karlheinz geholfen und er hat auch festgestellt, dass der Lokprogrammer nicht am neusten Stand ist, da hat nämlich unter Märklin, das Unterprogramm „mLD DCC.wdpdec“ gefehlt.

So habe ich mit Hilfe von Karlheinz, dies per Update hinzugefügt und dann konnte ich meine Lok programmieren, Adresse vergeben, zum Einmessen höchst- und niedrigste Geschwindigkeit einstellen.

Am Twin-Center habe ich kein Update ausgeführt.

Ich werde das natürlich noch mal in Ruhe mit dem Twin-Center versuchen, aber Du solltest Dir mal den Lokprogrammer von WDP ansehen, er ist wirklich Komfortabel und man hat, ohne viele Knöpfe zu drücken, wie bei dem Twin-Center, alle CV´s vor sich.

Karlheinz hat mir außerdem empfohlen alle paar Monate mal im Startcenter unter Optionen/Hilfe (Update für Programmdaten starten) ein Update zu machen.

Vielleicht können wir uns ja mal treffen, ich bin für jeden Rat, Tipp dankbar: Man wird alt, wie ein Haus und lernt nie aus.

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10