Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichenüberwachung / Kontaktstörung / Fahrstrasse oder STW oder ...
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Weichenüberwachung / Kontaktstörung / Fahrstrasse oder STW oder ... (Gelesen 1091 mal)
Detlef von Homeyer
Senior-Mitglied
... am Fühlinger See.
«
am:
09. November 2017, 19:19:48 »
Liebe Modelleisenbahner,
nachdem ich nun das GB mit allen RMKs einschl. der Weichenüberwachung (schlanke K-Gleise) fertiggestellt habe, muss ich leider feststellen dass die Lokomotiven nicht oder nur gestört über die Kreuzungs-Weichen fahren, weil ihnen die eine Seite mit dem Masseanschluss fehlt. Nun habe ich folgende Varianten überlegt:
Nach der Freigleisprüfung der Fahrstrasse schalte ich über ein Modul die Bahnmasse zusätzlich auf den RMK. Die Überprüfung ist dann ja nicht mehr erforderlich - leider wird eine falsche Besetzmeldung angezeigt.
Oder ich schalte über ein Modul den RMK oder (nicht und) Masse auf die zu überwachende Kreuzung. Auch hier ist dann eine weitere Überwachung zur Freigleismeldung nicht mehr erforderlich.
Beide Varianten haben den Nachteil das die Weiche nicht mehr zu verlorenen Wagen überwacht werden kann.
Dann habe ich überlegt diese Schaltung nicht über die Fahrstrasse zu regeln sondern über den Stellwerkswärter.
Dies hat den Vorteil andere Bedingungen zu schaffen.
Hat jemand von euch hiermit Erfahrungen oder bessere Lösungen ? Ist eine Schaltung über den STW nicht besser als über die Fahrstrasse ? Oder gibt es "elektrische" Lösungen ?
Liebe Grüsse - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer
WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
Anlagenkonfiguration:
Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
Rechnerkonfiguration:
HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad
Hellmut Staudt
Senior-Mitglied
Re: Weichenüberwachung / Kontaktstörung / Fahrstrasse oder STW oder ...
«
Antwort #1 am:
09. November 2017, 23:09:14 »
Hallo Detlef,
gebe mal in der Suche "Diodentrick" ein!
LG
Hellmut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller
Hellmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
Rechnerkonfiguration:
Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
Re: Weichenüberwachung / Kontaktstörung / Fahrstrasse oder STW oder ...
«
Antwort #2 am:
10. November 2017, 12:21:26 »
Hallo Detlef
hier ist er:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »