Autor Thema: Stützelko  (Gelesen 2237 mal)

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Stützelko
« am: 28. September 2017, 19:08:01 »
Hallo Moba-Freunde

Ich habe eine Mä E03 3053 mit einem ESU LoPi V4.0 mit MTC21 Schnittstelle digitalisiert. Nun stoppt diese aber bei der kleinsten Stromunterbrechung bei langsamer Fahrt. Nun meine Frage: Ich habe in meinem Fundus noch ein paar Elkos 100µF 35 V. Kann ich diese als Stützelko verwenden und wenn ja, wo darf ich sie anschließen? Einen neuen Schleifer habe ich eingestzt und eine extra Massekontakt angelegt, da das Antriebsdrehgstell mit vier Haftreifen bestückt ist.

Viele Grüße vom Neckarknie
Walter

Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Tomas

• Senior-Mitglied
Re: Stützelko
« Antwort #1 am: 28. September 2017, 20:44:14 »
Hallo Walter, schau doch mal in die Bedienungsanleitung von dem ESU Lokpilot v4.0 auf den Seiten 23 & 24 ist genau beschrieben welche Elko´s und wo sie eingebaut/angelötet werden sollen.
Gruß tomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren ESU Eco, zum Schalten Tams Red-Box Rückmelden S88 + Lodi S88 Comander,DSD2010.Schiebebühne mit SB-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Dou 3,0 GHZ., WIN7-Home 32Bit, 6GB Arbeitsspeicher

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 29. September 2017, 13:13:49 »
Hallo Walter,

besitze die 3054 und habe diese auf HLA und Lopi umgebaut.
Für eine bessere Masse, habe ich beide Drehgestelle modifiziert.
Seitdem keine Probleme mit der Lok.
Schau mal hier.

Der 100er Elko wird nicht viel bringen.
Dieser ist schneller leer wie aufgeladen.
Würde mindestens einen 1000er nehmen oder das original ESU PowerPack.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2017, 23:35:26 »
Hallo Peter

Vielen Dank für deinen Rat. Ich habe nun die Massenverbindung geändert, nun gibt es keine Unterbrechungen mehr. Es taucht nun ein anderes Problem auf: Bei der Anfahrt zur Drehscheibe gibt es immer einen Kurzschluss. Nach unzähligen Versuchen zur Ursachenforschung habe ich den Grund gefunden. Die Spurkränze der Räder sind zu hoch, 2,2 mm, so dass diese auf den Anschlusstücken und auf den Dreiwegeweichen einen Schluss verursachen. Auf den Weichen ist das nicht so dramatisch, da diese mit einer höheren Geschwindikeit überfahren werden. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Spurkränze leicht kappen kann?

Viele Grüße
Walter
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Online Arnold Schmidt Wtbg

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2017, 18:01:04 »
Hallo Peter,
deine Beschreibung zum Umbau der Märklin 3054 auf HLA und ESU M4 Decoder finde ich einfach super!!!
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10