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Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
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Autor
Thema: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2 (Gelesen 2314 mal)
Krogsgaard
Senior-Mitglied
Beiträge: 411
Ort:
Farum - Copenhagen - Denmark
Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
am:
20. Oktober 2017, 21:00:42 »
Hallo WDP Freunde,
Die Elektrifizierung von Kellerkoebing erfolgt in 3 Etappen. Jetzt ist Etappe 2 fertig - Sie können die Resultat in diesem kleine Video sehen
https://youtu.be/YH5WNzNx3sk
Gruß Jens Krogsgaard, copenhagen
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Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6443
Ort:
Brühl (bei Köln)
Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #1 am:
24. Oktober 2017, 18:44:23 »
Hallo Jens,
schöne Anlage und schönes Video! Ich mag deine Züge!
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Viele Grüße,
Stefan
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Krogsgaard
Senior-Mitglied
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Farum - Copenhagen - Denmark
Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #2 am:
26. Oktober 2017, 22:32:54 »
Hallo Stefan
Vielen Danke !
Nun ist auch der dritte Etappe fertig- so vielleicht bald eine neues Video.
Deine Titel Photo - ist es nicht der Maerklin 39970 - der Turmtriebwagen ? Ich wünsche mir so eine Modell - Ich denke, dieser Wagen wird ein Super-Filmstar im nächsten Video sein.
Leider ist es teuer und schwer zu bekommen.
Gruß Jems Krogsgaard, Kopenhagen
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Gerhard Arnold
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Ort:
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WDP-Betriebsbahner
Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #3 am:
27. Oktober 2017, 09:29:04 »
Hallo Jens,
Gratulation zu diesem hervorragenden Video, das sehr beeindruckend deine detaillierte Oberleitung sowie tolle Züge (mit vorbildlicher Geschwindigkeit), auf deiner einmalig schönen Anlage zeigt.
Leider fahren deine E-Loks (noch) mit abgesenktem Pantographen.
Hier
kannst du sehen, wie ich meine Pantographen gehoben habe:
Oberleitungsbetrieb 1 mm unterm Fahrdraht
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Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
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Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
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Krogsgaard
Senior-Mitglied
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Ort:
Farum - Copenhagen - Denmark
Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #4 am:
27. Oktober 2017, 20:21:23 »
Hallo Gerhard
Ja - die E-Loks fahren noch mit abgesenkten pantografhen. Ich habe einige Herausforderungen in schattenbahnhof -
begrenzte Höhe und viele Kabel - aber ich arbeite daran, Platz für den angehobenen Pantograph zu schaffen.
Vielen Dank für Ihre Video-Tipps. Du hast eine beeindruckende schöne Strecke - und alles ist in einem sehr inspirierenden Video dokumentiert.
Gruß Jens Krogsgaard
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S.Dankwardt
Betatester
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Beiträge: 2271
Ort:
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Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #5 am:
01. November 2017, 15:16:58 »
Hallo
Etwas aufwendiger wäre sicherlich die Steuerung mit einem Servo.
So könnte im Sichtbereich der Pantographen 1 mm unter dem Fahrdraht stehen und im unsichbaren Bereich gesteuert durch WDP abgesenkt werden.
So nebenbei wäre das Blitzen auch zu installieren.
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Gruß Siegmund
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Manuel Keller
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Re: Elektrifizierung von Kellerkoebing Etappe 2
«
Antwort #6 am:
02. November 2017, 17:30:13 »
Hallo Jens,
vielleicht gefällt Dir meine Lösung. Ich fahre mit Panto am Draht im sichtbaren Bereich, im Bereich der Schattenbahnhöfe wird der Panto einfach ins Freie geleitet. 12 cm Mindesthöhe sollten als Profil überall zur Verfügung stehen, damit sie nicht hängen bleiben. Sollte die Höhe unterschritten werden, baut man sich eben weitere solche Fänge, die den Panto unter der Engstelle durchleiten können.
Großer Vorteil, Deine Schattenbahnhöfe sind Oberleitungsfrei und damit kann man auch viel besser eingreifen.
Als Material brauchst Du nur eine Kupferbeschichtete Platte und Reste von Flexschienen.
andere Seite
und unter der Wendel
Die Füße ( halbierte Schwellen des Flexgleises ) werden alle 10cm unter der Wendel angebracht.
Den Übergang kurz vor Tunnelende auf die sichtbare Oberleitung kann man ebenfalls einfach lösen
Hier habe ich einfach 2 Masten genommen und der Fahrdrahthalter ausgeclipt. Statt dessen, wird ein 1mm MS Bügel aus MS zu einem U gebogen und durch die Masten gezogen. Am Ende des Drahtes befestigte ich je 1 Bettfeder, die wiederum mit 2 Ösen an der Trasse verschraubt sind. Damit hast Du genügend Vorspannung auf der OL. Um den Übergang selbst zu erstellen benötigst Du bloß einen Fahrdraht, den Du leicht nach oben biegst und am MS Draht anlötest. Fertig ;-)
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Mfg Manuel
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